#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niedrige Hormonwerte verantwortlich für Symptomatik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niedrige Hormonwerte verantwortlich für Symptomatik?

    Hallo,

    ich möchte hier 'mal kurz meine Symptome schildern, die sich möglicherweise auf erniedrigte Schlddrüsenhormonspiegel zurückführen lassen. Ich (männlich, 41 Jahre alt, ca. 100 kg schwer) substituiere bereits 50 mcg L-Thyroxin, bin aber dennoch nicht beschwerdefrei und die Werte für FT3/4 sind niedrig bzw. leicht im Mangel.

    Vor der Substitution waren sie noch niedrignormal, aber TSH war etwas hoch (um die 3,7) und es lagen klinische Symptome einer Unterfunktion vor, daher versuchsweise die Substitution.

    Ich leider unter teilweise massiven Konzentrationsstörungen und meine Wortgewandheit ist auch nicht mehr wie früher. Dazu depressive Verstimmung/Anhedonie und teilweise eine bleierne Müdigkeit. Teilweise friere ich auch leichter als früher und habe wenig Energie/Motivation.

    Vor der Substitution mit L-Thyroxin hatte ich zusätzlich noch eine gewisse Neigung zur Obstipation, niedrigen Blutdruck sowie auch niedrige Herzfrequenz und habe mir war noch öfter kalt. Das hat sich gebessert.

    Meint Ihr, das könnte auf das niedrige T3/T4 zurückzuführen sein?

    Hier die aktuellen Werte mit Referenzbereich des Labors:

    TSH: 1,24 (0,4-4 mU/l)
    FT4: 1,0 (0,9-1,8 ng/dl)
    FT3: 1,6 (1,8-4,2 ng/dl)

    Gruß
    Kaus Klinski




Lädt...
X