#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kropf nach Rückkehr aus Deutschland, woran liegt das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kropf nach Rückkehr aus Deutschland, woran liegt das?

    Hallo ihr Lieben,
    ich lebe ausgrund meines Berufes seit 01.02.2020 in Dubai. Ich nahm (seit 2011) vor der Auswanderung Euthyrox 100µg, weil ich immer das Gefühl hatte einen Kropf/ Frosch im Hals zu haben. Im Jahr 2011 wurde Beginn der Einnahme ein niedrig dosiertes L-Thyroxien verabreicht, die Menge hat sich aber über die Jahre gesteigert wegen depressiven Verstimmungen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

    Kurz nach Ankunft in Dubai vor 4 Monaten ging es mir auf Anhieb besser, der Kropf war weg, deswegen habe ich auf eigene Initiative hin Euthyrox halbiert auf 50µg täglche Dosis. Mir ging es sehr gut damit.
    Der Sommer in Dubai ist sehr heiß und ich bin jetzt seit 3 Tagen wieder in Deutschland. Schon ab Tag 2 hatte ich wieder den selben Kropf im Hals, die Dosis habe ich bei 50µg weiterhin belassen. Ich kann mir das absolut nicht erklären und frage mich, ob der Kropf eventuell einen ganz anderen Hintergrund hat als die Schilddrüse? Oder reagiert meine Schilddrüse in Deutschland auf Umweltgifte? Oder Pollen? Wir wohnen in einer sehr industriellen Stadt. Meine Ernährung hat sich in den 2 Tagen kaum geändert, die ich in Deutschland bin.
    Ich sehe die Erkrankung momentan in einem anderen Licht, womit hat sie zu tun. Besonders diese Schluckbescwerden?

    Ich würde mich über euren Rat sehr freuen


  • Re: Kropf nach Rückkehr aus Deutschland, woran liegt das?

    Hi - gibt es einen Ultraschall von der Schilddrüse? Danke für die Info - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Kropf nach Rückkehr aus Deutschland, woran liegt das?

      Hallo Herr Prof. Janßen, danke für ihr Antwort. Ich habe ein Sintigram vor unserer Auswanderung im Januar 2020 gemacht, da war soweit alles ok. Aufgrund meiner Aussage, das ich einen Kloß im Hals habe, hat mein Arzt empfohlen die Dosis von 100 auf 125 µg zu erhöhen. Das Merkwürdige ist daran, das sobald ich in Dubai war, also ab 01.02.2020 der Kloß sehr schnell weg war, ich fühlte mich besser und ich konnte die Dosis von 125µg auf 50µg reduzieren.
      Da der Sommer in Dubai sehr heiß ist, bin ich mit meinen Kindern jetzt für 2,5 Monate in Deutschland. Wir sind vor 5 Tagen angekommen, und schon am Tag 2 habe ich wieder den selben Kloß im Hals gespürt wie vor unserer Abreise.
      Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären. Haben sie irgendwelche Anhaltspunkte für mich? Woran kann der Kloß im Hals liegen?
      Sehr gerne höre ich wieder von Ihnen.

      Kommentar


      • Re: Kropf nach Rückkehr aus Deutschland, woran liegt das?

        Hi - innerhalb von 2 Tagen kann sich die Schilddrüse kaum verändern - allerdings kann ich sehr wohl Ihr Empfinden von der Schilddrüse oder vom Hals ändern, zB durch den Temperaturabfall. Gibt es außer dem Szinti auch ein Sono: das wäre wichtiger, um zu wissen ob da Knoten oder eine Entzündung ist. Warum nehmen Sie das Thyroxin? wegen Hashimoto oder Knoten oder Unterfunktion? Danke für die Info - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Kropf nach Rückkehr aus Deutschland, woran liegt das?

          Hallo Herr Prof. Janßen,

          ich nehme nicht Thyroxin sondern Euthyrox, habe ich oben falsch geschrieben. Mir wurde das vor 10 Jahren verschrieben, weil wir schwanger werden wollten. Allerdings war damals der TSH Wert nur gering erhöht, er lag damals bei 6,0.

          Mein letztes Szintigraphie war am 04.06.19, also vor mehr als einem Jahr.
          Damals war ich auch da, weil ich Schluckbeschwerden hatte, daraufhin wurde dann die Medikation angehoben von 50 auf 75 Eythyrox.

          Die Schluckbeschwerden sind aber nie wirklich weg gegangen, erst als ich im Feburar 2020 nach Doha gegangen bin.

