#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Euthyrox wegen leichtem Kraftraining erhöhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euthyrox wegen leichtem Kraftraining erhöhen?

    Hallo Doc!
    Ich hätte eine Frage bzgl. Medikation und Energieverbrauch.
    Mir wurde aufgrund eines papillären Karzinoms meine Schilddrüse entnommen. Ich war damals klein und dünn, habe nur 45 kg gehabt und bin 160 cm groß. Ich habe eine Medikation von 75 mg bekommen, die ich bis heute auch sehr gut vertrage. Allerdings habe ich nun in der Coronazeit angefangen, etwas Sport zu machen, insbesondere ein bisschen Kraftraining. Nach wenigen Woche konnte ich schon sehen, dass sich die Muskeln bereits im Gewicht niederschlagen und inzwischen habe ich bereits 47,3 Kg. Nun meine Frage: Muss ich jetzt etwas bei meiner Medikation beachten? Wo ich 1. anfange, mehr Energie zu verbrauchen durch Sporteinheiten und 2. Zunehme durch mehr Muskelmasse? Kann es sein, dass meine 75mg dann bald nicht mehr für mich ausreichen? Inzwischen geht es mir noch sehr gut damit. Sollte ich trotzdem bald eine neue Medikation in Betracht ziehen oder extra deshalb einen Bluttest machen?
    Ich freue mich auf Ihre Einschätzung.
    Liebe Grüße
    Anja


  • Re: Euthyrox wegen leichtem Kraftraining erhöhen?

    Hi - wahrscheinlich brauchen Sie die Dosis des L-Thyroxins nicht anzupassen, da Sie ja bei Z.n. Schilddrüsenkarzinom eh relativ "scharf" eingestellt sind: wie waren denn die letzten Werte von TSH, FT4 und FT3? Die aktuelle Gewichtszunahme sind gerade mal 4%, das erfordert sehr wahrscheinlich keine Anpassung. MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Euthyrox wegen leichtem Kraftraining erhöhen?

      Vielen Dnak für die schnelle Antwort. Ich muss gestehen, ich weiss gar nicht, wie meine letzten Werte genau ausgesehen haben, ich müsste diese herausssuchen. Auf alle Fälle waren sie in Ordnung.
      Das freut mich, jetzt kann ich bei diesen Trainingsmaß bleiben, ohne dabei Angst haben zu müssen, dass ich mich damit eventuell in eine leichte Unterunktion katapultiere.
      Ich hätte nicht gedacht, dass ich bereits "scharf" eingestellt bin, ich hatte immer etwas Sorge, dass es eventuell einmal zu wenig sein könnte (u.a eben auch jetzt mit dem Beginn von Kraftraining) weil ich gar keine SD mehr habe und teils trotzdem viel weniger Medikation bekomme als Bekannte, die noch eine Restschilddrüse haben, zwar größer und schwerer sind, aber nicht unbedingt maßgeblich. Wird das wirklich rein an Größe und Gewicht gemessen? LG Anja

      Kommentar


      • Re: Euthyrox wegen leichtem Kraftraining erhöhen?

        Hi - nein, das ist individuell sehr verschieden, das Gewicht gibt nur eine grobe Orientierung. Sie sollten einmal die Werte kontrollieren lassen. MfG - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Euthyrox wegen leichtem Kraftraining erhöhen?

          Alles klar! Vielen Dank, das werde ich machen! LG Anja

          Kommentar


          • Re: Euthyrox wegen leichtem Kraftraining erhöhen?

            Sehr gern - Alles Gute Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X