#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ft3 steigt nach Absetzen von LT deutlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ft3 steigt nach Absetzen von LT deutlich

    Hallo Herr Prof. Janßen,

    seit ca 10 Jahren habe ich mit LT zu tun, da bereits damals Symptome wie Müdigkeit und Wassereinlagerungen gab (TSH 5,x) . Zunächst ein paar Infos zu mir : Hashimoto ist nicht bestätigt (keine Antikörper) doch die Schilddrüse war schon damals für mich (männlich 1,83, 78kg , sportlich) deutlich unterdurchschnittlich groß. Vor einem Jahr wurde sie erneut gemessen und sie ist nur noch über 2 ml relativ klein. Woran es liegt ist nicht bekannt. Kann dies auch durch eine lange Überdosierung entstanden sein?

    In den letzten Jahren habe ich viele verschiedene Dosen (bis zu 100µq) und Hersteller durchprobiert, doch es wurde eher schlimmer als besser, vor allem Einschlafprobleme vermutlich durch eine Überdosierung.

    Ich habe dann den Entschluss gefasst dem Körper mehr Zeit zu geben, um sich an eine Dosis zu gewöhnen (ca 3 Monate). Mit der Dosis 47,5µg (also 1.75 x 25µg Tablette) hatte ich dann eigentlich sehr gute Werte und ein halbwegs akzeptables befinden (TSH 2,2 ft3 75% ft4 75%). Auf unter 1 habe ich den TSH noch nie bekommen, egal wie hoch die Dosis war (oft liest man ja der TSH sollte supprimiert sein). Mit 2,2 war ich aber TSH-technisch eigentlich relativ zufrieden. Ich dachte also vielleicht brauchte ich die Tabletten garnicht und habe dann zunächst auf 25µg und dann auf 0 reduziert.

    2 Monaten nach absetzen lies ich erneut Blut abnehmen. Der TSH ging auf 5,3 hoch - dies ergibt für mich sinn und deutet wohl tatsächlich auf eine leichte Unterfuktion hin. Überraschenderweise stieg jedoch der fT3-Wert deutlich auf etwas über 100%, was wiederum auf eine Überfunktion hindeutet. Der fT4 blieb gleich auf 75%.Was könnte es damit auf sich haben?

    Einige Symptome sind mittlerweile zurückgekehrt wie z.B. Müdigkeit, Pulssynchrones Pochen am Ohr / Schläfe wenn ich auf dem Kissen liege, Gesicht aufgedunsen (Wasser), Schwindel / sich benommen / unausgeschlafen fühlen usw.

    Wäre es möglich, dass die SD mehr Zeit braucht, um sich selbst richtig einzustellen und evtl wieder zu wachsen oder sieht es eher so aus, als dass ich eben tatsächlcih eine kleine Dosis LT bräuchte? In einem SD Forum lies ich, dass sich die SD bei einer kleinen Dosis erst recht schlafen legt, wäre es trotzdem möglich oder ist dies nur ein Gerücht das sich hartnäckig hält?

    Vielen Dank


  • Re: ft3 steigt nach Absetzen von LT deutlich

    Hi -

    wenn Ihre Schilddrüse nur noch insgesamt 2 ml hat haben Sie eine "ausgebrannte" Hashimoto-Thyreoiditis: die Diagnose lässt sich bei Unterfunktion = Hypothyreose = erhöhtes TSH = mit passender Klinik = Müdigkeit und dem typischen Ultraschallbefund = kleine Schilddrüse und/oder echoarmes = dunkles Muster stellen, die positiven Antikörper sind dafür nicht mehr erforderlich. Die Bestimmung von FT3 bei einer Unterfunktion macht keinen Sinn, da es keine isolierte T3-Unterfunktion gibt und FT3 bei Unterfunktion stark schwanken kann = so wie bei Ihnen. Für Unterfunktion reicht die Bestimmung von TSH und ggf. FT4. Eine Umrechnung in % ist nicht erforderlich und verwirrt nur, da der Referenzbereich ja das 95% Konfidenzbereich ist, also von 2,5 bis 97,5% geht, und nicht von 0 bis 100%.

    Der Auslassversuch ist durchaus richtig um zu sehen wieviel Restaktivität Sie noch haben, ein bisschen spielt Ihre Schilddrüse ja wohl noch mit - bis Sie wissen wo das hingeht können bis zu 6 Monate vergehen, wichtig ist dann wie hoch der TSH-Wert ist. Dann werden Sie wohl auch eine Klinik haben = mehr müde sein, mehr frieren, ggf geht das Gewicht etwas hoch. Mehr Symptome sind zur Beurteilung nicht wichtig, diese drei sind zur Einschätzung der Lage ausreichend.

    Falls dann TSH erhöht ist und bleibt (also über 4,2 mU/L oder so) sollte eine Substitution durchgeführt werden, Standarddosis ist zunächst 50 ug = das ist nur eine Teilsubstitution und kann keine Überfunktion machen, schon gar nicht bei Ihrem normalem Gewicht. Vollsubstitution bei Ihnen wäre sicher deutlich mehr als 100 ug. Thyroxin hat keine akute Wirkung, ein Effekt stellt sich erst nach 3-4 Wochen ein. Ziel ist Wohlbefinden, nicht irgendein bestimmter TSH-Wert: Ihr persönlicher Wohlfühl TSH Wert ist individuell, so wie Ihre Schuhgröße.

    Wenn Sie unter 50 ug umgekehrt aber Beschwerden haben stimmt irgendetwas nicht: dann haben Sie ggf gar keine echte Unterfunktion und Sie haben vielleicht einfach einen etwas erhöhten TSH Wert: das haben 2,5% aller gesunden Menschen - so ist der Referenzbereich ja definiert. Dazu würde passen dass der TSH Wert gar nicht weiter als zB 5 mU/L steigt - nicht dazu passen tut das sehr kleine Schilddrüsevolumen von nur 2 ml.

    Empfehlung: zunächst abwarten und dann ggf. Substitution versuchen: lange genug so dass sich das einpendeln kann, nach Dosisänderung jeweils 3 Monate.

    Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: ft3 steigt nach Absetzen von LT deutlich

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: ft3 steigt nach Absetzen von LT deutlich

        Sehr gern und alles Gute - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X