#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechselstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechselstörung?

    Guten Tag Herr Prof. Dr. Janßen,

    gerne möchte ich ihren Rat zu folgender Symptomatik wissen:

    Größe: 175 cm
    Gewicht: 77 kg
    Alter: Ende 30
    Geschlecht: männlich
    Ernährung: mittelmäßig, kein Fastfood
    Keinen Alkohol, nicht rauchen etc. seit Jugend
    Bewegung: Hausarbeit, Spaziergänge 2x pro Woche, bis vor 3 Jahren 2 x pro Woche Ausdauer und Kraftsport
    Beruf: Angestellter Büro, kaum Fehlzeiten, vor 3 Jahren insg.12 Wochen
    als Kind häufig Infekte, mittelgradiges Untergewicht, leichte Wachstumsprobleme, Normalgewicht seit 25 Lebensjahr, keine Essstörung

    Seit ca. 3 Jahren plagt mich eine durchgängige, erhebliche körperliche und geistige Erschöpfung, welche es davor in Ansätzen, phasenweise auch gab:

    Dazu:
    gelegentlicher Schwindel
    Vergesslichkeit
    Muskelschmerzen
    Wundheilungsstörung, Haut manchmal pergamentartig
    Keinen Durst, keinen Appetit
    Außenstehende Personen teilen gelegentlich schlechtes Aussehen und Langsamkeit mit
    Bei unregelmäßigem Essen z.B. auf Reisen: Frieren

    Vor 3 Jahren 6 Infekte innerhalb von einem Jahr, dabei Lungenentzündung und Herpes Zoster. Kein Risikoverhalten.

    Deshalb folgende Untersuchung:

    Großes Blutbild inkl. Blutzucker, Albumin, GFR, Vitamin D
    Infektologische Untersuchung auf Immunparameter und Check auf einige mögliche Infektionskrankheiten inkl Stuhlanalyse
    Neurologische Untersuchung auf Hirnleistungsstörung
    Endokrinologisch: Schilddrüse: TSH, T4, T3, TPO, weitere Hormonanalytik
    Lungencheck

    Auffällig waren folgende Werte:

    Testosteron: 2,1 ng/ml (2.41-8.27)
    Atemgas pCO2 25 mm Hg (37 – 50 mm Hg )
    Harnsäure: 8.8 mg/dl (bis 7.0 mg/dl)
    Borreliose AK positiv; LTT negativ
    Vitamin D: war bei 5 µg/l wurde theraphiert jetzt bei 35 µg/l
    Darmschleimhaut leicht durchlässig, wurde therapiert durch Bakterienkulturen
    Blutfettwerte: erhöht
    Grundumsatz: 1350 kcal - 1400 kcal
    evtl. GFR: 70 ml/min
    Nach 6 Stunden nach einer Mahlzeit ist Körpertemperatur auf 35.7 °C abgefallen. Wiederholbar.
    Wenn ich nicht darauf achte trinke ich ca. 1,3 l Wasser am Tag.

    Ich bin verwundert über das niedrige gesamt Testosteron. Da der Freie Androgen-Index bei 43% liegt ist das mit vorhandener Libido laut Endokrinologe akzeptabel. Ist das richtig so?

    Zu dem niedrigen pCO2 hat der Lungenfacharzt nichts gesagt, ich habe die Werte erst später erfahren und bisher nicht noch einmal nachgefragt.

    Des weiteren bin ich verwundert über den niedrigen Grundumsatz und die objektiv geringe Energiezufuhr durch Nahrung (ca. 1800 kcal, ich habe jetzt mal 2 Wochen Tagebuch geführt) da ich regelmäßig esse und mir kein schlechtes Essverhalten durch mein Umfeld reflektiert wurde. Des Weiteren habe ich keinen Gewichtsverlust und Normalgewicht. Meine Schilddrüsenwerte waren immer normal.

    Ich habe versucht den Umsatz durch mehr Bewegung und Nahrung zu steigern, da ich vermutete, dass das mein Problem sein könnte. Zuerst verbessert sich die Symptomatik. Allerdings stellt sich nach 4 Tagen mehr Bewegung meistens mehr Müdigkeit ein und die Appetitlosigkeit wird noch verstärkt. Bis sich ein Widerstandsgefühl einstellt.

    Seit mehreren Monaten versuche ich den Umsatz zu erhöhen leider nach Messung mit nur sehr geringem Erfolg auf 1400 kcal.

    Mein Hausarzt sagte dazu, dass dies meine Kondition sei und das es da erhebliche Abweichungen zwischen Menschen geben kann. Stimmt das?

    Kann der Stoffwechsel tatsächlich mein Problem sein?

    Wenn ja, wie kann ich ihn verbessern wenn es auf normalen Wege nicht funktioniert?

    Ist die geringe Körpertemperatur ein Indiz?

    Gibt es evtl. Stoffwechsel Erkrankungen, die dem zu Grunde liegen, welche bei den bisherigen Untersuchungen nicht ermittelt werden konnten?

    Ich hoffe der Text ist nicht zu lang, aber vielleicht fürs Gesamtverständnis notwendig.

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Sebastian



  • Re: Stoffwechselstörung?

    Hallo Sebastian,
    Danke für die ausführliche Info. Zum Testo: wie war denn das SHBG? Wahrscheinlich recht niedrig (das ist ok), dann ist das freie = wirksame Testosteron normal und alles ist ok.
    Dies ist ein Forum für Schilddrüsenfragen: wie war denn TSH, FT4, FT3, Schilddrüsenantikörper? Gibt es ein SD-Ultraschall?
    Zu Stoffwechsel, Körpertemperatur und Lunge kann ich hier keine Aussagen treffen.
    MfG - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X