#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse korrekt eingestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse korrekt eingestellt

    Guten Tag,
    ich benötige bitte Ihren Rat. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion.
    Meine Werte waren am 28.02.2020 wie folgt:
    TSH i.S. 2.25 mU/L
    FT3 3.05 ng/L Referenz: 2.0 – 4.4 (43,75%)
    FT4 14.4 ng/l Referenz: 9.3 - 17.1 (65,38%)

    Die Werte vom 24.06 sehen folgendermaßen aus:
    TSH i.S. 0.5 mU/L
    FT3 2.71 ng/L Referenz: 2.0 – 4.4 (29,58%)
    FT4 13.7 ng/l Referenz: 9.3 - 17.1 (56,41%)

    Momentan nehme ich 75mg L-Thyroxin
    Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass ich im September letzten Jahres die Pille abgesetzt habe, damit aber eigentlich keine Probleme hatte, da ich schon kurz davor begonnen habe, einige NEMS aufzufüllen und diese auch immer noch regelmäßig zu mir nehme (Vitamin D3/K2, B-Complex, Selen & Multivitamin A-Z u.a.)
    Nun merke ich allerdings seit ca. 1 Monat das irgendwas "komisch" ist- bin unruhiger, wieder öfter schlapp, lustlos und müde, habe oft starke Verspannungen, bin kurzatmig, meine Haare sind strohig und meine Libido ist im Keller
    Mein Arzt hat mir nun bei der Besprechung der Ergebnisse empfohlen, dass er ganz langsam reduzieren möchte und hat mir 125mg L-Thyroxin verschrieben wovon ich ab sofort jeweils die Hälfte, also 62,5mg, täglich zu mir nehmen soll.
    Was sagen Sie dazu und zu den Werten? Meiner Meinung nach macht das bei den Symptomen nicht allzu viel Sinn.

    Laut dem, was ich im nun gelesen habe, kann der niedrige aktuelle TSH Wert tatsächlich mit einer zu hohen Gabe von L-Thyroxin zusammen hängen.
    Schonmal ganz lieben Dank fürs lesen und natürlich vorab für Ihren Rat.
    Liebe Grüße
    Ina


  • Re: Schilddrüse korrekt eingestellt

    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich 31 Jahre alt bin, 166cm groß bin und 61kg wiege.

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse korrekt eingestellt

      Hi -
      Danke für die Info. Nachfrage zu den Symptomen:
      eher müde oder eher nervös? Änderung zu früher = vor 10 Jahren?
      eher am schwitzen oder am frieren?
      Gewicht stabil oder eher Zu- oder Abnahme?
      MfG - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Schilddrüse korrekt eingestellt

        Guten Morgen, eher nervös, als müde. Mein Gewicht hat sich nicht verändet- ist also stabil. Habe im Grunde immer kalte Hände und Füße und Hitzewallungen sind nun neu hinzugekommen, auch juckende Haut ist ein Problem. Kurzatmigkeit ist ebenfalls neu für mich. Die Symptome treten nun seit einem Monat wieder vermehrt auf. Schilddrüsenunterfunktion wurde 2015 bei mir festgestellt.

        Danke vorab für Ihre Antwort.
        Viele Grüße
        Ina
        Zuletzt geändert von Die Redaktion; 07.07.2020, 16:06. Grund: Nachname auf Wunsch des Users entfernt

        Kommentar



        • Re: Schilddrüse korrekt eingestellt

          Hi - eher nervös und nun Hitzewallungen und etwas niedriges TSH: sieht richtig aus was der Hausarzt da macht: so ausprobieren und kontrollieren lassen. MfG - Ihr oej

          Kommentar

          Lädt...
          X