#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyroxin und Herzrhythmusstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyroxin und Herzrhythmusstörungen

    Guten Tag! 1997 wurde ich wegen einer Struma nodosa subtotal operiert. Bis 2010 nahm ich keinerlei Schilddrüsenhormone ein. Bei einer internistischen Untersuchung fiel ein TSH-Wert auf, der nach Meinung des Internisten für einen Zustand nach OP zu hoch war (TSH 3,7). Daraufhin erhielt ich L-Thyroxin 37,5 und nehme dies bis heute. Seit einigen Jahren kommt es vermehrt zu Herzrhythmusstörungen bis hin zu Vorhofflimmern, das auch schon zu stationärer Aufnahme führte. Für eine gewisse Zeit musste ich Metoprolol einnehmen, habe dies jedoch wieder ausschleichen können. Ich bin 66 Jahre alt, weiblich. Meine letzten Laborwerte vom Herbst 2019 waren TSH 1,63 µg/ml, fT3 2,78 pg/ml, fT4 1,35 ng/l. Meine Frage: Kann es sein, dass ich "überdosiert" bin, obwohl ich nur 37,5 L-Thyroxin morgens nüchtern einnehme? Das "Herzstolpern" nimmt meist gegen Abend zu. In den letzten Monaten habe ich zudem etwas vermehrt Gewicht verloren. Für Ihren fachlichen Rat wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichem Gruß


  • Re: L-Thyroxin und Herzrhythmusstörungen

    Nachtrag: Schilddrüsenrestvolumen rechts 3,4 ml, links 3,3 ml - könnte die "Eigenproduktion" für mich reichen, also so, dass evtl. L-Thyroxin reduziert werden kann?

    Kommentar


    • Re: L-Thyroxin und Herzrhythmusstörungen

      Hi -

      da Sie eigentlich genug SD-Restgewebe haben und sich ohne Thyroxin besser fühlen sollten Sie das recht klar wieder absetzen. TSH braucht bei Ihnen nicht wegen Z.n. SD-OP niedrig sein da Ihre SD doch eh klein ist. 1-2 Monate nach dem Absetzen TSH Kontrolle machen lassen, falls Sie nicht zu müde sind und nicht mehr frieren und TSH kleiner 10 ist: alles ok

      MfG - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: L-Thyroxin und Herzrhythmusstörungen

        Sehr geehrter Herr Prof. Janßen,
        ich möchte mich für Ihren Rat bedanken und werde entsprechend das L-Thyroxin absetzen. Sie haben meine Problematik verstanden, von gestern auf heute z. B. habe ich mehrere Stunden Herzrhythmusstörungen gehabt, die sehr unangenehm sind. Tagsüber gibt es diesbezüglich keine Problematik, selten einmal eine Extrasystole. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zudem sehr schreckhaft und nervös geworden bin. Auch das führe ich auf die Medikation zurück.
        Nochmals vielen Dank und vielleicht bessert sich mein Zustand in nächster Zeit.
        Ihnen noch ein schönes Wochenende.
        Mit freundlichem Gruß
        K. Janke

        Kommentar



        • Re: L-Thyroxin und Herzrhythmusstörungen

          Sehr geehrter Herr Prof. Janßen,
          vielleicht zur Komplettierung meiner Angaben: Kardiologisch bin ich durchuntersucht und es wurden keine organischen Auffälligkeiten gefunden.
          Mit freundlichen Grüßen
          K. Janke

          Kommentar


          • Re: L-Thyroxin und Herzrhythmusstörungen

            Alles klar und gutes Gelingen: Ihr oej

            Kommentar


            • Re: L-Thyroxin und Herzrhythmusstörungen

              Hallo,
              dürfte ich fragen was die Rythmusstörung machen und nehmen Sie noch Schilddrüsenmedikamente.
              Mit freundlichen Grüßen








              Kommentar



              • Re: L-Thyroxin und Herzrhythmusstörungen

                Hi - gern info bzw. Update nach Bedarf, Danke - MfG - Ihr oej

                Kommentar

                Lädt...
                X