#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschall meiner SD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschall meiner SD

    Liebes Forum!

    Gestern habe ich meinen Befund des Ultraschalls meiner SD bekommen.
    Darin stand das ich am linken SD Lappen ein echorames Adenom von 7mm befindet.
    Meine letzte Untersuchung aus dem Jahr 2015 ergab eine grösse von 5mm.

    Ist es normal das solche Adenome an grösse zunehmen. Im konkreten Falle ist es um 2mm in 6 Jahren gewachsen.

    Was mir auch unklar ist: ist ein Adenom ein synonom eines heissen knotens, denn im Befund ist es leider nicht ersichtlich on warm oder kalter knoten

    Kann ich hier unbesorgt sein, oder ist hier Vorsicht geboten?

    Der Radiologe meinte nur, dass ich in 6 monaten zur kontrolle kommen muss.

    Viele Grüsse Grogor


  • Re: Ultraschall meiner SD

    Hallo Grogor,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Um festzustellen ob man einen "heißen" oder "kalten" Knoten hat ist eine Szintigrapie nötig und kann nicht durch einen Ultraschall festgestellt werden.

    Hier können Sie mehr dazu lesen: https://www.onmeda.de/behandlung/szintigraphie.html

    Ein Adenom ist erst einmal ein Knoten in der Schilddrüse und kein bösartiger Befund. Trotzdem sollte dieser regelmässig überprüft werden, was Ihnen der Arzt ja auch angeraten hat.

    Sie können also davon ausgehen, dass der Befund im Moment unauffällig ist, sonst hätte der Arzt eine weitere Diagnostik angeordnet.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria
    Die Szintigraphie ist eine bildgebende Untersuchung: Mit ihr können Ärzte innere Organe oder Strukturen sichtbar machen und so zum Beispiel

    Kommentar

    Lädt...
    X