#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Monaten einen erhöhten Schilddrüsenwert und nehme Quetiapin ein. Jetzt habe ich gelesen, dass durch dieses Medikament die Werte beeinflusst werden. Was kann man in dem Fall tun?

    Außerdem habe ich etwas wenig getrunken und mein Nierenwert stimmt nicht ganz. Kann das auch Einfluss auf die Schilddrüsenhormone nehmen?

    MfG

    Sanny


  • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

    Glaube es war mein TSH-Wert, der bei 11 liegt. Die anderen Werte dazu werden noch bestimmt.

    Kommentar


    • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

      Die Ärztin in der Praxis meinte, dass ich direkt Tabletten nehmen soll. Aber das mache ich nicht. Ich versuche es jetzt 3-4 Wochen über die Ernährung zu regeln und erst wenn dann der Wert nicht runter geht, werde ich dann wohl doch Tabletten nehmen.
      Oder was meint ihr dazu?
      Ich hatte schon mal erhöhte Werte, die aber von alleine wieder niedrig wurden.
      Außerdem haben wohl die anderen Schilddrüsenwerte gestimmt.
      Ich werde nicht direkt Tabletten nehmen, nur weil ein einziges Mal der Wert nicht ganz gestimmt hat.
      Denke ich gehe dann auch sogar nochmal zu einem anderen Arzt.

      MfG Sanny

      Kommentar


      • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

        Hallo Sanny,

        wie fühlen Sie sich denn: mehr müde als sonst, mehr am frieren, Gewichtzunahme? TSH von 11 könnte durchaus eine beginnende Unterfunktion sein: wie waren denn die anderen Werte = fT4 und ggf. fT3 und ggf TPO-Ak? Gibt es ein Ultraschall von der Schilddrüse?

        Quetiapin und weniger Trinken verändert eigentlich nicht wirklich die SD-Werte.

        MfG - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

          Danke für die Nachricht.

          Ja, leider weiß ich nicht, ob die anderen Werte außer TSH auch bestimmt wurden.
          Ich bin heute zufällig in der Nähe der Praxis und werde nochmal nachfragen, ob die anderen Werte auch bestimmt wurden.

          Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit wirklich sehr wenig Jod zu mir genommen habe. Habe jetzt vermehrt Fisch, Schafskäse etc. gegessen in der Hoffnung, dass die Werte dadurch wieder besser werden.

          Es wurde auch kein Ultraschall der Schilddrüse gemacht.

          Aber ich möchte in ein paar Tagen nochmal Blut abnehmen lassen und auch fragen, ob sie ein Ultraschall von der Schilddrüse machen können.

          Haben Sie noch Tipps?

          MfG Sanny

          Kommentar


          • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

            Bzw. können Sie mir sagen, ob man mit einer Ernährungsumstellung die Schilddrüsenwerte deutlich verbessern kann ?

            MfG Sanny

            Kommentar


            • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

              Hi -

              mit der Ernährung können Sie eine Unterfunktion der SD nicht behandeln oder aufhalten.

              bitte weitere Diagnostik machen lassen.

              Gute Besserung - Ihr oej

              Kommentar



              • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                Danke für die Antwort.

                Ich habe fT3 und fT4 untersuchen lassen und diese Werte waren absolut normal. Wie soll ich jetzt vorgehen, wenn auch nur der TSH-Wert nicht stimmt?

                MfG

                Sanny

                Kommentar


                • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                  Hi -

                  wenn Sie keine Beschweren haben: Verlauf abwarten und in 3 Monaten Kontrolle FT4 und TSH.

                  falls Sie mehr müde sind und/oder mehr frieren und/oder Gewicht zunehmen: täglich 1 x 50 ug Thyroxin nehmen und Kontrolle in 3 Monaten.

                  Gute Besserung - Ihr oej

                  Kommentar


                  • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                    Danke für Ihre Antwort.

                    Ich habe eigentlich nur das Symptom bemerkt, dass ich trockene Haut im Gesicht und am Kopf hatte, aber das ist auch schon wieder besser geworden.
                    Dann werde ich erstmal abwarten und nochmal zur Kontrolle gehen.

                    MfG

                    Sanny

                    Kommentar



                    • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                      Alles klar und alles Gute - Ihr oej

                      Kommentar


                      • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                        Danke und Ihnen auch alles Gute!

