#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluck- und Atembeschwerden - Schilddrüsenprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schluck- und Atembeschwerden - Schilddrüsenprobleme?

    Ich habe seit Februar diesen Jahres einen Druck im unteren Halsbereich und dem oberen Brustkorb. Außerdem schon länger (ca. 2-3 Jahre) immer wieder nal Schluckbeschwerden, deren Ursache immernoch nicht geklärt werden konnte. Inzwischen kommt ein Gefühl wie ein Kloß im Hals dazu. Meine Hausärztin hat die Blutwerte auf Schilddrüsenwerte überprüft, aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Abgetastet oder sonografiert wurde allerdings nicht. Nun habe ich mal alle meine "Wehwehchen" der letzten Monate zusammengezählt und in meiner Not gegoogelt - Haarausfall, ständiges Frieren, Gewichtszunahme von über 20 kg seit eines Zoster oticus vor 10 Jahren (inzwischen habe ich mit viel Disziplin und Intervallfasten in einem Jahr wieder 25 kg abgenommen), zeitweise Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche u.a.... Dabei wird von Google immer wieder die Schilddrüse als mögliche Ursache ausgespuckt. Kann es sein, dass trotz unauffälligen Blutes und nicht sichtbaren Veränderungen am Hals ein Schilddrüsenproblem besteht? Ich habe nun einen HNO-Termin am 25.05.2020, würde aber doch schon gern wissen, auf was ich mich ggf. einstellen kann.
    lg jana


  • Re: Schluck- und Atembeschwerden - Schilddrüsenprobleme?

    Hallo, hast du vielleicht noch irgend wo schmerzen Hände Füße? Fieber nicht über 38, Hautausschlag., Luftnot Herzrasen?
    Irgendwas was du überhaupt nicht mit den Sachen in Verbindung bringst?
    Mfg Nadine


    Kommentar


    • Re: Schluck- und Atembeschwerden - Schilddrüsenprobleme?

      Hi Nadine,
      zu Fieber neige ich grundsätzlich nicht. Aber ich habe seit ca. 1 Jahr immer wieder mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, habe Haarausfall. Das Haar ist dünn und nicht mehr so schön glänzend wie früher, trotz gleicher Pflege. Und ab und an Herzrasen und -klopfen. Beim Kardiologen kam aber nichts raus. Und durch den Druck auf den unteren Hals und den oberen Brustkorb ist meine Atmung auch gefühlt eingeschränkt. Ich bin Asthmatikerin und es fühlt sich ähnlich an, nur ohne Giemen und Brummen und der Lungenfunktionstest ergab 94% Leistung und null Atemgeräusche. Nun habe ich Überweisungen bekommen zur Physiotherapie (hilft ein klein wenig, bilde ich mir ein. Aber leider nicht andauernd), zum HNO und nochmal zum Kardiologen. Hoffe, dass bald mal jemand des Pudels Kern findet.

      LG Jana

      Kommentar


      • Re: Schluck- und Atembeschwerden - Schilddrüsenprobleme?

        Hi -
        wie waren denn die Schilddrüsenwerte TSH, FT4, FT3, TPO-Ak, ggf. TRAK?
        ein Schilddrüsen-Sono (Ultraschall) wäre wichtig, kann eine Endokrinologin, Internistin oder Nuklearmedizinerin machen
        und halt schauen was die oder der HNO-Ärztin/Arzt sagt
        Gute Besserung - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X