#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

l-thyroxin Tabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • l-thyroxin Tabletten

    Hallo,

    Meine Kinderwunschklinik hatte mir gestern bestätigt, das ich durch l-thyroxin 50 von einer unterfunktion zur überfunktion gekommen bin, ist das möglich ??

    Weil ich habe, im August die Tabletten genommen, und 2 oder 3 Monate später haben meine Hormone verrückt gespielt, von den Tabletten ist das möglich???


  • Re: l-thyroxin Tabletten

    Ja das ist möglich.

    Frage:
    haben sie regelmäßig Ihre Werte überprüfen lassen!

    Diese Hormone, wenn Sie ergänzend od. ausgleichend, regulierend
    angewendet werden, müssen regelmäig kontrolliert werden.!!!

    Möglicherweise nimmt auch Ihre Ernährung darauf Einfluss !
    Halten Sie rücksprache mit ihrem Facharzt !!!
    MfG

    Kommentar


    • Re: l-thyroxin Tabletten

      Bagh11

      was meinst du damit

      haben sie regelmäßig Ihre Werte überprüfen lassen!

      Diese Hormone, wenn Sie ergänzend od. ausgleichend, regulierend
      angewendet werden, müssen regelmäig kontrolliert werden.!!!

      Möglicherweise nimmt auch Ihre Ernährung darauf Einfluss !
      Halten Sie rücksprache mit ihrem Facharzt !!!
      MfG

      Kommentar


      • Re: l-thyroxin Tabletten

        Hi -

        Wenn mit 50 ug L-Thyroxin eine Unterfunktion behandelt wird kann eigentlich keine Überfunktion entstehen, da eine Vollsubstitution bei der Frau üblicherweise 75 ug und beim Mann 100 ug sind: die 50 ug sind also nur eine Teilsubstitution. Möglicherweise brauchen Sie das L-Thyroxin allerdings nicht, hängt davon ab was Sie für Beschwerden haben.

        Der TSH Wert kann allerdings recht deutlich schwanken, oder etwas anderes passiert zwischenzeitlich, so dass es entweder gar keine Überfunktion, sondern nur schwankende TSH Werte waren (was haben Sie denn selber gemerkt?) oder ein neuer Vorgang war. Ist nur durch Kontrolle im Verlauf rauszukriegen: üblicherweise macht das alle 3-4 Monate Sinn, bei akuten Ereignissen alle 4-6 Wochen und wenn es stabil ist 1 x im Jahr.

        Die Ernährung hat darauf keinen Einfluss, außer dass sie die Tabletten morgens nüchtern einnehmen sollten, mindestens 15 min vor dem Frühstück und nicht zusammen mit Eisentbl, Kalzium oder Milch, weil die SD-Tbl sonst nicht richtig aufgenommen werden, also eine relative Unterfunktion entstehen könnte - eine Überfunktion kann so nicht entstehen.

        Kontrolle kann jede Hausärztin, Allgemeinmedizinerin, Gynäkologin usw machen - das muss kein spezieller Facharzt sein. Wenn es kompliziert wird kann ggf eine Endokrinologin oder Nuklearmedizinerin weiterhelfen.

        Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X