#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

C Peptid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C Peptid

    Guten Tag,
    aufgrund meines Hashis war ich nun beim Endo.
    habe meinen Befund vom Endo bekommen. Telefontermin fand bereits vorher statt.
    was mich nun stutzig macht ist ein erhöhtes C Peptid sowie Insulin basal. Ich hab etwa 1,5 Stunden vorher Kohlenhydratreich zu Mittag gegessen . Muss ich mir nun sorgen wegen eines Diabetes machen?

    hier die Werte
    C-Peptid 7,46 ng/ml Referenz : 0,8 - 4,2
    Insulin basal: 72qIU/ml Referenz 1,9-23,00
    hba1C 4,80%. Referenz : 4,00-5,60
    blutzucker 112 mg/dl


    vielen Dank





  • Re: C Peptid

    Hi -
    Insulin und C-Peptid sind hoch, weil Sie vorher etwas gegessen haben: das gehört so, Insulin ist dafür da um um den Zellen zu sagen sie sollen die Nahrung = Zucker verstoffwechseln. Ihr HbA1c ist völlig normal, Sie sind kilometerweit von einem Diabetes entfernt. Warum wurde das denn bestimmt??
    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: C Peptid

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Dass weiß ich eigentlich auch nicht.
      Hatte sie auch nicht erwähnt dass sie das macht. Sonst wäre ich auch nüchtern geblieben. Man liest eben dann gleich Insulinresistenz oder Diabetes etc. Heißt ich muss mir keine Sorgen machen? Oder muss ich damit rechnen irgendwann dann doch ein Diabetes zu entwickeln?

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: C Peptid

        --> keine Sorgen machen :-)

        Kommentar



        • Re: C Peptid

          Dann ist quasi dieser Anstieg beim Insulin und C Peptid nach Nahrungsaufnahme in dieser Höhe normal ?

          Ich bedanke mich recht herzlich für ihre Mühe

          Kommentar


          • Re: C Peptid

            Jap - das ist so normal

            Alles Gute - Ihr oej

            Kommentar


            • Re: C Peptid

              Ich hänge meine Frage mal hier dran. Es geht auch um den C-Peptid.

              Sehr geehrter Hr. Prof. Janßen,
              Sie haben mir ja wegen der Schilddrüse schon häufig einen guten Rat geben können.

              Ein Bekannter hat die Diagnose Diabetes bekommen.
              Nüchtern 125, 2-Stunden-Wert im Ogtt 207. C-Peptid nach 2‐Std. 3,3µg/l. Laut Hausarzt hat er deswegen auf jeden Fall einen Typ 2. Ich denke aber, da müsste doch der C-Peptid Wert deutlich höher sein wegen Insulinresistenz. Auch hat er keine Risikofaktoren für Typ 2. Könnte so ein Wert auf einen Mody-Diabetes oder frühen Typ1 Lada hindeuten?

              Ich bin ja selbst auch an Diabetes erkrankt. Irgendwie kommt mir das bei ihm komisch vor.

              Danke schonmal im Vorhinein.

              Kommentar



              • Re: C Peptid

                Und ich hätte auch nochmal eine Frage. War nun erneut beim Hausarzt zum SD Werte Check. Jetzt nüchtern BZ 104 . Muss ich dann davon ausgehen eine insulinresistenz zu haben ?

                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar


                • Re: C Peptid

                  Oben noch etwas vergessen...
                  mich muss dazu sagen... ich bin vor jeder Blutabnahme unglaublich nervös und psychisch angespannt. Das steigert ja den BZ auch sehr gerne, wenn ich mich richtig erinnere.

                  Kommentar


                  • Re: C Peptid

                    So und nochmal ich. Mein Hausarzt hat folgende Werte nochmals kontrolliert.
                    Insulin: 5-25 Norm -> mein Wert 13
                    c peptid 1,1-5 -> mein Wert 1,9
                    Damaliger nüchtern BZ 104mg/dm
                    was heißt dies jetzt für mich?
                    insulinresistenz? ich habe eben Hashimoto und Zöliakie und muss mich deshalb glutenfrei ernähren.
                    Ich hoffe sie können mich auch in Bezug auf insulinresistenz noch beruhigen.
                    vielen Dank für ihre Mühen

                    Kommentar



                    • Re: C Peptid

                      Hi July: wenn C-Peptid nachweisbar ist dann ist das ein Typ 2 Diabetes. MfG - Ihr oej

                      Kommentar


                      • Re: C Peptid

                        Hi Eva:
                        alle Zucker-Werte = Insulin, C-Peptid unf BZ ok, da sehe ich keinerlei Insulinresistenz.
                        Beste Grüße - Ihr oej

                        Kommentar


                        • Re: C Peptid

                          Und der Homa Index? der wäre ja bei 3,3. was sagt denn der dann aus?

                          Kommentar


                          • Re: C Peptid

                            Hi -
                            HOMA-Index (Homeostasis Model Assessment) ist ein (berechnetes, nicht gemessenes) Maß für die Insulinresistenz = Nüchtern-Insulin (µU/ml) × Nüchtern-Blutzucker (mmol/l) / 22,5.
                            Eine Beurteilung macht nur bei erhöhtem Insulin und/oder Blutzucker Sinn, weil der HOMA-Index sonst zu sehr schwankt und falsch erhöht sein kann. Eigentlich macht das auch nur im Verlauf, zB unter einer Therapie Sinn, da der HOMA-Index auch individuell unterschiedlich ist und nur die Änderung im Verlauf eine (wissenschaftliche) Bedeutung, zB in Studien hat. Bei Ihnen macht die Bestimmung des HOMA-Index keinen Sinn und therapeutische Bedeutung hat das sowieso nicht: die richtet sich - und wieder nur im Krankheitsfall, was bei Ihnen nicht zutrifft - nach dem HbA1c.
                            Bei Ihnen ist alles ok - MfG - Ihr oej

