#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse oder nicht? Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse oder nicht? Hilfe

    Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe!
    Ich kämpfe seit mehreren Monaten nun mit extremen Schweißausbrüchen, Hitzewallungen (wie wenn ich von innen heraus verbrenne) und das gipfelt dann in eine Panikattacke, vornehmlich in den frühen Morgenstunden, da reißt mich das dann aus dem Schlaf. Ich hab dann nur noch Angst, fühle mich hilflos, kenne mich so eigentlich überhaupt nicht? Weitere Symptome: anschließendes Frösteln, erschöpft, kann mich kaum auf den Beinen halten.

    Ich bin 63 Jahre, seit 7 Jahren hatte ich 25mg L-Thyroxin genommen und kam damit zurecht, nach meiner letzten Rücken-OP ist irgendwie alles durcheinander, ich komme nicht mehr auf die Beine. Es wurden mehrere Schmerzmittel gewechselt (Oxycodon, Palexia, Hydromorphon, derzeit Buprenorphin und Amitriptylin 5 tr. abends). 3 Monate nach der OP gings eigentlich los, dass ich mich immer erschöpfter fühle, statt besser und krank und elend, diese Schweißausbrüche und vor allem die Angstattacken haben sich die letzten Monate immer mehr konsolidiert.

    Mein Hausarzt versuchte zunächst, das L-Thyrox auf 75mg hochzugehen, da gings mir noch schlechter, dann hat er es auf 50 mg gesenkt im Wechsl als einmal 50 mg einmal 75 mg..

    Es geht mir immer noch nicht besser,
    nun soll ich das L-Thyrox von jetzt auf gleich ganz weglassen...

    Ich bin völlig verunsichert, denn ich schwitze mich einerseits zu Tode, andrerseits macht mir die ungewohnte Angst Angst, ich denke echt, ich sterbe, wenn ich da drin stecke.

    Darf ich wirklich das L-Thyrox einfach so absetzen?
    Wie lange dauert es, bis ich evtl. eine Verbesserung spüren kann? Ich bin echt fix und fertig!

    Welche andre Ursachen könnte das noch haben ???

    (Das Buprenorphin nehme ich jetzt seit 8 Wochen, das Amitryptilin seit etwa 4 Wochen... ich kann mich nicht erinnern, dass es mir anfangs zu Buprenorphinbeginn SO schlecht ging?




    Meine letzten Blutwerte 21.11.19:
    TSH 0.51, FT4 1.20, FT3 2.58, MAK 18 (+)



  • Re: Schilddrüse oder nicht? Hilfe

    Hi -

    probeweise Thyroxin absetzen ist ok, wenn Sie noch eine Schilddrüse haben: gibt es ein Sono / wie groß ist denn die SD ?

    Verbesserung kommt dann üblicherweise innerhalb von 4-8 Wochen, ist ein träges System.

    Gute Besserung - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse oder nicht? Hilfe

      danke für die Antwort, ja, Schilddrüse ist noch vorhanden

      Kommentar


      • Re: Schilddrüse oder nicht? Hilfe

        Sono wurde gemacht, aber der NUK meinte nur, es sei soweit nichts auffälliges, es bestünde der Verdacht auf eine Hashimoto, aber da stehen die Blutuntersuchungen noch aus, mehr hatte der Arzt nicht gesagt.

        Inzwischen hatte ich das Thyroxyn ja 3 Wochen aubgesetzt, aber ich nehme jetzt wieder meine ursprüngl. Dosis, auf das Schwitzen und die Angstattacken etc, hatte es leider Null Auswirkungen. Ich habe inzwischen doch das Schmerzpflaster in Verdacht

        Kommentar



        • Re: Schilddrüse oder nicht? Hilfe

          Hi -
          alles klar, dann erst einmal Verlauf abwarten.
          Alles Gute und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: Schilddrüse oder nicht? Hilfe

            vielen dank und gutes neues..

            Kommentar


            • Re: Schilddrüse oder nicht? Hilfe

              Sehr gerne - Alles Gute, Ihr oej

              Kommentar



              • Re: Schilddrüse oder nicht? Hilfe

                hallo, nochmal ich, es geht leider weiter, es geht mir hundsmiserabel, inzwischen wurde ich von Buprenorphin auf Tilidin umgestellt, dazu Pregabalin, Ich bin am verzweifen, die Schweißausbrüche gefolgt von heftigem Schüttelfrost/Muskelkrämpfen sind immer wieder da, kosten mich alle Kraft. Dazu nach wie vor Schmerzen im Rücken (Wirbelsäulen OP Versteifung TH11- S2) . Vor vier Wochen wurden die SD Werte genommen:

                Ft4 17,3 (10,3-22,5), Ft3 5,39 (3,7-8,5), TSH 2,47 (0,3-4,0), Anti-TPO 45,7 (<60), TSH-Rezeptor Antikörper 0,56 (<1,5)

                laut Doc,1 soll ich 50 mg Lthyrox nehmen, laut Do2 (Hausharzt) nix.... ich bin fix und fertig... kommts denn jetzt wirklich von der Schilddrüse??? Ich lese die Werte so, dass ich keinen aus der Norm habe... der Versuch mit 50 und 75 mg Lthyrox , da gings mir noch schlechter? Hilfe!

                Kommentar


                • Re: Schilddrüse oder nicht? Hilfe

                  Hi - die SD-Werte sind alle ok, so aus der Ferne kann ich nicht nachvollziehen warum Sie L-Thyroxin nehmen sollen. Ihre Probleme und Schmerzen kommen doch recht klar NICHT von der Schilddrüse. Gute Besserung - Ihr oej

                  Kommentar


                  • Re: Schilddrüse oder nicht? Hilfe

                    hallo Prof. Onno, (lieeeben Dank für ihre Antwort!) Meine Symptome sind ja nicht allein die Schmerzen, ich habe fast täglich regelrechte Attacken (erst brenne ich innerlich, wie wenn ich mich selbst verbrennen würde, dann kommen extreme Schweißattacken, ich triefe dann regelrecht und muß mich mehrfach umziehen weil alles klatschnaß ist, dann beginnt es, innerlich eiskalt zuwerden und ich liege da mit heftigem Schüttelfrost, der ganze Körper zittert, die Muskeln krampfen.. das geht stundenlang, ist meistens in den frühen Morgenstunden. Ich bin danach völlig erschöpft, alles schmerzt.. woher kommt das dann? Hätten sie da eine Idee, wo man noch suchen könnte? Evtl. doch eine Nebenwirkung von Tilidin und Pregabalin? Ich bin wirklich am verzweifeln es geht mir hundsmiserabel. Mein Hausarzt meinte, ich solle Lthyrox 25 mg nehmen. Mein Nuk meinte, ich soll Lthyrox 50 mg nehmen. Sie können sich meine Verzweiflung vielleicht vorstellen.. niemand findet eine Ursache, keiner hilft

                    Lieben Gruß, Dagmar

                    Kommentar



                    • Re: Schilddrüse oder nicht? Hilfe

                      Hi - es tut mir leid, dass es Ihnen so schlecht geht: Gute Besserung!! Wie gesagt: leider aus der Ferne nicht zu beurteilen - wie ein SD-Problem sieht es aber nicht aus. Alles Gute - Ihr oej

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X