#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dosisanpassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dosisanpassung

    Hallo Herr Prof. Dr. Janßen,

    meine Schilddrüse wird seit Jahren kontrolliert weil mal ein basedow festgestellt wurde vor etwa 15 Jahren. Das ist aber in Remission und ich nehme L-Thyroxin wegen einer Unterfunktion seit 8 Jahren. Mir geht es am besten, wenn der TSH bei 1,0 liegt. Er schwankt in der Regel zwischen 0,4 und 1,5 durch Schwangerschaft und Stillrn etc. Die Dosis wurde immer wieder angepasst, so dass ich bei 1 blieb. Jetzt stille ich gerade ab. Mein letzter Wert beim Radiologen liegt etwa 2 Monate zurück und war höher als sonst bei 1,7 oder so. Deswegen habe ich meine Dosis von 75 und 50 im Wechsel auf 75 täglich erhöht. Nun fühle ich mich seit Wochen schlapp und antriebslos und habe beim Hausarzt den Wert überprüfen lassen, da ich merkte, dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt. Aufgrund der Corona Situation wollte ich nicht extra noch zum Radiologen, da der Hausarzt eh aus anderen Gründen Blut abgenommen hat. Der Wert liegt nun noch höher denn je bei 2,9. Das hatte ich noch nie, und obwohl ich die Tablettrn gesteigert habe. Jetzt meine Frage: kann ich gleich von 75 auf 100 erhöhen, oder sollte ich zuerst 75 und 100 im Wechsel nehmen? Vom Gefühl her, würde ich denken, dass es effektiver wäre, gleich auf 100 zu gehen, weil er so hoch ist. Oder kann man auch 2 Tage 100 und 1 Tag 75 machen. Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen. Danke!


  • Re: Dosisanpassung

    Hi - aktuell nehmen Sie 75 ug L-Thyroxin, da ist es kein Problem nun auf 100 ug zu erhöhen. Sie sollten dann nach etwa 2 bis 3 Monaten die Werte überprüfen lassen. Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Dosisanpassung

      Haben Sie vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Sie haben mir sehr geholfen!!! Danke!!!

      Kommentar


      • Re: Dosisanpassung

        Sehr gern - Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X