#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschiedliche TSH-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliche TSH-Werte

    Sehr geehrter Experte,

    ich habe L-Thyroxin 75 regelmäßig genommen. Erst hatte ich eine "Euthyreose mit erniedrigten TSH-Basiswert". Daraufhin wollte mein Hausarzt das Medikament auf L-Thyroxin 50 reduzieren, was ich nicht gemacht habe, da ich mich eigentlich gut gefühlt habe. Einige Zeit später beim Nuklearmediziner waren die Werte total anders bei 3,70 unter L-Thyroxin 75, was die Ärztin als "Euthyreose mit leicht erhöhtem TSH-Basiswert" beschrieb.
    Die Nuklearmedizinerin meinte es sei ein Entzündungsschub (Hashimoto) abgelaufen, der zuerst zu einem Anstieg der Schilddrüsenhormone und dann zu einem Abfall der Schilddrüsenhormone geführt hat. Macht das Sinn oder gibt es bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme von L-Thyroxin eine andere Erklärung für die unterschiedlichen Werte?

    Ich bin mit dem etwas schwankenden TSH-Wert etwas verunsichert, wobei ich alles so lasse in Absprache mit der Schilddrüsenärztin.

    Was sind erhöhte "Thyreoglobin-Antikörper"?
    (Bei mir werden wegen den vielen Epilepsiemedikamenten, die ich nehme oft Blutwerte kontrolliert.)

    Also ich neige eher zu Gewichtszunahme, obwohl ich zur Zeit nur sehr wenig Kortison schlucke (5 mg Prednisolon). Stimmungsmäßig schwankt es (bin eigentlich Depressionspatientin), aber unter Gewichtsabnahme und weiteren Symptomen, wie es bei einer Überfunktion zu erwarten wäre, leide ich nicht.

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Es war etwas kompliziert das zu beschreiben. (Mich hat nur gestört, dass so ein Theater um diese angebliche Überfunktion gemacht wurde.)

    Viele Grüße


  • Re: Unterschiedliche TSH-Werte

    Hallo,

    das ist jetzt das zweite mal, dass so unterschiedliche Werte bei Haus- und Facharzt aufgetreten sind trotz gleicher Dosis.
    Da ich noch Knoten in der Schilddrüse habe und verschiedenes kontrolliert werden muss, muss ich auch immer mal wieder zum Facharzt.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Unterschiedliche TSH-Werte

      Hi -

      wie waren die Werte = TSH denn vor der Therapie, bzw wie war denn der höchste jemals gemessene TSH Wert?

      Aktuell alles so lassen hört sich richtig an.

      TSH schwankt tatsächlich ganz ordentlich, ist morgens mindestens um 1 höher als abends und im Winter höher als im Sommer und schwankt auch pulsatil: Sie machen das richtig, Einstellung nach Befinden, nicht nach TSH

      Alles Gute - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Unterschiedliche TSH-Werte

        Sehr geehrter Herr Prof. Janßen,

        meine Schilddrüsenärztin meinte vor einiger Zeit auch, dass man nach Befinden die Werte einstellen sollte. Sie meinte es würde bei leicht übergewichtigen Patienten, die zu Depressionen neigen nicht schaden, wenn der TSH auch mal an der Grenze zur Überfunktion wäre.
        Zur Zeit sind die Werte wohl ok.
        Meinen ursprünglichen TSH-Wert kenne ich nicht mehr, da es auch schon Jahre her ist. Ich habe sehr lange L-Thyroxin 50 genommen. Als dann der Wert mit 50 im Unterfunktionsbereich war, meinte die Ärztin, dass es in meinem Fall nicht schaden würde auf L-Thyroxin 75 zu erhöhen.

        Ich war nur irritiert, dass so übertrieben reagiert wurde von den anderen Ärzten. Ein zweiter Schilddrüsenarzt sagte vor kurzem auch der aktuelle Wert mit L-Thyroxin 75 sei ok für mich.

        Viele Grüße und vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Unterschiedliche TSH-Werte

          Ok, dann wird es wohl so passen - vor Ort sicher besser zu beurteilen als aus der Ferne - weiter alles Gute, Ihr oej

          Kommentar

          Lädt...
          X