          Ich möchte ihnen noch die Beurteilung des Szintigramms senden Juni 2019:
          „Es fand sich bei der Patientin unter der bestehenden Substitutionstherapie ein Abfall der peripheren Schilddrüsenhormonswerte und ein Anstieg des TSH Basiswertes in den leicht erhöhten Bereich. Hier sollte die Substitutionsdosis gesteigert werden. Die TPO-und TSH-Rezeptor-Antikörper waren unauffällig, so dass laborchemisch eine Autoimmunthyreoiditis oder Immunthyreopathie nicht nachzuweisen war. Autoimmunthyreoiditiden können aber auch antikörpernegativ auftreten. Das Thyreoglobulin war grenzwertig, das Calcitonin war unauffällig.
          Szintigraphisch stellte sich die Schulddrüse mit einem normalen Technetium-Uptake dar.
          Rechts cranial fand sich eine Minderbelegung, welche einem Volumeneffekt entspricht. Fokale Mehrbelegungen ließen sich nicht abgrenzen.
          Sonographisch hatte die Schulddrüse im Vergleich zur Voruntersuchung etwas an Größe abgenommen. Das Binnenreflexmuster war echoarm und inhomogen, wie es zu einer Autoimmunthyreoiditis DD Zustand nach Thyreoiditis passen würde. Die vorbeschriebenen echoarmen Strukturen rechts ließen sich jetzt nicht mehr abgrenzen. Hier dürfte es sich am ehesten um Entzündungsherde gehandelt haben.
          Vom Verlauf her wäre hier am ehesten von Vorliegen einer antikörpernegativen Autoimmunthyreoiditis auszugehen. Die medikamentöse Substitutionstherapie sollte jeweils angepasst werden.

          Empfehlung: Steigerung der medikamentösen Substitutionstherapie auf Ethyrox 75 eine Tablette am Tag empfohlen. „

          Die Schluckbeschwerden habe ich schon lange, und komischerweise treten sie scheinbar nur in Deutschland auf? In welchem Zusammenhang kann dieses Phänomen stehen? Ich bin überfragt und suche ihren Expertenrat.

          Sehr gerne höre ich wieder von Ihnen.

          Kommentar


          • Re: Kropf nach Rückkehr aus Deutschland, woran liegt das?

            Hi -
            die Untersuchung mit Sono und Szinti zeigt im Verlauf recht klar dass es sich um eine Hashimoto-Thyreoiditis handelt, es wird alles richtig gemacht, Substitution mit 75 ug Euthyrox (da ist L-Thyroxin drin, der Wirkstoff ist der gleiche) hört sich richtig an. Bei einem Hashimoto kann jahrelang ein Missempfinden am Hals bestehen, auch ein Kloßgefühl oder Schluckstörungen. Wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind ist das nicht gefährlich, aber natürlich störend. Leider lässt sich dagegen nix machen - außer bei Ihnen: der Umzug nach Doha hat geholfen: wie das genau zu erklären ist kann ich nicht sagen, und warum das dann hier in Deutschland zurückkommt leider auch nicht. Die gute Nachricht: das geht üblicherweise nach einiger Zeit von alleine weg - leider kann das aber Jahre dauern.
            Gute Besserung - Ihr oej

            Kommentar


            • Re: Kropf nach Rückkehr aus Deutschland, woran liegt das?

              Hallo Herr Prof. Janßen, vielen Dank für ihre Antwort. Mir hat noch kein Arzt mitgeteilt das es sich um eine Hashimoto-Threoiditis handelt. Ist das die schwere Form von einer SChilddrüsenunterfunktion? Welche Ernährung oder Lebenswandeländerungen kann ich umsetzen, damit es besser wird?
              Sehr gern höre ich wieder von Ihnen.
              Viele Güße

              Kommentar



              • Re: Kropf nach Rückkehr aus Deutschland, woran liegt das?

                Hi - Hashimoto ist keine komplizierte Erkrankung. Die dadurch bedingte Unterfunktion muss halt mit L-Thyroxin ausgeglichen werden. Sonst ist nicht auf eine andere Ernährung oder Verhalten umzustellen. Die Schilddrüse arbeitet nicht mehr komplett mit, das wird ausgeglichen und im Verlauf angepasst - das sollten Sie von jemandem begleiten lassen die/der sich damit auskennt. Gute Besserung - Ihr oej

                Kommentar

                Lädt...
                X