#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seltsame Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsame Beschwerden

    Guten Abend,

    ich (m, 30 Jahre) leide seit geraumer Zeit an unterschiedlichen Beschwerden, für die ich keine plausible Erklärung finde. Seit ungefähr 3 Jahren geht es stetig bergab.

    Ich habe diagnostizierten Bluthochdruck, Neuropathien (Missempfindungen auf der Haut in Formen von Brennen bei Berührung), tagtäglich an beiden Beinen Wadenschmerzen, ständige Abgeschlagenheit/Müdigkeit zugleich jedoch eine Form von aufgekratzt sein, schnell schlapp bei Belastung, starke Konzentrationsstörungen, Verdauungsbeschwerden, vermindertes Langzeitgedächtnis und eine sehr rasche Gewichtszunahme ( in 1 Jahr ca. 15 kg, obwohl ich meine Ernährung nicht umgestellt habe und seit 25 Jahren Fußball spiele). In der Sonne bekomme ich binnen weniger Minuten plötzlich Herzrasen und Kreislaufprobleme.

    Das hatte ich bis vor wenigen Jahre nicht.

    Alles in allem Symptome, die wahrscheinlich auf eine Vielzahl von Erkrankungen hinweisen können.

    Erwähnen möchte ich allerdings, dass die Schilddrüsenwerte kürzlich überprüft wurden und das fT4 erhöht war. Alle anderen SD-Werte waren im Normbereich. Lediglich Vitamin B12 (Holotranscobalamin) und Vitamin D waren stark erniedrigt.

    Was können Sie mir raten? Kann das mit der Schilddrüse zusammenhängen.

    Ich freue mich auf Ihr Feedback. Danke im Voraus.

    LG



  • Re: Seltsame Beschwerden

    Hi -

    wie war denn das TSH ?

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Seltsame Beschwerden

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

      Wie schon erwähnt, waren alle anderen Werte im Normbereich.

      Der TSH lag bei 1,10 mlU/l.

      Und ich muss mich korrigieren, es war der fT3, der erhöht ist.
      4,3 pg/ml


      Freue mich auf Ihre Feedback.

      LG

      Kommentar


      • Re: Seltsame Beschwerden

        Hi -

        bei TSH 1,1 ist eine SD-Funktionsstörung quasi ausgeschlossen: die Beschwerden kommen von etwas anderem. Das etwas erhöhte FT3 ist ein Assayproblem oder natürliche Schwankung, hat keine Bedeutung.

        Gute Besserung - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Seltsame Beschwerden

          Danke, Herr Prof. Janßen!

          Können Sie mir einen Rat geben oder eine Vermutung äußern, in welche Richtung ich weiterschauen muss?

          Können Vitamin B12- und Vitamin-D-Mangel auch durch chronischen Stress verursacht werden? Welche Stoffwechselerkrankungen kommen für meine Beschwerden, insbesondere auch die Parästhesien, in Betracht?

          Es kann ja nicht sein, dass ich grundlos so einen Leistungsknick inkl. aller Beschwerden zu verzeichnen habe. Ich fühle mich körperlich aktuell tatsächlich wie ein 70-Jähriger...

          Freue mich auf Ihre Reaktion.

          Herzlichen Dank + LG

          Kommentar


          • Re: Seltsame Beschwerden

            Hi -

            Sorry, das ist aus der Ferne nicht zu lösen: Sie sollten zu einer Internistin gehen und das weiter abklären lassen, bzgl der Parästhesien ggf auch zu einer Neurologin.

            Alles Gute - Ihr oej

            Kommentar


            • Re: Seltsame Beschwerden

              Lieber Herr Prof. Janßen,

              vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

              Mein Befinden verschlechtert sich zunehmend (ich habe nach wie vor viele Beschwerden).

              Ich muss leider vermehrt offensichtlichen Muskelschwund/-abbau (damit einher geht Gewichtsabnahme, ca. 3 KG in dieser Woche) feststellen, NEU; Kribbeln in der Unterlippe rechts, Hitzegefühl im Fuß rechts, ich friere stark, durchgängig starke Schmerzen in beiden Waden, nach wie vor starkes Schwitzen tagsüber, Herzrasen beim Sonnenbaden - ES IST EINDEUTIG ETWAS NICHT IN ORDNUNG! ICH MACHE MIR ERNSTHAFTE SORGEN.

              Mein Hausarzt hat erst Anfang Juli wieder Zeit, Termine beim Neurologen und Endokrinologen sind erst in frühestens 3 Monate möglich. Das kann doch alles nicht sein.

              Sind Sie sich sicher, dass es ist nicht auch an der SD oder anderen hormonbildenden Organen liegen kann? Ein normaler TSH hat laut eigener Recherche kaum Aussagekraft, zumal es so viele "Experten " mit so unterschiedlichen Meinungen gibt und immer andere Referenzbereiche genannt werden. Wie soll man da noch durchblicken als Laie?


              LG

              Kommentar



              • Re: Seltsame Beschwerden

                Nachtrag: Es scheint eine sogenannte hyperthyreote bzw. hypothyreote Myopathie im Verlaufe einer SD-Erkrankung zu geben.

