#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse Unter- oder Überfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse Unter- oder Überfunktion?

    Hallo,

    leider habe ich in einem anderen Beitrag noch keine Antwort erhalten. Aber um diesen überhaupt beantworten zu können, muss ich wohl eine Grundfragen klären.
    Habe ich eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse?
    Depressionen, sporadisches Herzrasen, Bluthochdruck, weicher Stuhl, Unruhe, Panikattacken, Stimmungsschwankungen, Muskelschmerzen, Extrasystolen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme.
    Alle diese Punkte begleiten mich schon fast 1,5 Jahre. Es fing an, nachdem bei mir ein Nierenstein entfernt wurde. Für die Diagnostik wurde mir merhmals jodhaltiges Kontrastmittel gespritzt.
    Von jetzt auf gleich habe ca. 1 Woche danach Herzrasen, Panikattacken und Bluthochdruck bekommen. Im weiteren Verlauf dann Muskelschmerzen, Depressionen Extrasystolen usw. Kein Arzt hat die Schilddrüse in Verdacht gehabt. Erst jetzt wurde mal dir Schilddrüse geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass der rechte Schilddrüselappen deutlich vergrößert ist. Die Blutwerte scheinen aber ok zu sein.
    Ich werde nun mit L-thyroxin 50 behandelt. Und schon nach wenigen Tagen wurden die Extrasystolen deutlich mehr und auch der Blutdruck steigt deutlich. Der Arzt meint, dass wir dir Dosis halbieren sollten.
    Ist das der richtige Weg? Habe ich nicht evtl. sogar eine Überfunktion statt einer Unterfunktion? Die Symptome sind nicht eindeutig, werde für das eine noch das andere?! Knoten sind anscheinend nicht zu sehen. Da wäre alles ok.
    Was kann ich machen?


  • Re: Schilddrüse Unter- oder Überfunktion?

    Hi - wie waren denn TSH, FT4 und FT3 und gibt davon Vorwerte = einen Verlauf? Wurde TRAK bestimmt? Warum haben Sie 50 ug T4 bekommen: die Symptome sind doch klinisch nicht wirklich eindeutig Unterfunktion? Danke für die Info - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse Unter- oder Überfunktion?

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Ich habe keinerlei Werte bekommen. Selbst auf meine Nachfrage hin, ob die Werte eher im oberen oder unteren Bereich wären, kam nur die Antwort, dass die Werte eine Behandlung mit L-Thyroxin zulassen würden. Die Blutwerte allgemein aber gut wären. Die medikamentöse Behandlung zielt aktuell wohl nur auf die Behandlung des rechtsseitigen Struma. Das Problem ist, dass ich ein ständiges Globusgefühl, sowie hin und wieder Übelkeit habe. Dazu kommt ein allgemeines Unwohl sein, was man schwer beschreiben kann. Weitere Symptome habe ich ja schon oben erwähnt. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich schon seit ewiger Zeit ein zu hohen Cholesterinwert habe.
      Der Arzt ist anscheinend der Meinung, dass ich „nur“ einen vergrößerte rechtsseitige Schilddrüse habe. Er meint, es kommt vom Jodmangel.
      Aufgrund des Symptome kann ich das nicht nachvollziehen. Er selber hat mir tatsächlich auch gesagt, dass er die Symptome nicht erklären kann, da die Schilddrüse, nach dem Blutwerten, arbeitet. Er es aber mit L-Thyroxin versuchen möchte.

      Zu mir selber. Ich bin 39 Jahre, wiege 75 kg.

      Kommentar


      • Re: Schilddrüse Unter- oder Überfunktion?

        Hi -

        leider aus der Ferne nicht zu beurteilen, bitte mit dem behandelnden Arzt klären, Danke.

        MfG - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X