#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ACTH Wert zu gering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ACTH Wert zu gering

    Hallo,

    ich habe mal ne Frage und zwar habe ich eine schilddrüsenunterfunktion mein Wert ft3 liegt bei der Einnahme von euthyrox 62,5 Mikrogramm bei 3,7, der ft4 bei 12,4 und der tsh bei 0,96. Allerdings ist mein acth wert zu niedrig und zwar liegt dieser bei 5,00 ng/l und Cortisol bei 9,3. Habe in der letzten Zeit keine Cortisonbehandlung bekommen. Muss ich mir da Sorgen machen? Was sagt das aus?


  • Re: ACTH Wert zu gering

    Hi -
    Schilddrüsenwerte sehen gut aus, ACTH erscheint niedrig. Was ist denn der Referenzbereich und die Einheit beim Cortisol? Nehmen Sie etwas anderes cortisonhaltiges = Salbe, Nasenspray, Dosieraerosol, Spritze vom Orthopäden oder so? Wie ist der Blutdruck? Warum wurden die Werte für ACTH und Cortisol bestimmt? MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: ACTH Wert zu gering

      ACTH= >5.00 ng/l; Norm: 0,0-45,0; Cortisol 9,3 ug/l; Norm 5,0- 25,0, mein Blutdruck weiß ich jetzt nicht genau aber er ist öfters mal was niedrig aber meist in Ordnung bzw. im normbereich. Der Wert wurde geprüft, da ich alle 3 Monate zum endokrinologen gehen muss zur blutabnahme aufgrund der Schilddrüse und meines Vitaminmangels ( Vitamin b12 bekomme ich gespritzt da über Tabletten mein Körper das Vitamin nicht aufnimmt, d3 sowie folsäure) mein Arzt hatte mal die nebenniere prüfen lassen vor einem halben Jahr. Jetzt wurde es wieder routinemäßig kontrolliert und es gab keinen Grund dafür. Habe keine Spritze mit cortison oder andere oben genannten Sachen verabreicht bekommen.

      Kommentar


      • Re: ACTH Wert zu gering

        Hi - ACTH und Cortisol sind beide eher niedrig: wenn es Ihnen sonst gut geht kein Notfall, aber verständlicherweise aus der Ferne nicht sicher zu beurteilen. Was hat denn der Endokrinologe dazu gesagt? Wenn man das genau wissen möchte kann ein Funktionstest gemacht werden, zB ein CRH-Test: das muss aber bitte alles vor Ort entschieden werden. Alternativ reicht ggf auch einfach eine Kontrolle - wenn dann alles ok ist: Entwarnung.
        MfG und alles Gute - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: ACTH Wert zu gering

          Der Endokrinologe hatte in seinem Arztbrief geschrieben, dass wenn ich kein Cortison genommen habe eine Abklärung zu empfehlen ist. Mein Hausarzt möchte in ca. 4 Wochen noch mal Blut abnehmen. Sodann möchte er weiter gucken. Also ich fühle mich öfters mal müde und habe die letzte Zeit viel Kopfschmerzen. Weiß nicht genau, was typisch dafür ist. LG

          Kommentar


          • Re: ACTH Wert zu gering

            Hi - so wie vom Endokrinologen und Hausarzt vorgeschlagen ok: und dann weitersehen.
            Alles Gute - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X