#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Von Schilddrüsenüberfunktion in unterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Schilddrüsenüberfunktion in unterfunktion

    Guten Tag, ich bin seit Dezember wegen einer Schilddrüsenüberfunktion in Behandlung im Dezember war mein TSH wert bei 0,01
    Ich habe Befunde von Januar und Februar im Januar lagen die Werte FT3 : 2,53 FT4: 1,33 und TSH bei 3,01.
    Sollte aber weiter Tabletten nehmen jetzt im Februar lag mein Wert bei FT3 : 2,68 FT4 :1, 23 und TSH bei 7,39. Wie kann das sein das ich von einer über in einer unterfunktion bin obwohl der Wert ja eig optimal war im Januar?


  • Re: Von Schilddrüsenüberfunktion in unterfunktion

    Hi - was ist denn die SD-Diagnose: Hashimoto oder Basedow oder was anderes? Gibt es ein SD-Sono und TPO-Ak und/oder TRAK? Haben Sie Beschwerden: frieren oder schwitzen, müde oder nervös, Gew. stabil? wie schwer, wie groß, wie alt sind Sie, bitte. Nehmen Sie Medikamente? Danke für die Info - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Von Schilddrüsenüberfunktion in unterfunktion

      Die Diagnose war Schilddrüsenüberfunktion im Dezember habe dann 1 Monat lang thyamazol 10 mg bekommen täglich 2 stück über 3 wochen, danach nur noch 1 täglich 10 mg und dann nur noch eine halbe täglich und momentan war ich bei 2 halben in 1ner Woche. Von anderen Erkrankungen wurde nichts gesagt . Gewicht ist stabil und habe keinerlei Beschwerden mehr bevor ich Tabletten genommen hatte, hatte ich schwitzen Unruhe usw und hatte 2017 schonmal eine überfunktion die aber nach 6 Monaten Behandlung weg war. Deswegen wunderte es mich das ich trotzdem Tabletten weiter nehme obwohl der Wert ja schon normal war im Januar.

      Kommentar


      • Re: Von Schilddrüsenüberfunktion in unterfunktion

        Bin 25 Jahre jung , 169 cm groß und wiege 67,5 kg

        ​​​​​Mir wurde immer nur gesagt hätte eine überfunktion mehr wurde mir nie gesagt

        Kommentar



        • Re: Von Schilddrüsenüberfunktion in unterfunktion

          Hi - und Danke für die Info:

          Überfunktion ist keine Diagnose, sondern nur eine Funktionsbezeichnung der Schilddrüse. Hört sich wie ein Morbus Basedow an: dazu sollte ein SD-Sono gemacht werden und die TRAK = TSH-Rezeptor-Antikörper bestimmt werden und die Augen untersucht werden.

          wenn das vor Ort nicht gemacht worden ist oder gemacht wird sollten Sie zu einer Endokrinologin oder einem Nuklearmediziner gehen.

          Alles Gute - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: Von Schilddrüsenüberfunktion in unterfunktion

            Bin bei einem Nuklearmediziner in Behandlung, also extra eine Praxis, bei mir würde eine Schilddrüsenszintigraphie gemacht und sonst war von nichts eine Rede , augen sind ok und hervorragend Kropf auch nicht und nach Tabletten Einnahme geht's mir auch super habe mich halt nur über die Werte gewundert (wurde alles festgestellt bezüglich eines kinderwunsches) und hatte das schonmal da war die überfunktion 1 Jahr verschwunden

            Kommentar


            • Re: Von Schilddrüsenüberfunktion in unterfunktion

              Und mich wundert das die Werte t3 und t4 super sind und TSH nicht habe immer gedacht wenn einer der werte nicht ok ist das sich das dann nur auf den tsh ausübt

              Kommentar



              • Re: Von Schilddrüsenüberfunktion in unterfunktion

                Hi -

                TSH reagiert empfindlicher, damit kann es sich verändern bevor FT3 und/oder FT4 sich verändern.

                TSH ist jetzt angestiegen da die Überfunktion wohl erfolgreich behandelt wurde - also Einstellung mit Thiamazol anpassen lassen - wobei weniger ja kaum noch geht. Der Nuklearmediziner hat sicher ein Sono gemacht und auch TRAK bestimmt: sollten Sie sich für Ihre Unterlagen aushändigen lassen.

                Was sagt denn Ihre Gynäkologin bezüglich des Kinderwunsches?

                Alles Gute - Ihr oej

                Kommentar


                • Re: Von Schilddrüsenüberfunktion in unterfunktion

                  Meine Frauenärztin sagte muss alles mit meinen Nuklearmediziner besprechen, und meinte das sich eine schwangerschaft mit Tabletten Einnahme Co thyamazol nicht vereinbaren lassen würde heißt erst müssen Tabletten weg damit es klappt hieß es

                  Kommentar


                  • Re: Von Schilddrüsenüberfunktion in unterfunktion

                    Habe heute Anruf bekommen soll weiterhin 1 tablette 10 mg in der woche nehmen

                    Kommentar



                    • Re: Von Schilddrüsenüberfunktion in unterfunktion

                      Hi -

                      alles klar: ist doch von zwei Seiten kompetent betreut, hört sich alles korrekt an.

                      Alles Gute - Ihr oej

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X