#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkung von Selen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkung von Selen

    Hallo,
    bei einer Ultraschalluntersuchung wurden in meiner Schilddrüse 2 Knoten festgestellt (der größere misst 11 mm). Meine Schilddrüsenwerte liegen im Normbereich. Eine Punktion steht noch aus. Mir wurde die Einnahme von täglich 200 Mikrogramm Selen empfohlen. Was bewirkt Selen in Bezug auf die Schilddrüse sowie die Knoten? Welche Dosierung ist ratsam? Sind 200 Mikrogramm tgl. zu hoch- die DGE empfiehlt deutlich geringere Mengen? Ich habe auch Bedenken vor Nebenwirkungen wie z.B. Diabetes.
    Viele Grüße


  • Re: Wirkung von Selen

    Hi - oben schon beantwortet:

    aktuelle Empfehlung zu Selen (Schilddrüsensymposium in Heidelberg 2019): nützlich zur maximal 6-monatigen Behandlung von postpartaler Thyreoiditis oder bei endokriner Orbitopathie, in allen anderen Fällen (z.B. Hashimoto oder wie bei Ihnen Struma nodosa = SD-Knoten) kein Nutzen nachgewiesen, keine chronische Therapie wegen Erhöhung des Diabetesrisiko.

    Also klare Antwort: Selen ist bei Ihnen nicht indiziert.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Wirkung von Selen

      Hallo Herr Prof. Janßen,

      vielen Dank für Ihre Einschätzung. Sie haben mir damit die Entscheidung gegen die Einnahme von Selen bei meiner Indikation erleichtert.
      Liebe Grüße nach Hamburg!

      Kommentar


      • Re: Wirkung von Selen

        Sehr gern - Alle Gute Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X