#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diffuser Haarausfall - Schilddrüsenunterfunktion - Zyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diffuser Haarausfall - Schilddrüsenunterfunktion - Zyklus

    Hallo,
    ich nehme seit 8,5 Jahren L-Thyrox nachdem bei mir eine Schilddrüsenunterfuntkion (TSH 7,12 Antikörperunauffällig) festgestellt wurde. Ich wurde damals schnell recht hoch eingestellt (100) weil ich schwanger werden wollte, was nach einem halben Jahr auch geklappt hat.
    Kind zwei kam im Februar 2014. in den SS nahm ich 125 L-Thyrox. Nach der zweiten SS und dem Abstillen machte ich den Fehler die Pille wieder zu nehmen, die ich nicht vertrug. Stimmungsschwankungen, Herzrasen und - stolpern etc. Als ic/ sie abgesetzt habe im August 2017, habe ich gleichzeitig die SD-Hormone etwas reduziert, weil ich nicht wusste, ob ich überdosiert war oder meine Symptome von der Pillenunverträglichkeit herrührten. Mir gingen die Jahre wenige Monate nach Absetzen der Pille und der Reduktion der SD-Hormone aus und meine Haus wurde sehr schlecht (schlechter als in der Pubertät, Akne!!!) ich war sehr leicht gereizt, hatte sehr trockene Haut, schlechte Wundheilung, fehlende Libido, Blähbauch und einiges mehr. mir war bewusst dass ein Hormonumschwung dies alles mitbringen kann und dachte ich müsste durchhalten es würde sich von selbst legen, wenn mein Körper „entgiftet“ hatte. Jetzt 1,75 Jahre nach dem Absetzen der Pille und der Reduzierung der SD-Hormone, hat sich noch immer nichts eingependelt. Meine Menstruation kam nur noch alle 42 Tageund sehr schwach, Haut und Haare nach wie vor schlecht und auch alle anderen Symptome anhaltend (trockene Haut, schlechte Wundheilung, Müdigkeit, Gereiztheit, Blähbauch). Mein aktueller TSH lag Anfang April bei 3,24. Ansonsten lang er immer zwischen 1 und 2, in den SS ging er sogar gegen Null. Ich habe also die Dosis auf eigene Faust (meine Hausärztin meinte der Wert sei in er Norm) langsam erhöht (2Wochen 87,5 und aktuell 87,5 und 100 im Wechsel). Mein TSH-Wert lag 4 Wochen später bei 0,84. fT3 2,89 und fT4 1,05 , Ferritin bei 56.
    mein Haarausfall ist bisher nicht besser geworden eher hat er aktuell noch zugenommen. Richtig kahle Stellen habe ich nicht, es kommen kleine Härchen nach, allerdings gehend mir Haare in jeder Länge aus, nicht nur ganz lange. Wie lange wird es dauern bis sich der Zyklus und die damit verbundene Hormone einigermaßen reguliert haben und sich auch die Haarwurzeln erholen? Mein Zyklus war bereits 4 Wochen nach Erhöhung der SD-Dosis wieder 27 Tage statt 42, so dass ich denke auf dem richtigen Weg zu sein.....

    Meine Hausärztin hat leider veraltete Ansichten was die SD-Normwerte betrifft und beim Endokrinologen würde ich erst in einem Jahr einen Termin bekommen....vielleicht können Sie mich ein bisschen aufklären und beruhigen.....


  • Re: Diffuser Haarausfall - Schilddrüsenunterfunktion - Zyklus



    Hi -

    wie sind denn denn die männlichen Hormone: Testosteron, SHBG und FAI? Wie ist denn Ferritin und Hämoglobin?

    SDWürde ich nun erst einmal so lassen, dauert 4 bis 6 Wochen bis sich die Haare auf die neue Therapie einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Diffuser Haarausfall - Schilddrüsenunterfunktion - Zyklus



      Hallo,
      Ferritin lag bei 56 und Hämoglobin bei 12,7 g/dl.

      Testosteron und SHBG Und FAI würden bisher nicht getestet, da ich dachte, dass sich die anderen Hormone evtl. mit regenerieren wenn die SD optimal eingestellt ist.....es kommt ja alles durcheinander wenn zu wenig Schilddrüsenhormone vorhanden sind oder?

      was bedeuten die Abkürzungen SHBG und FAI?

      was sagen Ferritin und HB aus?

      Dauert es es nicht sogar länger bis sich de Haare anpassen, weil die Wachstumsphase verkürzt war und die Telogenphase verlängert?

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Diffuser Haarausfall - Schilddrüsenunterfunktion - Zyklus

        Hi -

        der Eisenstoffwechsel ist wohl ok, da Hb und Ferritin ok sind.

        Der Haarausfall kommt wahrscheinlich von zu viel Testosteron: dafür muss auch SHBG = Sexhormon-bindendes Globulin getestet und FAI = der Freie Androgenindex errechnet werden: das gehört zur Primärdiagnosik dazu: warum wurde das nicht gemacht ??

        Testo, SHBG und FAI machen lassen und dann weitersehen.

        Leiden Sie auch an vermehrter Behaarung = Hirsutismus, Akne/unreiner Haut?

        Zusammen mit dem unregelmäßigen oder verlängertem Zyklus könnte das auch ein PCOS sein: bitte mit der Gynäkologin besprechen.

        MfG - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X