                        MfG

                        Sanny

                        Kommentar


                        • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                          Hallo,

                          Du hast ja ein erhöhtes schilddrüsenhormon, hast du irgendwelche Symptom bekommen??? Und wie hast du es bemerkt das du zu hoch hast???

                          Kommentar


                          • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                            Ich habe eigentlich nur trockene Haut im Gesicht und am Kopf gehabt. Sonst habe ich nichts gemerkt. Aber bei mir hat auch nur ein Wert von drei Werten nicht gestimmt. Ist wegen einer Routineuntersuchung beim Arzt rausgekommen.

                            Kommentar


                            • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                              sanny1990

                              Seit ich die l-thyroxin 50 eingenommen hatte im Dezember 2018 fing meine Hormone am verrückt zu Spielen

                              Kommentar


                              • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                                Ok, was ist genau bei dir passiert?

                                Ich sollte laut Hausärztin auch direkt L-Thyroxin 50 nehmen, aber da nur ein Wert nicht gestimmt hat, habe ich mich entschlossen noch abzuwarten, ob es von alleine wieder besser wird. Ich habe auch etwas Angst vor Nebenwirkungen. Beziehungsweise möchte ich nur etwas einnehmen, wenn es wirklich nötig ist.

                                MfG

                                Sanny

                                Kommentar


                                • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                                  Hi -

                                  ohne wirklich passende Klinik = müde, frieren, Gewichtszunahme sollten besser die Werte noch einmal kontrolliert werden, zB in 3-4 Monaten.

                                  Gute Besserung - Ihr oej

                                  Kommentar


                                  • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                                    Danke für die Nachricht.

                                    MfG Sanny

                                    Kommentar


                                    • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                                      Sehr gern und alles Gute - Ihr oej

                                      Kommentar


                                      • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                                        Ich habe jetzt leider doch eine Schilddrüsenunterfunktion und die Schilddrüse ist auch entzündet und ziemlich klein. Daher soll ich jetzt eine L-Thyroxin 50 morgens einnehmen.
                                        Ich wollte fragen, ob sich die Entzündung wieder zurückbildet und ist das dann Hashimoto oder kann man das nicht direkt gleich sagen?
                                        Und was sollte ich jetzt bei der Ernährung beachten oder generell?

                                        Mit freundlichen Grüßen

                                        Sanny

                                        Kommentar


                                        • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                                          Hi -

                                          wird ein Hashimoto sein und wahrscheinlich eher nicht mehr weggehen. Therapie mit 50 ug Thyroxin ist zunächst korrekt, Kontrolle alle 3-4 Monate, Einstellung nach Wohlbefinden und nach TSH.

                                          Alles Gute und Frohe Feiertage - Ihr oej

                                          Kommentar


                                          • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                                            Danke für ihre Antwort.
                                            Und gegen die Entzündung muss man nichts noch zusätzlich einnehmen?
                                            Ist das gut in den Griff zu kriegen mit Thyroxin?
                                            Oder muss man Angst haben, dass es sich verschlechtert?

                                            Auch frohe Feiertage!

                                            Sanny

                                            Kommentar


                                            • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                                              Ich hatte 2017-2018 auch eine Psychose. Kann das mit der Schilddrüsenerkrankung im Zusammenhang stehen?

                                              Mit freundlichen Grüßen

                                              Sanny

                                              Kommentar


                                              • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                                                Hi -

                                                gegen die Entzündung brauchen - und können - Sie nix extra tun, Selen zB hilft nicht und ist eher schädlich weil es nix bringt und das Diabetesrisiko erhöht.

                                                Hashimoto kriegt man üblicherweise gut in den Griff.

                                                hat mit der Psychose eher nix zu tun.

                                                Alles Gute - Ihr oej

                                                Kommentar


                                                • Re: Erhöhtes Schilddrüsenhormon durch Quetiapin?

                                                  Vielen Dank für die Informationen.
                                                  Also soll man sich einfach ausgewogen und vielseitig ernähren?
                                                  Ich hatte auch länger Depressionen und dann irgendwann eine Psychose.
                                                  Ich dachte die Depressionen könnten etwas mit Hashimoto zu tun haben?
                                                  Und ist es nicht eher untypisch, dass junge Menschen an Hashimoto erkranken?

                                                  Ihnen auch alles Gute

                                                  Sanny

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X