                Vielleicht wird das auch durch einen Mangel von Vitaminen und Mineralstoffen ausgelöst!?

                Da ich die Beschwerden schon etwas länger habe, denen auch immer wieder starke Gewichtsschwankungen unterliegen, glaube ich am ehesten mit meinem laienhaften medizinischen Verständnis an eine SD-Problematik, zumal vor ca. 3 Jahren bereits ein MRT sowie ein EEG vom Kopf und eine Magen-Darm-Spiegelung gemacht wurden (o.p.B). Deshalb bin ich skeptisch, was neurologische Erkrankungen angeht.

                Selbstverständlich werde ich trotzdem alle Fachbereiche mit einbeziehen.

                Dass Sie aus der Ferne keine Diagnose stellen können und dürfen, ist völlig nachvollziehbar. Aber Sie als SD-Spezialist haben doch sicherlich eine Vermutung?

                Sorry für die langen Texte! Ich mache mir einfach große Sorgen.

                Kommentar


                • Re: Seltsame Beschwerden

                  Hi -

                  mit Ihren akuten Beschwerden brauchen Sie nicht monatelang auf einen Termin warten, sondern gehen im nächsten großen Krankenhaus in die Notaufnahme: von da geht es dann weiter.

                  Wir können hier aus der Ferne nicht wirklich etwas dazu beitragen.

                  Gute Besserung - Ihr oej

                  Kommentar


                  • Re: Seltsame Beschwerden

                    Hallo Prof. Janßen,

                    nach einjähriger Abstinenz möchte ich folgende Infos dalassen:

                    Es hat sich sehr viel getan und es wurde zwischenzeitlich auch einiges untersucht. Das was nicht stimmte, ist nun Fakt.

                    Eins vorab: Ich habe eine Odyssee an Arztbesuchen hinter mir. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, wenn ich mich nicht selbst gekümmert hätte, wäre es womöglich lebensbedrohlich geworden. Das bedeutet nicht, dass alle Ärzte schlecht sind, aber ich habe wirklich viel erlebt und mein Vertrauen zu Ärzten ist in jedem Fall beschädigt. Ich bin ein offener und umgänglicher Mensch und eigentlich auch niemand, der sofort das Handtuch wirft. Und ich suche ein echten Diagnostiker (für den ich auch mehrere hundert Kilometer fahren würde), der sich auch die Zeit nimmt, mit mir gemeinsam die Ursache zu finden.

                    Nun zum Wesentlichen:

                    seit ca. 1 Jahr leide ich nun an Muskelatrophien, Myalgien, Nervenschmerzen, Tremor in Hand und Beinen und Faszikulationen. Körperlich bin ich ich glücklicherweise bisher nicht eingeschränkt.

                    Im Mai dieses Jahres wurde mir die Thymusdrüse entfernt, da auffällig in 2 CT Thorax und größenprogredient. Zuvor war ich 3x stationär (Neurologie) und mehrfach ambulant im Krankenhaus zur Diagnostik. Es wurden 2 Muskelbiopsien gemacht, Myositis-Blot, Lacat-Ischämie-Test, Herzecho, 24 Std-EKG usw. Hinzukamen MRT Halsgefäße, Neurografie, HWS/LWS und Abdomen sowie 2x CT Thorax. Weiter folgten Besuche beim Endokrinologen, Rheumatologie, Humangenetik sowie Kardiologen.

                    Folgendes ist nun auffällig bzw. herausgekommen:

                    - echte Thymushyperlasie mit den Maßen 14x11x2 cm
                    - positiver Lactat-Ischämie-Test
                    - vereinzelt atrophe Fasern und erweitertes Faserkaliberspektrum in der Muskelbiopsie
                    - normale CK-Werte
                    -erhöhtes Parathormon bei normalen Vitamin-D
                    - Verschiebung der Lymphozyten im Differenzialblutbild
                    - leicht erhöhte Leberwerte
                    - mehrfach positive KU-Antikörper
                    - ANA-Titer normwertig
                    - myogene und neurogene Veränderungen im EMG mit MUPS, Polyphasie und Fasziskulationen
                    - vergrößertes Herz (rechter Ventrikel)

                    Eine Myasthenia-Gravis ist ausgeschlossen.

                    Ich habe keine Vorerkrankungen.

                    Ich vermute, dass die Thymushyperlasie eher sekundärer Natur ist und irgendeine Autoimmunerkrankung dahinter steckt bzw. vielleicht sogar dadurch ausgelöst wurde. Nur ich weiß nicht, in welche Richtung es geht.

                    Leider ist eine Thymushyperlasie im Erwachsenenalter sehr sehr selten und man findet wirklich kaum etwas dazu im Internet, außer die Definition. Es gibt keine Erfahrungsberichte, nichts.

                    Danke im Voraus und herzliche Grüße,
                    Troll (m, 31 Jahre jung)

                    Kommentar



                    • Re: Seltsame Beschwerden

                      Hi -
                      das ist ja eine wirklich komplexe Krankengeschichte: gut dass Sie da selber mit für Aufklärung gesorgt haben: weiter gute Besserung! Einen Zusammenhang mit der Schilddrüse kann ich nicht erkennen.
                      Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X