#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypothyroxinämie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypothyroxinämie?

    Lieber Herr Prof. Dr. Janßen,

    nach 5 Fehlgeburten bin ich das erste Mal in der 25. Woche schwanger, leider aber immer noch sehr nervös.
    Ich bin wegen eines Knotens in der Schilddrüse regelmäßig zur Kontrolle bei einem Nuklearmediziner. Meine Schilddrüsenfunktion wurde bis zur 22. SSW immer als unauffällig eingestuft. Dann kam es zu Abfall des fT4 und zu einem Anstieg des TSH und mir wurde Anfang April L-Thyroxin 50 verschrieben

    9. SSW (03.01.20) – keine Schilddrüsenmedikamente, nur Jod

    fT4 8,2 pg/ml (7,8-19,4)
    fT3 2,4 pg/ml (2,3-5,3)
    TSH basal 2,30 µU/ml (0,3-3,5)


    14. SSW (30.01.20) – keine Schilddrüsenmedikamente, nur Jod

    fT4 8,4 pg/ml (7,8-19,4)
    fT3 2,9 pg/ml (2,3-5,3)
    TSH basal 1,80 µU/ml (0,3-3,5)


    22. SSW (30.03.20) – keine Schilddrüsenmedikamente, nur Jod

    fT4 7,6 pg/ml (7,8-19,4)
    fT3 2,5 pg/ml (2,3-5,3)
    TSH basal 3,20 µU/ml (0,3-3,5)

    Nach dem Abfall des fT4 habe ich etwas recherchiert, aus welchen Gründen es dazu kommt. Hierbei bin ich auf den Begriff >>Hypothyroxinämie<< gestoßen. Da meine fT4-Werte ja bereits im 1. Trimenon sehr tief lagen, habe ich große Angst, dass diese Diagnose auf mich zutrifft und mein Kind für seine Gehirnentwicklung nicht genug Thyroxin bekommen. Kann es durch das niedrige fT4 dazu gekommen sein?
    Ich muss dazu sagen, dass meine Werte auch vor der Schwangerschaft nie besonders hoch waren, aber immer im Normalbereich.

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Wisi123









  • Re: Hypothyroxinämie?

    Hi -
    Entwarnung: da Ihr TSH immer ok war, ist alles in Ordnung. Auch der Regelkreis ist intakt, da die Werte immer alle zueinander passen. Bei Ihnen ist halt der FT4-Wert relativ niedrig, das ist für Sie normal: dafür werden ja Referenzbereiche angegeben, so wie bei Schuhgrößen: manche haben kleinere und manche größere Füße, das gehört sich so. Außerdem schwanken die Werte etwas, wenn Sie also an der unteren Kante sind kann eine Messung auch mal etwas niedrig sein. Wenn es Sie beruhigt können Sie 50 ug Thyroxin nehmen, das schadet nicht. Das wichtigste für Ihr Kind haben Sie eh richtig gemacht = Jod genommen, bitte weiter nehmen, das braucht das Kind um damit mit seiner Schilddrüse autark zu sein: also alles ok.
    Gutes Gelingen und herzliche Grüße - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Hypothyroxinämie?

      Lieber Herr Prof. Dr. Janßen,

      vielen Dank für Ihre Antwort!!!

      Kann ich also davon ausgehen, dass mein für Kind sein Gehirnentwicklung ausreichend Thyroxin von mir erhalten hat, obwohl die Werte so tief liegen?

      Ich hatte gelesen, dass gerade die fT4-Werte im 1. Trimester eher im oberen Bereich liegen sollten und mich hatte sehr verunsichert, warum meine Schilddrüse hier nicht mitspielt. Liegt es daran, dass das TGB schon zu Beginn der Schwangerschaft ansteigt?

      Liebe Grüße
      Wisi123


      Kommentar


      • Re: Hypothyroxinämie?

        Hi -
        genau: das ist ein TBG-Effekt und gehört so (mit Arbeiten über das TBG bin ich Professor geworden ;-).
        es gibt keine seriösen Studien zu FT4 in der Schwangerschaft, nur zu TSH. Aussagen zu FT4 sind Laienpresse.
        bei Ihnen ist alles ok: Alles Gute ! - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Hypothyroxinämie?

          Lieber Herr Prof. Dr. Janßen,

          vielen, vielen Dank, dass Sie mir so lieb geantwortet haben!

          Alles Gute auch für Sie!
          Herzliche Grüße
          Wisi123

          Kommentar


          • Re: Hypothyroxinämie?

            Sehr gern und auch Ihnen alles Gute - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X