#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Werte nach hormoneller Stimulation (ICSI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte nach hormoneller Stimulation (ICSI)

    Hallo Herr Janßen, Zurück

    Familien-Netzwerk

    Anmelden

    Menü
    Vorname.com
    ForumExperten
    Magazin
    Liveticker
    1. Home
    2. Forum
    3. Frag den Kinderwunschexperten Forum
    4. Schilddrüsenwerte nach Transfer (ICSI)
    Schilddrüsenwerte nach Transfer (ICSI)Optionen
    kleineresaOptionen
    vor 25 Min Schilddrüsenwerte nach Transfer (ICSI)

    Hallo Herr Peet,
    ich bin heute Transfer+2 nach ICSI (2 Blastozysten) und mache mir total Sorgen.

    Zu Beginn der Stimulation (9 Tage Tage mit Ovaleap) war mein TSH bei 2,0. Jetzt danach bei 3,3. FT3 bei 2,75 (die genauen Referenzwerte kenne ich leider nicht, aber meistens ja 2,0-4,0). FT4 bei 1,25 (~0,9-1,8).


    Ich habe Hashimoto und lese jetzt überall, dass ich hier einen TSH von <1 gebraucht hätte? Andere sagen wiederum, der ist unter der Stimulation sowieso erhöht und daher zählen nur die freien Werte.

    Aber auch diese sind nicht so berauschend, richtig? Ich nehme aktuell 50mg Eferox, ich denke ich sollte auf 75 erhöhen oder?

    Mein Befinden mit diesen Werten ist übrigens sehr gut, ich hatte im September 19 objektiv bessere Werte ( TSH: 0,3/ft3: 3,34/ ft4: 1,21) und mich furchtbar gefühlt.

    Ich fühle mich so schlecht jetzt und habe das Gefühl, dass meine Blastos absolut keine Chance haben.
    Wie ist ihre Einschätzung?

    Viele Grüße und danke vorab für Ihre Antwort!!


  • Re: Werte nach hormoneller Stimulation (ICSI)

    Hi -
    die aktuellen Leitlinien empfehlen ein TSH < 2,5 (European Thyroid Association, Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe), die American Thyroid Association ist mittlerweile sogar bis TSH < 4,0 als ok gegangen, letzteres so auch 2019 in einer großen Studie in England bestätigt, weil sich bis TSH von 4,0 keine negativen Effekte zeigen und Schwangerschaftsrate, Schwangerschaftsverlauf und Kindesentwicklung alle gut laufen (das mit dem TSH < 1,0; meist formuliert als TSH um 1 ist seit Jahren veraltet).
    Bei Ihnen also alles gut. Wichtig ist noch dass Sie ein Folsäurepräparat mit Jodid nehmen, für die Kindesentwicklung um seine eigene Schilddrüse zu versorgen.
    Alles Gute und mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Werte nach hormoneller Stimulation (ICSI)

      Hallo Herr Janßen, danke für Ihre Antwort!
      Seit nun vier Wochen nehme ich eine höhere Dosis Thyroxin. Ich habe bei einem TSH von 3,3 und recht niedrigen freien Werten (beide um die 30%) von 50 Mikrogramm auf 75 Mikrogramm erhöht. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass ich mich wieder schlechter fühle. Ich habe Watte im Kopf, fühle mich aufgeregt, platt, einfach komisch... Letztes Jahr ging es mir mit einem TSH von 0,3 und höheren freien Werten genauso.




      Nun meine Frage: kann es sein, dass ich mich mit höheren TSH Werten einfach besser fühle? Oder muss ich der neuen Einstellung einfach eine längere Chance geben, weil sich mein Körper an höhere Hormonwerte im Blut gewöhnen muss??

      Letztes Jahr bin ich ja innerhalb von 6 Wochen von einem Wert von 2,5 runter auf 0,3. Damit habe ich mich gar nicht wohl gefühlt und habe dann abgesetzt. Nun frage ich mich aber, ob dass nicht zu schnell war und man einer neuen Einstellung einfach eine längere Chance geben muss... ich will den gleichen Fehler nicht nochmal machen.

      Oder könnte ich auch 50 und 75 im Wechsel nehmen?
      Vielen Dank für Ihre Zeit!

      Kommentar


      • Re: Werte nach hormoneller Stimulation (ICSI)

        Hi - eine neue T4 Dosis braucht 6 Wochen um "voll da" zu sein, also muss etwa 3 Monate gewartet werden um zu beurteilen ob es "stimmt". Sie können auch 50 und 75 im Wechsel nehmen oder alternativ eine Halbe von 125, das sind dann 63 ug T4 pro Tag: halt ausprobieren. MfG - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Werte nach hormoneller Stimulation (ICSI)

          Hallo Herr Janßen, danke für ihre Antwort. In der Zwischenzeit sind 8 Wochen vergangen und mein TSH ist unter 75 Mikrogramm auf 0,04 gesunken. Ich fühle mich mittlerweile ganz gut, merke die Überfunktion aber minimal. Meine Idee ist jetzt:
          Wenn ich mit 75 fast bei 0 bin und mit 50 Mikrogramm bei ~2, könnte doch 62.5 die Dosis für mich sein.

          Da ich in 4 Wochen wieder in eine hormonelle Stimulation starte hätte ich gerne noch etwas Puffer und das der Wert nicht zu schnell wieder steigt (damals unter der Stimulation von 2 auf 3,3 in 2 Wochen).

          Denken Sie das passt?
          Herzliche Grüße

          Kommentar


          • Re: Werte nach hormoneller Stimulation (ICSI)

            hört sich gut an - gutes Gelingen !! MfG Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X