#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hashimoto TSH zu hoch, Dosis erhöhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hashimoto TSH zu hoch, Dosis erhöhen?

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Onno Janßen

    Ich leide seit einigen Jahren an Hashimoto und bekomme momentan LThyroxin 88, nun wurde bei einer Kontrolle (auch wegen schlechtem Befinden) ein TSH von 6,2 festgestellt. Weil ich aber auch Blutdruckspitzen habe (psychisch bedingt) traut mein Hausarzt sich nicht die Dosis zu erhöhen. Sollte ich jetzt noch die freien Werte machen oder kann man bei diesem hohen TSH schon zu einer Dosiserhöhung auf 100 mg raten? Vielen Dank.


  • Re: Hashimoto TSH zu hoch, Dosis erhöhen?

    Hi - wie fühlen Sie sich denn sonst so: eher mehr müde oder nervös, eher am frieren oder schwitzen, Gewichtszu- oder -abnahme? Wenn das eher alles ok ist: weiter 88 ug T4 nehmen. Bitte noch Info wie alt Sie sind, Danke. MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Hashimoto TSH zu hoch, Dosis erhöhen?

      Hallo, ich bin 36 Jahre alt. Das merkwürdige ist, dass ich extrem müde bin aber auch Herzstolpern habe. Mein Blutdruck ist zu hoch, ich habe starke Kopfschmerzen und Sehstörungen (Arzt meint Migräne). Das Gewicht hat sich nicht geändert. Im Ultraschall sah man stark durchblutete Areale im Bereich der Schilddrüse, sodass von einem Schub ausgegangen wird. Ich warte jetzt Die freien Werte und Antikörper ab.

      Kommentar


      • Re: Hashimoto TSH zu hoch, Dosis erhöhen?

        Hi - wenn Sie die Werte für FT3 und FT4 haben und die mittig normal sind würde ich eher nix machen und dann in einer Kontrolle in 3 Monaten prüfen wie es weiter geht. Wenn FT3 und/oder FT4 eher niedrig sind würde ich 100 ug T4 ausprobieren und ebenso Kontrolle in 3 Monaten machen. Alles Gute Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Hashimoto TSH zu hoch, Dosis erhöhen?

          Vielen Dank, ich werde jetzt noch bis Ende nächster Woche auf die freien Werte warten.

          Kommentar


          • Re: Hashimoto TSH zu hoch, Dosis erhöhen?

            Meine neuen Werte sind da und nun bin ich noch verwirrter:
            Nuklearmedizin:
            rechter SDL: 10,3 ml linker SDL:3,4 ml

            TSH 1,94 (0,35-3,5)
            fT4 0,96 (0,62-1,28)
            fT3 3,60 (2,3-4,1)
            TPO AK 279 (+) (<9)
            stim.TRAK >40 (+) (bis 0,55)
            Nun ist der TSH runter dafür aber die TRAK angeblich schon zum dritten mal viel zu hoch, da ich Hashimoto habe sagt mein Hausarzt, dass dieser TRAK Wert den die Nuklearmedizin angibt nicht stimmen kann.
            Wie ist das möglich und soll ich überhaupt zukünftig noch auf Werte schauen?
            Mein Hausarzt hätte die Dosis erhöht, der Nuklearmediziner sagt nein.
            Könnte man den TRAK Wert noch woanders bestimmen lassen?

            Kommentar


            • Re: Hashimoto TSH zu hoch, Dosis erhöhen?

              Hi - TRAK spielt nur eine Rolle wenn Sie eine Überfunktion haben, aber die Werte sind ja völlig normal (TSH, FT4, FT3) und die SD nicht vergrößert. Ich würde die Antikörper gar nicht mehr kontrollieren - außer Sie hätten Probleme mit den Augen - und die aktuelle Einstellung so lassen. Alles Gute - Ihr oej

              Kommentar



              • Re: Hashimoto TSH zu hoch, Dosis erhöhen?

                Prima, vielen Dank und ein schönes Wochenende!

                Kommentar

                Lädt...
                X