#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lagerung Euthyrox und Einnahme von Selen ohne Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lagerung Euthyrox und Einnahme von Selen ohne Schilddrüse

    Lieber Doc,
    ich hätte 2 Fragen:
    1. Ich habe unlängst meine Euthyrox nachgekauft, ins Auto gelegt und dort für einige Tage vergessen :/ Da es ja schon etwas kälter wird langsam, habe ich mich gefragt, ob die Wirkung durch die kalte Lagerung irgednwie beeinträchtigt sein könnte?
    2. Ind er Apotheke haben sie mir gesagt, ich solle Selen einnehmen, um den „Schilddrüsenstoffwechsel“ anzukurbeln, ich habe aber gar keine Schilddrüse mehr^^ früher nahm ich Jod und Selen durch Nahrungsergänzungen zu mir aber jetzt, wo ich keine Schilddrüse mehr habe, frage ich mich, ob eine zusätzliche Versorgung mit Selenpräperaten überhaupt noch notwendig ist?
    LG
    Anja


  • Re: Lagerung Euthyrox und Einnahme von Selen ohne Schilddrüse

    Hi -
    1: kühle Lagerung von Euthyrox ist kein Problem
    2: Einnahme von extra Selen wird - außer kurzfristig für endokrine Orbitopathie oder postpartum Thyreoiditis - nicht empfohlen : mehrere Studien haben mittlerweile dokumentiert dass sich durch eine Selengabe kein Nutzen für die Schilddrüse ergibt (und wenn Sie keine SD mehr haben macht das ja erst recht keinen Sinn). Es steht außerdem im Raum dass längerfristige Einnahme von Selen (mindestens 150-200 ug für mehr als 2 Jahre) das Risiko für die Entwicklung eines Altersdiabetes = Typ-2-Diabetes erhöht. Kein Nutzen und möglicher Schaden: klingt nicht sinnvoll.
    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Lagerung Euthyrox und Einnahme von Selen ohne Schilddrüse

      Lieber Doc,

      vielen Dank für die ausführliche Antwort und die interessanten Informationen! Sehr gut zu wissen! Gibt es zur Einnahmen von Vitaminen Studien die Sie mir zu lesen empfehlen können? Ich nehme einige Präperate ein darunter C, D, Magnesium, B Komplex und A.

      Liebe Grüße Anja

      Kommentar


      • Re: Lagerung Euthyrox und Einnahme von Selen ohne Schilddrüse

        Hi - zu Vitaminen gibt es sehr unterschiedliche Aussagen: bei gesunder ausgeglichener Ernährung brauchen Sie das üblicherweise nicht zusätzlich als Tabletten einzunehmen, außer wohl ggf Vit D, zumindest im Winter. Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X