#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hashimoto - niedriger TSH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hashimoto - niedriger TSH

    Hallo liebe Experten,

    ich hab Hashimoto seit 10 Jahren. Entdeckt wurde es nach sehr langer zeit erst und trotz eines normalen TSH Werts. In der Endokrinologie wurde nur eine Störung der Hirnanhangsdrüse festgestellt. Meine Schilddrüse hatte zu Beginn der Diagnose ein Volumen von 10ml. Heute hat sie nur noch 4,5ml)
    Ich habe 7 Jahre lang Prothyrid 100 genommen - TSH lag immer bei 0,01 und ft3 und ft4 immer normal. Dann wechsel auf L-Thyroxin 100 - TSH immer noch bei 0,01 und ft3 und ft4 normal/Untergrenze.
    Seit einem Jahr hatte ich aber wieder diesen extremen Haarausfall, sowie verfilzte haare und sehr schlechte Haut.
    Die Blutuntersuchung ergab:
    TSH 0,07 (Normwert 0,27-4,20)
    fT3 2,05 (Normwert 2,0 - 4,4)
    fT4 1,22 (Normwert 0,9-1,7)
    Gesamtvolumen Schilddrüse: 6ml

    Der Arzt hatte auf L-Thyroxin 75 vermindert. Folge war das Ausbleiben der Menstruation. Nach drei Monaten wieder auf L-Thyroxin und die Periode setzte wieder ein. Laut den Werten oben was mein fT3 doch sowieso zur Unterfunktionsgrenze oder? Wäre eine Rückkehr zu Prothyrid 100 nicht sinnvoller? Zumal das Volumen der Schilddrüse innerhalb eines Jahres nochmal gesunken ist.

    Ich danke für Ihren Rat!

    Beste Grüße
    Mary





  • Re: Hashimoto - niedriger TSH

    Hi -

    die Größe Ihrer SD ist egal : die arbeitet wohl eh nicht mehr mit.

    prinzipiell ist L-Thyroxin besser, da alle Zellen Ihres Körpers dann selber entscheiden können wieviel T3 sie sich aus dem T4 machen wollen.

    unter Prothyrid, bei dem schon T3 mit drin ist, kommt es häufig zu einer zu "scharfen" Einstellung, die langfristig problematisch sein kann (Risiko für vorzeitig Osteoporose und Herzrhythmusstörungen).

    wenn es sonst passt also eher bei L-Thyroxin 100 bleiben.

    die Werte sind alle ok, nur TSH niedrig-normal, so gehört wahrscheinlich bei Ihnen so.

    Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X