#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erstverschlimmerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstverschlimmerung?

    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob es sowas wie eine Erstverschlimmerung gibt wenn man Euthyrox reduziert.
    Ich nehme jetzt 6 Tage die geringere Dosis und habe das Gefühl dass die Symptome schlimmer werden. Kann das noch werden, oder ist es jetzt zu wenig?
    Danke schonmal für Antworten.


  • Re: Erstverschlimmerung?

    Hi -

    was ist denn eine Erstverschlimmerung? Den Begriff kenne ich nicht.

    L-Thyroxin, also auch Euthyrox, hat keine akute Wirkung: mit einer Wirkdauer von 4 bis 6 Wochen baut es einen stabilen Wirkspiegel auf, der nach Reduzierung der Dosis oder sogar beim Absetzen dann ganz langsam abfällt. In den ersten zwei Wochen ist nicht zu erwarten dass man davon etwas merken kann, schon gar nicht schon nach ein paar Tagen.

    Die Symptome die Sie haben müssen von etwas anderem kommen.

    Bitte noch einmal mit der behandelnden Ärztin besprechen.

    Gute Besserung - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Erstverschlimmerung?

      Guten Tag Herr Prof Jansen, ich kann mir das nicHat vorstellen, dass man erst nach Wochen etwas merkt. Mir fehlt eine Hälfte der Schilddrüse und ich habe 2 Wochen lang thyroxin abgesetzt und mir ging es von Tag zu Tag schlechter. Ich habe heute mit 45 Mikro Henning Tropfen angefangen und mir geht es zumindest psychisch direkt besser. Allerdings habe ich sofort wieder Hauptprobleme bekomme. Rotes juckendes Gesicht. Also denke ich schon, dass man sofort was merken kann

      Kommentar


      • Re: Erstverschlimmerung?

        Ok - nochmal: L-Thyroxin wirkt über 6 Wochen und hat keine akute Wirkung: das L-Thyroxin selber kann also keine akute Wirkung haben, weder wenn Sie damit anfangen, noch wenn Sie damit aufhören, das ist wie ein Naturgesetz und nicht zu ändern. Selbstverständlich können die Zusatzstoffe in den Tabletten akute Wirkungen haben, so dass Sie ein Präparat finden müssen welches Sie vertragen. Da Sie noch einen SD-Lappen haben kann auch ausprobiert werden, ob Sie überhaupt Thyroxin brauchen, also absetzen und nach 4-6 Wochen TSH und FT4 und FT3 messen lassen. Bitte mit der behandelnden Hausärztin besprechen, Danke. Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X