#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH-Werte weiterhin erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH-Werte weiterhin erhöht

    Hallo,
    Letztes Jahr im Januar habe ich eine Schilddrüsen-OP hinter mich gebracht, die rechte Seite wurde rausgeschnitten, da sie vergrößert war und auf die Luftröhre drückte.
    Nachdem ich meinen Hausarzt monatelang bekniet hatte, mal meine Blutwerte prüfen zu lassen, da ich seit der OP permanent müde war und außerdem stark an Gewicht zunahm, hat er es dann im Oktober 2018 (!) endlich mal prüfen lassen. Ergebnis: T3 und T4-Werte waren im Normbereich, aber der TSH-Wert war bei 7,6, also zu hoch. Danach war ich noch 2x zur Kontrolle...die Blutwerte waren praktisch identisch, also bekam ich eine stärkere Dosierung des Medikamentes verpasst: 75 statt 25mg. Keine Auswirkung auf die Blutwerte. Was sich aber verändert hat: während ich noch immer rapide zunehme, hat die Müdigkeit nach Einnahme der 25mg-Tabletten nachgelassen und wurde nach der Umstellung auf die 75mg-Variante wieder stärker.
    Gibts eigentlich noch andere Behandlungsmethoden, um den TSH-Wert in den Griff zu kriegen ? Und was mich als Magenbypass-Patienten interessiert: Hört die Gewichtszunahme auch mal wieder auf ? Inzwischen hab ich fast mein früheres "Kampfgewicht" wieder, was mich natürlich gar nicht freut.


  • Re: TSH-Werte weiterhin erhöht

    Hi -

    möglicherweise resorbieren Sie die L-Thyroxin Tabletten nicht so gut, kann bei Z.n. Magenbypass durchaus vorkommen: dann sind 25 und 75 ug nicht unbedingt ein Unterschied.

    wie waren die Werte denn zuletzt = TSH und FT4 ?

    Danke für die Info - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: TSH-Werte weiterhin erhöht

      Sorry für die verspätete Antwort.
      Ende Juni lagen meine Werte beim FT4 bei 1,29 und TSH bei 7,8.
      Vor wenigen Tagen war ich wieder zur Blutanalyse und nun war das FT4 bei 1,24 und der TSH-Wert bei 11,3, dieser ist also merklich gestiegen. Nun habe ich vom Doc L-Thyroxin mit 112mg verschrieben bekommen. Es macht ein bißchen den Eindruck,als ob der TSH-Wert von einer höheren Thyroxin-Dosis eher steigt als sinkt.

      Ich hätte mal eine Frage zu den Nebenwirkungen: insbesondere seitdem ich im März 2019 auf 75mg hochgestuft wurde, nehme ich rapide zu (und das trotz unveränderter Ernährungsgewohnheiten). Zudem habe ich seitdem arg mit Müdigkeit zu kämpfen. Ist das eine Folge des höheren TSH-Spiegels ?

      Kommentar


      • Re: TSH-Werte weiterhin erhöht

        Hi -

        TSH 11 bedeutet, dass Sie eine recht ausgeprägte Unterfunktion haben, also sind 112 ug Thyroxin wohl eine gute Wahl. Unter dieser Therapie wird der TSH Wert abfallen, dauert allerdings ein Weilchen, Kontrolle nach 2-3 Monaten wäre empfehlenswert. Ist ein träges System, so dass leider etwas Geduld erforderlich ist.

        Sie nehmen zu, weil Sie immer noch eine Unterfunktion haben = nicht genug Thyroxin nehmen, NICHT weil Sie nun 75 ug T4 nehmen.

        Gute Besserung - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X