                            Kommentar


                            • Re: C Peptid

                              Hi July: wenn C-Peptid nachweisbar ist dann ist das ein Typ 2 Diabetes. MfG - Ihr oej
                              Sehr geehrter Hr. Prof. Janßen,

                              danke für Ihre Antwort.
                              Ich habe gelesen, dass bei C-Peptid im OGTT der Referenzbereich bei 2,7-5,7 liegt. Mit 3,3 würde das ja total in der Norm liegen. Müsste bei einem Typ2 nicht der C-Peptid Wert über dem Referenzbereich liegen zwecks Insulinresistenz??
                              Dort habe ich die Referenzbereiche gefunden:
                              https://www.bioscientia.com/diagnost...stung_nr=10460

                              Darum kommt mein Verdacht auf Mody, da heißt es ja KEINE Insulinresistenz und KEIN absoluter Insulinmangel. Für mich als Laien sieht das ja nach kein Mangel und keine Resistenz aus. Oder liege ich damit falsch?

                              Danke für Ihr Bemühen immer


                              Eva933 du machst dir zu viele Gedanken. Ich nenne dir jetzt mal ein Beispiel warum der BZ recht störanfällig ist. Ich bin jetzt vor ein paar Tagen zum Arzt. Wo ich im Bett gelegen habe, hatte ich einen BZ von 100, dann nach dem Aufstehen (nur vom Aufstehen) ist er auf 120 gestiegen und dann wieder auf 110 gefallen. Als ich beim Arzt war, ohne Frühstück, etc. war der BZ bei 160. Aufregung, ganz einfach.. Also brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn alle anderen Werte normal waren, dass der Nüchternblutzucker etwas erhöht war durch die Aufregung.

                              LG

                              Kommentar


                              • Re: C Peptid

                                Hi - wir drehen uns im Kreis: alle Werte sind normal, Sie haben keinen Diabetes und keine Insulinresistenz und auch keinen MODY. Ihr HbA1c war 4,8 = Sie sind kilometerweit von einem Diabetes entfernt. Es macht gar keinen Sinne diese Diabetes-Werte bei Ihnen zu testen oder darüber nachzudenken. MfG - Ihr oej

                                Kommentar


                                • Re: C Peptid

                                  Hallo Herr janssen. Die Frage wurde von July95 gestellt. Nicht von mir die hatte ja oben mal auch eine Frage gestellt. Mit freundlichen Grüßen

                                  Kommentar


                                  • Re: C Peptid

                                    Hi: Alles klar und alles Gute - Ihr oej

                                    Kommentar


                                    • Re: C Peptid

                                      Ich habe jetzt ein eigenes Thema "C-Peptid bei OGTT" erstellt um nicht weiter zu verwirren. Zwei verschiedene Personen mit Problemen/Fragen in einem Thread sind ja auch nicht leicht auseinanderzuhalten.
                                      Ich hoffe, Sie beantworten mir meine Frage dort.

                                      Tut mir Leid, für die Verwirrung. Ich hätte gleich ein eigenes Thema aufmachen sollen.

                                      Kommentar


                                      • Re: C Peptid

                                        Alles gut: siehe dort. MfG - Ihr oej

                                        Kommentar


                                        • Re: C Peptid

                                          Lieber Herr Janßen,

                                          ich hatte Sie letztes Jahr bezüglich meiner Werte kontaktiert.
                                          Nun war ich wieder zur Blutentnahme. Auch diesmal war mein NüchternBZ wieder bei 99mg/dl. Mein Hba1C im Dezember bei 5%. mir lässt das Thema Insulinresistenz immer noch keine Ruhe. Ich messe gerade meine Werte zuhause. Sie liegen ca. bei 95- 100 nach der SD tablette eine stunde später ohne Essen häufig zwischen 85-90.
                                          Auch nach dem essen messe ich regelmäßig ... die Blutzuckerwerte sind dann zwar Normwertig also 2. Stunden danach nie über 140.

                                          Ich habe nun seit letztem Jahr 8 Kilo abgenommen. aber eine Besserung der Nüchternwerte gibts nicht. Muss ich einen OGTT machen ? warum sagt der Homa Index laut Ihnen nichts aus ? Der war letztes Jahr ja bei 3,3 und laut Internet spricht dies ja ganz klar dafür. Dieses mal wurde noch kein Insulin bestimmt ... ich mache mir sehr viele Sorgen um meine Gesundheit... Weil man ja auch liest bei Hyperinsulinämie sei das Risiko für Krebs , etc. erhöht.
                                          Aufgrund meiner Tochter schlafe ich häufig unruhig. Meine Schilddrüse ist gut eingestellt. Die Zöliakie in Remission.
                                          ich mache 16/8 und habe ja jetzt auch Gewicht verloren. Aber es lässt und lässt mir einfach keine Ruhe

                                          Kommentar


                                          • Re: C Peptid

                                            Guten Tag Eva,

                                            vielen Dank für Ihre erneute Frage in unserem Forum.

                                            Das Forum wird seit einiger Zeit von keinem Experten mehr betreut, daher wird Ihnen Prof.Janßen nicht mehr auf Ihren Beitrag antworten können.

                                            Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an den Expertenrat "Hormonelle Erkrankungen" auf lifeline.de wenden.

                                            Hier der Link zum Expertenrat:
                                            https://fragen.lifeline.de/expertenr...-erkrankungen/


                                            Dort wird man Ihre Frage gerne beantworten.

                                            Ich wünsche Ihnen alles Gute.

                                            Viele Grüße

                                            Victoria

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X