#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TsH 3,6 bei einnahme von l-Tyroxin 50.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TsH 3,6 bei einnahme von l-Tyroxin 50.

    Hallo,

    erstmal ein Paar infos zu mir. Ich bin 33Jahre alt Weiblich .Nicht Raucher und Trinke keinen Alkohol. Ich habe jetzt mitlerweule seit 2012 50mg L-Thyroxin da ich unter einer Schildrüsen Unterfunktion leide.

    Seit eingen Wochen leide ich unter nächtliches Herzrasen und Schweißausbrüchen. Oft auch Tags über.

    Deshalb wurde mir Blut entnommen .
    der TSH ergab 3,67. Was laut Arzt komplett In Ordnung ist. Ich war der Meinung das der Normwert bei 2,5.

    Woher können die Symptome noch kommen? Für die Wechseljahre bin ich ja noch zu Jung.

    LG


  • Re: TsH 3,6 bei einnahme von l-Tyroxin 50.

    Hi -

    Referenzbereich für TSH ist 0,4 bis 4,0 - hängt aber vom Labor ab.

    Herzrasen und Schweißausbrüche wäre Zeichen einer SD-Überfunktion: bei TSH 3,6 sehr unwahrscheinlich.

    Zunächst Verlauf abwarten, Kontrolle oder nach einer anderen Ursache suchen

    Gute Besserung - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: TsH 3,6 bei einnahme von l-Tyroxin 50.

      Hallo,

      ich habe ähnliche Werte wie du und auch herzrasen und Schweißausbrüche. Allerdings nehme ich kein LT. Ich bin 38 Jahre alt.

      hast du eine komplette Diagnostik, d.h. Antikörper und Ultraschall? Ausserdem hat mir meine Endokrinologin gesagt, dass man die Schilddrüse nur anhand von tsh alleine nicht einstellen kann. Wird bei dir nur der tsh bestimmt?

      nimmst du morgens vor der blutabnahme das LT?

      meine Ärzte sagen immer,dass man den tsh, ft3 und ft4 nach Wohlfühlen einstellt, d.h. das innerhalb des normbereichs jeder seine individuelle wohlfühldosis hat. Ausserdem wird auch die Meinung vertreten, dass bei Hashimoto der tsh niedriger, d.h. um 1 liegen sollte und die freien Werte im oberen Normbereich. Dies trifft bei mehreren familienmitgliedern mit hashimoto zu.

      Übrigens habe ich in einem Buch gelesen, dass man auch paradoxe Symptome haben kann, d.h. Schweißausbrüche und herzrasen in der unterfunktion und gegenteiliges in der überfunktion.

      lass dir doch nochmal tpo Antikörper, tg Antikörper sowie tsh, ft4 und ft3 bestimmen. Und ein Ultraschall der sd.

      ich finde komisch, dass du seit 2012 die selbe Dosis hast. Denn wenn du hashimoto hast und die SD immer mehr zerstört wird, wirst du die Dosis eigentlich auch immer mal wieder anpassen müssen....

      Kommentar


      • Re: TsH 3,6 bei einnahme von l-Tyroxin 50.

        Hallo,

        ich habe ähnliche Werte wie du und auch herzrasen und Schweißausbrüche. Allerdings nehme ich kein LT. Ich bin 38 Jahre alt.

        hast du eine komplette Diagnostik, d.h. Antikörper und Ultraschall? Ausserdem hat mir meine Endokrinologin gesagt, dass man die Schilddrüse nur anhand von tsh alleine nicht einstellen kann. Wird bei dir nur der tsh bestimmt?

        nimmst du morgens vor der blutabnahme das LT?

        meine Ärzte sagen immer,dass man den tsh, ft3 und ft4 nach Wohlfühlen einstellt, d.h. das innerhalb des normbereichs jeder seine individuelle wohlfühldosis hat. Ausserdem wird auch die Meinung vertreten, dass bei Hashimoto der tsh niedriger, d.h. um 1 liegen sollte und die freien Werte im oberen Normbereich. Dies trifft bei mehreren familienmitgliedern mit hashimoto zu.

        Übrigens habe ich in einem Buch gelesen, dass man auch paradoxe Symptome haben kann, d.h. Schweißausbrüche und herzrasen in der unterfunktion und gegenteiliges in der überfunktion.

        lass dir doch nochmal tpo Antikörper, tg Antikörper sowie tsh, ft4 und ft3 bestimmen. Und ein Ultraschall der sd.

        ich finde komisch, dass du seit 2012 die selbe Dosis hast. Denn wenn du hashimoto hast und die SD immer mehr zerstört wird, wirst du die Dosis eigentlich auch immer mal wieder anpassen müssen....
        Ich habe kein Haschimoto sondern lediglich eine zu kleine Schildrüse . Mein Hausarzt hat das per Ultraschall festgestellt! Am Telefon sagte sie Ich hätte gute Schildrüsenwerte. Bis jetzt habe ich es leider nicht geschafft die Kompletten Werte abzuholen.

        Kommentar



        • Re: TsH 3,6 bei einnahme von l-Tyroxin 50.

          Hi -

          gerne melden wenn mehr Info vorhanden ist, Danke - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: TsH 3,6 bei einnahme von l-Tyroxin 50.

            Hallo Herr Professor onno Janßen,

            bei mir wurde jetzt doch Hashimoto ohne Antikörper festgestellt. Mein Schildrüsenvolumen liegt bei 2,7ml.


            ​​​​

            Kommentar


            • Re: TsH 3,6 bei einnahme von l-Tyroxin 50.

              Hi - Sie haben eine sehr kleine SD, so dass wohl von einem Hashimoto auszugehen ist, der die SD schon verkleinert hat, so dass Sie durchaus wohl Thyroxin nehmen sollten. Das wird nach Klinik = nach Wohlbefinden eingestellt, so dass Sie nicht vermehrt frieren oder schwitzen und nicht vermehrt müde oder nervös sind und das Gewicht stabil bleibt. Kann schon ein bisschen Zeit dauern bis die exakte Dosis gefunden ist, Standart-Startdosis ist 50 ug, alternativ 37 ug ist auch ok. Bei Hashimoto wird NICHT „schärfer“ eingestellt als bei Gesunden oder bei Struma, wo sollte da denn der Grund sein: Hashimoto verbracht doch nicht mehr T4 und verstoffwechselt das genauso wie andere Menschen.

              Selbstverständlich können Sie paradoxe Symptome haben: wenn etwas zusätzliches besteht, das gar nicht von der SD kommt. Zunächst mit etwas Geduld 37 oder 50 ug ausprobieren und Werte kontrollieren lassen, sollten im Referenzbereich bleiben (0,4 - 4,0). Aber : Einstellung nach Ihrem Befinden, nicht nach TSH, unter anderem weil TSH deutlich schwanken kann.

              Gute Besserung - Ihr oej

              Kommentar



              • Re: TsH 3,6 bei einnahme von l-Tyroxin 50.

                Kenne die Symptome auch von Unruhe , selbst als mein TSH über 4 war. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die jeweilige Dosierung . nun habe ich einen Ruhepuls meist um 60

                Kommentar


                • Re: TsH 3,6 bei einnahme von l-Tyroxin 50.

                  Danke für die Info - MfG Ihr oej

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X