#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es eine Überdosierung? Wie schnell beenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es eine Überdosierung? Wie schnell beenden?

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Janßen,
    ich nehme seit 20 Jahren L-Thyroxin 50 wegen einer Schulddrüsenunterfunktion. Vor ca.10 Jahren sagte mein damaliger Hausarzt, dass eigentlich alles in Ordnung sei und ich darüber nachdenken könnte, von den Tabletten weg zu kommen. Ich habe mich damals nicht dafür interessiert und einfach weiter eingenommen.
    Seit ein paar Monaten nun bin ich zum ersten Mal wirklich konsequent, was die Nüchterneinnahme angeht. Vorher habe ich es nie geschafft, den empfohlenen zeitlichen Abstand zum Frühstück wirklich einzuhalten.
    Und nun habe ich seit 10 Tagen massive Probleme: Ich habe Herzrasen, bekomme nachts kein Auge mehr zu, ja werde gar nicht mehr wirklich müde und habe Kopfschmerzen. Da dieser Zustand so schlimm ist, dass ich fast arbeitsunfähig bin, würde ich gerne ausprobieren, meine L-Thyroxin-Tabletten 50 komplett wegzulassen, um zu sehen, ob es sich dadurch bessert.
    Ist es in Ordnung, das auszuprobieren?
    Viele Grüße
    Martina Demmel


  • Re: Ist es eine Überdosierung? Wie schnell beenden?

    Hi - prinzipiell ja: allerdings wäre interessant die groß die Schilddrüse im Sono ist und wie die aktuellen Werte sind. In jedem Fall sollte dann 3 Monate nach dem Absetzen des T4 eine Kontrolle der SD-Werte - TSH, FT4, FT3 erfolgen. MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Ist es eine Überdosierung? Wie schnell beenden?

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe nur einen einzigen Schilddrüsenwert von meinem Hausarzt bekommen: 2.19 mU/l. Er sagt, dieser Wert ist unauffällig. Ich werde nun dennoch auf gut Glück, L-Thyroxin absetzen. Da andere Ursachen bereits ausgeschlossen wurden, ist es der einzig verbleibende Ansatzpunkt, um meine Schlaflosigkeit zu bessern.

      Kommentar


      • Re: Ist es eine Überdosierung? Wie schnell beenden?

        Hi - alles klar: gibt es mittlerweile eine Verlaufskontrolle? MfG - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X