#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung vor Radiojodtherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung vor Radiojodtherapie

    Lieber Doc,

    Ende August trete ich eine Radiojodtherapie nach Thyreoidektomie aufgrund eines papillären Schildrüsenkarzinoms an. Im Internet steht immer wieder, man darf keine Milchprodukte, keine Produkte, die jodiertes Speisesalz enthalten usw. in dieser Zeit zu sich nehmen. Ich habe mich schon darauf eingestellt, doch nun habe ich den Aufnahmeschein für die Therapie erhalten und da steht drin, ich solle in den letzten 4 Wochen vor der Therapie keine Meeresfische oder Meeresfrüchte zu mir nehmen, nichts aber von Milchprodukten. Können Sie mir hier weiterhelfen? Ich möchte nicht extra deswegen einen Termin bei meiner Fachärztin ausmachen, da diese Privat ist und ich mir dachte, vielleicht komme ich auch anderwärtig zu klaren Infos. Handelt es sich nun nur um Meeresprodukte? Ich nehme auch ein Omega3 Fischöl zu mir, der Hersteller sagt, es handle sich dabei um KEINE Jodquelle, da das Jod irgednwie nicht mehr in dem Öl mitenhalten wird, nach Herstellung. Haben Sie dzgl Informationen?
    Liebe Grüße
    Anja


  • Re: Ernährung vor Radiojodtherapie

    Hi -
    Milch und Milchprodukte sind ok, zu dem Fischöl kann ich nichts sagen, würde ich eher weglassen, Zusalzen mit jodiertem Speisesalz würde ich auch nicht, Fisch und Meeresfrüchte, vor allem Sushi und Algen bitte meiden. Das Sekretariat der Nuklearmedizin wird dafür einen Flyer haben, da steht alles drauf, dafür brauchen Sie keinen Arzttermin.
    Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Ernährung vor Radiojodtherapie

      Vielen Dank für die Info! Das mit den Milchprodukten ist schon mal super, ich bin wirklich froh, nicht den gesamten Sommer auf Cremeis verzichten zu müssen Auf zusalzen mit jodiertem Speisesalz verzichte ich gerne, einfach unjodiertes Salz zu kaufen, ist gottseidank keine Einschränkung. Ich packe nun aber gleich die Gelegenheit am Schopf und frage nach, ob Produkte wie Speck oder Salami in Orndung sind, die gepöckelt wurden bzw. mit Speiesalz versetzt, das nicht unjodiert war?
      Leider gibt es keinen Infoflyer auf der Nukelarmedizin (Wien) ich habe bereits dort nachgefragt in der Hoffnung, mich orientieren zu können. Die sagten mir nur, wenn Meeresfrüchte und Meerefisch am Aufnahmeschein steht, würde das wohl reichen (waren meiner Meinung nach icht sonderlich infomiert) daher habe ich das Internet zugezogen und dort sind eben so viele unterschiedliche Meinungen vertreten, daher bin ich froh, mich direkt an Sie wenden zu können. Danke im Voraus! LG Anja

      Kommentar


      • Re: Ernährung vor Radiojodtherapie

        Hi - außer Sushi, Algen und alles wo explizit extra Jod drin ist können Sie alles Essen. Auch Jodsalz ist kein wirkliches Problem, da man das ja nicht exzessiv verwendet sondern nur in minimalen Mengen. Auch Fleisch, auch geräuchert usw. ist ok. Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Ernährung vor Radiojodtherapie

          Hi- vieeelen Dank, Sie haben mir wirklich den Sommer gerettet mit dieser Info Ich werde brav Algen, Meeresfrüchte und co meiden und aber kann trotzdem hie und da mal ein leckeres Speckbrot oder Eis genießen DANKE!

          Kommentar


          • Re: Ernährung vor Radiojodtherapie

            Alles klar und alles Gute - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X