#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hersteller-Wechsel für L-Thyroxin vor Bluttest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hersteller-Wechsel für L-Thyroxin vor Bluttest?

    Hallo!
    Da ich aufgrund der Covid-Pandemie gerade bei meinen Eltern wohne, bin ich zwangsläufig dazu gezwungen, kurzzeitig den Arzt zu wechseln.
    Ich habe Hashimoto, und ich nehme seit fünf Jahren eine Dosis von 25 Mikrogramm L-Thyroxin von Aristo, inklusive dem jährlichen obligatorischen Bluttest.

    Jetzt bin ich in der Situation, dass ich nur noch drei Aristo-Tabletten habe, und ich wollte mir, wie immer, ein Rezept vom Arzt holen. Die übergangsweise neue Ärtzin meinte aber, sie könne mir meine Tabletten vor einem Bluttest (der tatsächlich ansteht, mache das immer im Frühling) nicht verschreiben, und gab mir übergangsweise (Bluttest erst in einer Woche) 25 Mikrogramm-Tabletten von Hexal.

    Nun liest man überall, und mir wurde das auch von Ärzten bestätigt, man sollte die Marke nicht wechseln. Ich habe weniger Angst vor Symptomen (habe ich in der Regel nicht) und mehr Angst davor, dass der Bluttest dann nicht akkurat ausfallen wird. Die Ärztin meinte, ich solle die Hexal-Tabletten nehmen, und dann vor der Untersuchung wieder meine verbliebenen Aristo-Tabletten (das hieße, vier Tage Hexal, drei Tage Aristo). Das wären ja sogar zwei Umstellungen, kurz vor einem Bluttest. Das macht mich sehr skeptisch.

    Ich wollte fragen, wie stark die Akkuratheit meiner Blutwerte dadurch gefährdet sind?
    Und zusätzlich, die Hexal-Tabletten, die ich bekommen habe, sind haltbar bis zum April 2020, und der April neigt sich bereits dem Ende zu. Hat das irgendeine Auswirkung auf die Wirkungsintensität der Tabletten?
    Ich habe echt Angst davor, dass mein Bluttestergebnis falsch oder zumindest tendenziell falsch ausfallen könnte


  • Re: Hersteller-Wechsel für L-Thyroxin vor Bluttest?

    Hi -
    25 ug Thyroxin sind sehr wenig. Bitte erlauben Sie mir zu fragen wie groß und schwer Sie sind, Danke. Von welcher Firma Sie die 25 ug Thyroxin nehmen ist bei dieser niedrigen Dosierung völlig egal, und ob Sie das vor der Blutabnahme umstellen oder nicht ändert weder die Symptome noch die Laborwerte. Das mit dem Rezept ist so nicht korrekt, selbstverständlich können Sie ein neues Rezept auch ohne Labortest bekommen: falls dann eine Dosisänderung erforderlich ist können Sie ja ein neues Rezept bekommen. Warum wurde denn nicht gleich eine Laborkontrolle gemacht? Haltbarkeit bis April heißt dass sie noch ok sind, wahrscheinlich auch danach noch für eine Weile länger ok, wird auch keinen wirklichen Effekt haben. MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Hersteller-Wechsel für L-Thyroxin vor Bluttest?

      Danke für Ihre Antwort.
      Ich bin 1.60 m groß und wiege in der Regel zwischen 67 und 69 Kilogramm.
      Es ist beruhigend zu wissen, dass bei der niedrigen Dosierung die Firma egal ist. Kein Arzt/Apotheker hat mir das bisher so gesagt, es hieß immer nur, bloß nicht den Hersteller wechseln. Meine Sorge war, dass ich aufgrund verfälschter Laboruntersuchungen wegen des kurzzeitigen Wechsels überdosiert werden könnte. Gut, dass das offenbar eine unbegründete Sorge ist.

      Ich denke, es wurde nicht gleich eine Laborkontrolle gemacht, weil ich keinen Termin dafür hatte, als ich beim Arzt war. Vielleicht waren die zuständigen Leute schon zu Hause.
      Ich weiß nicht, warum mir die Ärztin nicht einfach neue Tabletten vor der Untersuchung verschrieben hat.

      Darf ich mir noch eine Frage erlauben? 25 Mikrogramm sind wirklich sehr wenig, und ich hatte vor der Entdeckung von Hashimoto auch keinerlei Beschwerden. Wenn ich meine Tabletten für immer vernünftig einnehme, besteht dann die Möglichkeit, dass sich die Krankheit nicht verschlechern wird, sodass ich immer auf einem niedrigen Dosierungslevel bleiben kann? Oder wird das zwangsläufig schlechter nach zehn, zwanzig, dreißig Jahren?

      Kommentar


      • Re: Hersteller-Wechsel für L-Thyroxin vor Bluttest?

        Hi -
        wenn Sie mit 25 ug Thyroxin auskommen kann es durchaus sein dass Sie eigentlich gar keine Therapie brauchen. Empfehlung: aktuell Laborwerte kontrollieren lassen und dann das Thyroxin absetzen, dann Kontrolle in 3 Monaten. Wenn Sie keine Beschwerden haben und sich die Werte nicht erheblich verändern brauchen Sie kein Thyroxin einzunehmen. Was ist denn beim SD-Sono rausgekommen = wie groß ist denn Ihre Schilddrüse?
        MfG - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Hersteller-Wechsel für L-Thyroxin vor Bluttest?

          Hallo!
          Das weiß ich leider gar nicht. Die Hashimoto-Erkrankung wurde im Rahmen einer Untersuchung in einer Tagesklinik festgestellt und mir wurden einzelne Werte etc. gar nicht mitgeteilt, bloß die Erkrankung, und dass ich L-Thyroxin nehmen muss.
          In einem der fünf Jahre, in denen ich L-Thyroxin nehme, habe ich jedoch ein bisschen geschludert und öfter mal Tabletten vergessen, und mein Wert hatte sich daraufhin etwas verschlechtert. Die Ärztin meinte daraufhin, dass ich in drei Monaten nochmal einen Test machen soll, und wenn sich das dann nicht verbessert, müsste man nachdenken, ob man die Dosis erhöhen muss. Ich hab die Tabletten dann zuverlässiger eingenommen, und die Werte haben sich normalisiert. Das ist zwei oder drei Jahre her.

          Kommentar


          • Re: Hersteller-Wechsel für L-Thyroxin vor Bluttest?

            Hi - dann hört sich das so alles korrekt an. Alles Gute - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X