#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyrox wegen Nebenwirkungen absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyrox wegen Nebenwirkungen absetzen?

    Sehr geehrter Professor Janßen,

    vor kurzem wurde bei mir eine Hashimoto diagnostiziert. Eine ausgeprägte Unterfunktion ließ sich aber zuletzt nicht feststellen (Werte s. unten).
    Ich sollte L-Thyrox 50 nehmen, habe aber schnell gemerkt, dass dies zu viel ist (nach 3 Tagen Einnahme ausgeprägte Unruhe und Nervösität). Eine Verminderung auf 25 hat kurzzeitig eine Besserung gebracht, mittlerweile ist die starke Unruhe und Nervösität aber wieder zurück und ich finde das nur noch schwer erträglich. Im Grunde genommen, fühle ich mich seit der Einnahme schlechter als vorher, als ich keinerlei Medikamente eingenommen habe.

    Ist es angesichts meiner Werte vertretbar, das L-Thyrox aktuell abzusetzen und meine Blutwerte regelmäßig zu kontrollieren, um dann bei eindeutiger Unterfunktion wieder mit einer Einnahme zu beginnen? Vor einigen Jahren hatte ich mal Probleme im Bereich Angst und Panik und ich habe sehr daran gearbeitet, diese aufzulösen. Gerade deswegen empfinde ich die derzeitige Situation als sehr problematisch.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Hier nun meine Werte vor L-Thyrox:
    T4 gesamt 4,5 - 12, 5 ---> 5,8

    freies T4 0,89 - 1,76 ---> 1,09

    TSH basal 0,3 - 4,0 -----> 2,69

    TPO Ak <60 -----> >1300


  • Re: L-Thyrox wegen Nebenwirkungen absetzen?

    Hi - Ihr TSH vor Einnahme war mit 2,69 mittig normal, mit den Tabletten sind Sie eher unruhig, da sehe ich keine Indikation für eine Therapie. Empfehlung: Absetzen und Kontrolle in 3-4 Monaten. MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: L-Thyrox wegen Nebenwirkungen absetzen?

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Können Sie mir noch sagen, in welchem Zeitraum die Nebenwirkungen nach Absetzen der Tabletten abgeklungen sein sollten?

      Kommentar


      • Re: L-Thyrox wegen Nebenwirkungen absetzen?

        Hi - das sollte nach 1-2 Wochen vorbei sein. MfG - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X