#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenwerte - Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenwerte - Frage

    Hallo,

    Zur Info:

    - Männlich, 22 Jahre alt
    - Blutwert fT4 (8,0-17,0) 19,38 (Welche Bedeutung hat dieser Wert?)
    - Blutwert fT3 (2,2-4,2) 2,94
    - TSH (0.3-3.6) 1,83


    Ich nehme zurzeit L-Thyroxin 125 zu mir und fühle mich gereizt, mein Denken fühlt sich völiig vernebelt an und dazu fühle ich mich traurig bis depressiv. Ich weiß nicht was der fT4 Wert zu bedeuten hat, laut meiner Google-Suche ist ein solch erhöhter Wert ein Zeichen von Schilddrüsenüberfunktion...

    Ich würde gerne wissen wie das zu meinen Symptomen passt.


  • Re: Schilddrüsenwerte - Frage

    Hi - am wichtigsten ist, wie Sie sich fühlen: gereizt wäre eher Überfunktion, traurig wäre eher Unterfunktion - nur können Sie nicht gleichzeitig eine Über- und eine Unterfunktion haben: die Beschwerden sind also eher nicht von der Schilddrüse. Wahrscheinlich ist das FT4 etwas erhöht weil Sie Thyroxin nehmen, das ist ein Prohormon = nur die Speicherform und nicht selber wirksam. TSH und FT3 sind im Referenzbereich, so dass Sie nicht weit weg von einer mehr oder weniger richtigen Einstellung sind. Ggf können Sie etwas weniger, zB 112 ug, oder etwas mehr, zB 137 ug versuchen, jeweils für mehr als 3-4 Monate, am besten für ein halbes Jahr um auszuprobieren was Ihnen besser „passt“. Warum nehmen Sie den T4? Wegen Hashimoto? Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenwerte - Frage

      Ja wegen Hashimoto. Ich hatte eine schwere Verlaufsform in der Jugend. Die Krankheit kam damals als ich unter besonders schwerem Stress stand und eine sehr schlechten Lebensabschnitt hatte (körperliche Gewalt gegen mich, Erniedrigung, Mobbing in der Schulzeit). Laut Arzt begann die Krankheit um 2010/2011 und wurde erst im September 2012 festgestellt. Mein Denken ist manchmal in Top-Form, dann nach einer Weile wiederum komplett vernebelt mit Konzentrationsschwierigkeiten. In bin zurzeit wieder komplett vernebelt, ich rede zum Teil langsam, verspreche mich manchmal und brauche einige Zeit bis ich mich artikulieren kann.

      Ich nehme täglich folgende Tabletten zu mir:

      - Candesartan
      - Amlodipin
      - L-Thyroxin
      - Ibuprofen

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenwerte - Frage

        ok - das passt ja zu dem bereits Empfohlenem: ggf jeweils für eine Zeit etwas mehr oder etwas weniger Thyroxin versuchen: gutes Gelingen, Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X