#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterfunktion? Hashimoto seronegativ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterfunktion? Hashimoto seronegativ?

    Guten Morgen, ich bin w, 41, habe seit Jahren schon Symptome wie Hashimoto, AK negativ, im letzten SD Sono im Juli zum Vorjahr echoarme Veränderungen.
    Schilddrüsen Sono:
    re 4ml, li 3ml,
    re dorsal und li zentral leicht inhomogen-echoarm als Hinweis auf evtl. leichtgradige Thyreoiditis.
    Werte 18.06.2019:
    TSH basal: 1,73 (0,30-4,20)
    freies T3: 3,1 (2,0 - 4,40)
    freies T4: 1,3 (0,9 - 1,7 )
    TSH-R AK: <0,3 (<1,8)
    MAK: 5 (<=34)
    Ferritin: 11,4 (13,0-150)
    Beginn L-Thyroxin 12,5mg, dann 25mg
    Beginn FerroSanol


    Werte 29.07.2019 :
    TSH basal: 1,02
    freies T3: 2,5
    freies T4: 1,3
    Ferriti: 24,1
    Vitamin D3: 17,1 (20,0-70,0)
    Zink: 85 (70-120)
    Vit.B12: 487 (197-771)
    Erhöhung L-Thyroxin 37,5mg, dann 50mg
    Beginn Einnahme/Erhöhung Eisen, Selen, Zink, D3, B12, Magnesium


    Termin Endokrinologe:
    SchilddrüsenSono:
    SD normal groß (re 6ml, li 5ml),
    keine Knoten, links eine kleine Zyste 8mm (nicht suspekt), keine Hyperperfusion, keine vergrößerten Hals- oder subkutanenLymphknoten.

    Werte 23.09.2019:
    TSH basal: 0,76
    freies T3: 2,9
    freies T4: 1,4
    Ferritin: 52,3

    Ich nehme seit 1.8. 50mg L-Thyroxin, friere nicht mehr so, hab etwas mehr Antrieb, bin nicht mehr so depressiv, könnte aber alles besser sein.
    Mein Hausarzt würde mich jetzt auf Novothyral umstellen.

    Frage:
    Was habe ich laut der Werte eurer Meinung nach?
    Unterfunktion? Hashimoto seronegativ?
    Soll ich wirklich auf Novothyral wechseln?
    Sehe nur, dass sich am T4 nichts ändernt, warum?
    Kann mir jemand helfen?

    Danke, LG Jasmin


  • Re: Unterfunktion? Hashimoto seronegativ?

    Hi -

    an der Schilddrüse haben Sie wahrscheinlich gar nichts: Im Sono in der Endokrinologie war die SD weitgehend ok, nur grenzwertig klein (wer hat denn das erste, kleiner vermessende SD-Sono gemacht?). Die Laborwerte der SD alle normal, die Ak negativ, das TSH mittig normal. Das ist ein Hashimoto mit Null von drei Kriterien. Ihre Beschwerden werden von etwas anderem kommen. Unter der langsam gesteigerten Substitution - das ist so ungewöhnlich, eigentlich wird gleich mit der richtigen Dosis behandelt, also üblicherweise Start mit 50 ug - ändern sich die Werte nicht, vor allem das T4 nicht, weil ihre SD dem Regelkreis entsprechend halt selber weniger macht wenn Sie von außen T4 dazugeben: der sicherste Hinweis, dass Sie das nicht brauchen. Novothyral enthält zusätzlich T3, damit werden Sie recht sicher eine Überfunktion bekommen, was bei Ihnen keinen Nutzen und zusätzlich als Nebenwirkung eine Erhöhung des Osteoporoserisikos und eine kardiale Belastung hervorrufen kann. Empfehlung: nach einer anderen Ursache der Beschwerden suchen. Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X