#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluthochdruckspitzen und viele weitere Symtome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluthochdruckspitzen und viele weitere Symtome

    Hallo
    Ich - Mann 66 Jahre habe diverse Symtome die mein Internist nicht so richtig therapiert bekommt. Schilddrüse ist seit 2010 raus wegen Knoten und Größe. Seit dem L-Thyroxin 150.
    Werte bei Kontrolle im März zu hoch >10 TSH. Dann Umstellung auf L-Thyroxin 175. Bei der Kontrolle dann TSH bei 3,5. Seit September habe ich immer schlechtere Blutdruckwerte die bis in Spitzen von 180/110 am Abend hochgehen. Tagsüber sind diese meist iO. So um die 130/75. Gewicht von 7 Kg verloren. Appetitlosigkeit, Antriebslos, Müdigkeitsgefühl, Kopfdruck, manchmal frieren, leichtes Schwindelgefühl. Frage ist eben ob diese Symtome einer zu hohen Dosierung des L-Thyrox zu zuschreiben sind. Habe schon mehrfach gehört, das eine Dosierung nicht unbedingt nach den Werten erfolgen soll, sondern auch das Wohlbefinden des Patienten eine Rolle spielen kann bei der Dosierung.


  • Re: Bluthochdruckspitzen und viele weitere Symtome

    Hi -

    wenn Sie sich unter 150 ug Thyroxin besser gefühlt haben ist es durchaus eine Option darauf zurückzugehen.

    gibt es mehr Werte, zB FT4 oder FT3 ?

    Gute Besserung - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Bluthochdruckspitzen und viele weitere Symtome

      Hallo,
      es gibt nur einen aktuellen (vom 4.12.) TSH Basal Wert von 1,81 µIU/ml. FT3 und 4 wurden nicht mit ausgewertet, da es bei den Blutwerten um grundsätzliche Werte wegen den auftretenden Blutdruckspitzen ging. Bei der Erwähnung der Vorgehensweise - das L-Thyrox nicht nur starr aufgrund der Werte, sondern auch die Befindlichkeit des Patienten mit zu berücksichtigen, wurde mit den den Worten - Bödsinn und alles Quatsch, von meinem Hausarzt abgetan.
      Ich mache das nun schon seit ca 3 Wochen mit der reduzierten L-Thyrox Dosis und kann berichten das mein Blutdruck so gut ist, wie seit Jahren nicht mehr. Wirkliche Spitzen sind auch nicht mehr aufgetreten. Also ist doch zu vermuten das es da einen Zusammenhang gibt.

      Kommentar


      • Re: Bluthochdruckspitzen und viele weitere Symtome

        Hi - das haben Sie richtig gemacht ;-)

        Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X