#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyroxin / Jod und Clomipramin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyroxin / Jod und Clomipramin

    Hallo Herr Dr. Janßen,

    ich leide seit knapp 4 Jahren an Angst und Panikattacken. Aktuell ist es wieder sehr schlimm. Mein Psychologe hat mir nun Anafranil 25 verordnet.
    Habe im Beipackzettel aber gelesen, das besondere Vorsicht gilt wenn man Schilddrüsenerkrankungen hat und Schilddrüsenmedikamente nimmt.
    Ich nehme seit vielen Jahren L-Thyroxin 50 / Jod 150 und bin nun besorgt.

    Gilt diese Warnung für mich oder für Menschen mit Überfunktion der Schilddrüse und deren Medikamente?

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar über eine Aufklärung.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: L-Thyroxin / Jod und Clomipramin

    Hi -
    wofür bekommen Sie denn die Tablette mit L-Thyroxin und Jodid? Wegen eine Struma (Vergrößerung der Schilddrüse) oder wegen einer SD-Unterfunktion?
    Wie waren denn Ihre letzten SD-Werte: TSH, FT4, FT3, ggf TPO-Ak, TRAK? Gibt es ein SD-Sono?
    Clomipramin wirkt vorwiegend antriebssteigernd und stimmungsaufhellend und soll nicht
    eingenommen werden wenn eine Überfunktion der Schilddrüse besteht.
    Danke für die Info - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: L-Thyroxin / Jod und Clomipramin

      Ich bekomme L-Thyroxin 50 seit ca 10 Jahren wegen Unterfunktion. Vor ca 2 Jahren wurde ein Knoten an der Schilddrüse festgestellt welcher biopsiert wurde. Er stellte sich als problemlos raus aber damit er nicht wächst wurde mir dann L-Thyroxin / Jod verordnet.

      Laut Hausarzt waren die letzten Werte
      (vor ca 3 Wochen ) normal.

      Kommentar


      • Re: L-Thyroxin / Jod und Clomipramin

        Hi - dann ist alles so ok
        Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: L-Thyroxin / Jod und Clomipramin

          Vielen Dank. Dann werde ich nun die Anafranil sorglos nehmen können.
          Ihnen auch alles gute

          Kommentar


          • Re: L-Thyroxin / Jod und Clomipramin

            gern und Danke - Ihr oej

            Kommentar


            • Re: L-Thyroxin / Jod und Clomipramin

              Hallo Dr Janßen,

              Ich hatte massive Nebenwirkungen vom Clomipramin, sodass ich den Notdienst brauchte.

              Es wurde abgesetzt und ab heute soll ich Opipram 25mg nehmen und langsam steigern.

              Auch hier steht: Vorsicht bei Thyroid Präparaten.

              Finde es unmöglich, das da nie steht ob bei Hypo oder Hyperthyreose.
              Das verunsichert doch immer sehr

              ​​​​​​Können Sie mir nochmals Auskunft geben?

              Liebe Grüße
              ​​

              Kommentar



              • Re: L-Thyroxin / Jod und Clomipramin

                Hi - ist der gleiche Mechanismus: bei einer Schilddrüsenüberfunktion kann sich das gegenseitig steigern. Bei Ihnen besteht hier wohl kein Problem. MfG - Ihr oej

                Kommentar

                Lädt...
                X