#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nervenkompressionssyndrome - Tarsaltunnelsyndrom bei Hashimoto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nervenkompressionssyndrome - Tarsaltunnelsyndrom bei Hashimoto

    Hallo Herr Dr. Janßen!

    In einem früheren Beitrag habe ich geschrieben, dass mein Internist bei mir eine Hashimoto festgestellt hat, die auf Grund des typischen Sonografie-Muster s im Ultraschall sowie durch die Antikörper festgestellt wurde.

    Die Antikörper sind aktuell fast bei 400, die Schilddrüse ist vergrößert, aber noch gut durchblutet und die SD-Hormone sind auch normal.

    Die aktuellen Werte bekomme ich erst via Befundbericht, dies nur was ich aus dem Gedächtnis weiß.

    Jetzt die Frage an Sie:

    Ich habe seit 1,5 Jahren Probleme mit meinem linken Fuss.
    Es wurde schon alles gemacht und versucht, vergeblich, aber diese komischen "Gefühle" und Schmerzen, wie Muskelkater im Bereich Zehen 2-5 und Aussenseite Knöchel sind immer noch da. Mal stärker, mal schwächer.

    Im Mai kam ein anerkannter Neurosonograf dahinter, dass ich ein sonografisches Muster eines deutlichen hinteren Tarsaltunnelsyndromes habe. Der Nervus Tibialis ist über eine Fläche von 3 cm deutlich verdickt.

    Diagnose: Sonografisches Bild eines post. Tarsaltunnels links / TTS

    Der Orthopäde tut mir nicht viel drauf.

    Durch Internetrecherche muss ich es selbst tun, da mich niemand ernst nimmt und es trotzdem weh tut und schmerzt. Und ich möchte eine Lösung bzw. wissen, was ich tun soll, oder ob ich operieren soll..

    Ich habe im Internet gelesen, dass die Schilddrüse sehr wohl ein Karpal- und Tarsaltunnelsyndrom verursachen können.

    Das paradoxe an der ganzen Geschichte ist jetzt, ich habe links auch oft das Gefühl an der Aussenkante der Hand das etwas "komisch" ist und auch am linken Fuss unten das sonografisch festgestellte Tarsaltunnelsyndrom.

    Sind Ihnen, aus Ihrer beruflichen Praxis Zusammenhänge zwischen Tarsaltunnelsyndrom/Karpaltunnelsyndrom und der Schilddrüse/Hashimoto bekannt?

    Was hat man dagegen gemacht? Und hat sich nach der Behandlung der Schilddrüse das Nervenkompressionssyndrom gelegt?

    Der Internet (mit Spezialausbildung für SD), hat gemeint, noch keine SD-Tabletten, weil die SD noch arbeitet, Selen kann man versuchen. Ich glaube ihm mal.

    Was meinen Sie?

    Beziehungsweise haben Sie irgend einen Tipp für mich?
    Bevor ich mich operieren lasse da unten, möchte ich halt alles andere ausschließen.

    Schuheinlagen, Physio, Spiraldynamik, Cortison, Diclofenac etc. all das hat bis jetzt nichts geholfen.

    Erst jetzt ist der Neurosonograf auf das Tarsaltunnelsyndrom drauf gekommen, und dann hat es bei mir "Klick" gemacht in Bezug auf die Schilddrüse.


  • Re: Nervenkompressionssyndrome - Tarsaltunnelsyndrom bei Hashimoto

    Wäre schön, wenn sich wer dazu melden könnte. Danke im Voraus!

    Kommentar


    • Re: Nervenkompressionssyndrome - Tarsaltunnelsyndrom bei Hashimoto

      Hi -

      Hashimoto macht kein Karpal- oder Tarsaltunnel-Syndrom und falls es da eine Assoziation gibt höchstens mit einer SD-Unterfunktion - die Sie bei normalen Werten offensichtlich nicht haben.

      Selen hat keinen dramatischen Nutzen bei Hashimoto - was das am Tarsal- oder Karpaltunnel-Syndrom macht kann ich nicht beurteilen, Sorry.

      Gute Besserung - Ihr oej

      Kommentar

      Lädt...
      X