#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenüberfunktion Kinderwunsch&Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenüberfunktion Kinderwunsch&Fehlgeburt

    Hallo zusammen,

    Es besteht seit August 2018 ein Kinderwunsch. Im September bin ich schwanger geworden und habe meinen TSH Wert bestimmen lassen, da bei mir familiär Hashimoto verbreitet ist. Der Wert war 0,66 also ideal.

    Im November hatte ich in der 8.SSW einen missed abort. Dafür habe ich Ursachenforschung betrieben. Ein Blutbild bei meinem Hausarzt hat mir jetzt katastrophale SD Werte bescheinigt (s.u.). Der Arzt möchte den Wert kontrollieren in der nächsten Woche. Bis dahin soll ich jod (150mg) und selen (100 Mikrogramm) die ich aktuell täglich nehme absetzen. Er sagt es kommt evtl von Stress und den Tabletten.

    Meine Frage ist: koennen meine Werte für mich oder eine Schwangerschaft gefährlich sein?

    Besten dank!!

    TSH 0.02
    ft3 4.14 (1.7-3.7)
    ft4 13.4 (7.0-14.8)

    MAK 131 (<60)
    TAK 78 (<33)
    TRAK 2.7 (<1.8)


  • Re: Schilddrüsenüberfunktion Kinderwunsch&Fehlgeburt

    Ich ergänze vorsichtshalber noch Folgendes:

    - seit ich 6 Jahre alt bin leide ich an Urtikaria, die aber seit 2 Jahren abgeklungen ist und sehr selten auftritt
    - ich habe vor 2 Jahren plötzlich 5 kg abgenommen, die nicht alleine auf Sport zurückzuführen sind, innerhalb von etwa 12 Monaten, seitdem nicht mehr
    - ich bin schon ein recht unruhiger und aufbrausender/emotionaler Typ und manchmal habe ich ein Gefühl von Herzrasen (va. in meiner kurzen Schwangerschaft), allerdings nichts Bedenkliches, nichts davon ist unangenehm (außer dass ich schnell unruhig werde) und Schlafstörungen habe ich bspw. gar nicht. Auch keine Probleme mit Blutdruck und Puls soweit ich weiß...

    Danke vorab für Ihre Hilfe!
    Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenüberfunktion Kinderwunsch&Fehlgeburt

      Hi -

      nach den Werten - mit einer T3-Hyperthyreose = einer SD-Überfunktion bei der nur T3, nicht aber T4 erhöht ist und positiven TRAK und der geschilderten Klinik haben Sie möglicherweise einen Morbus Basedow.

      Wie wurde Ihr Hashimoto behandelt und was nehmen Sie nun aktuell ein ?

      wie groß wie schwer wie alt sind Sie bitte ?

      Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenüberfunktion Kinderwunsch&Fehlgeburt

        Hallo Herr Prof. Janßen,

        vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte kein Hashimoto, allerdings mein Vater und meine Tante. Ich nehme nichts für die SD und habe nie etwas genommen. Ich nehme lediglich B-Komplex, Vitamin D3, Eisen, Calcium, Magnesium und ASS 100 für das schwanger werden. Bis vor kurzem eben Jod und Selen, welches ich für das nächste Blutbild abgesetzt habe.


        Ich bin 178 cm groß und 62 kg schwer, 29 Jahre.

        Können bei Morbus Basedow gleich alle Antikörper erhöht sein? Mein Hausarzt sagt, es kann sein dass du die Jod und Selen Tabletten einfach alles zu sehr aktiviert wurde. Sie sagt auch aus ihrer Erfahrung sind die Antikörperwerte bei echten Autoimmunerkrankungen noch viel stärker erhöht.

        Sieht man Morbus Basedow beim Ultraschall der SD?

        Sie hat auch erwähnt, dass eine Schilddrüsenüberfunktion weniger hinderlich ist für das schwanger werden als eine Unterfunktion. Ich habe auch eine recht regelmäßige Periode. Sind Sie der gleichen Meinung?

        Besten Dank nochmals, Sie helfen mir sehr weiter! Außerdem ein schönes Wochenende für Sie!

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsenüberfunktion Kinderwunsch&Fehlgeburt

          Hi -

          das macht die Sache noch einfacher: Sie haben einen M. Basedow und sollten niedrig dosiert mit zB Carbimazol 5 mg eine Tablette morgens behandelt werden, Kontrolle alle 4 Wochen.

          Bitte kein Jodid einnehmen, auch Selen braucht es nicht. Weiter Folsäure einnehmen wegen des Kinderwunsches.

          Ja, im Ultraschall findet sich eine echoarme = dunkle SD, dabei im Duplex eine vermehrte Durchblutung.

          die TRAK machen den Basedow, aber die anderen Ak sind auch oft erhöht, zeigen die Schädigung der SD an.

          Vorletzter Absatz: stimmt. Aber: normale Funktion ist trotzdem für alle besser.

          Tip: noch einmal zur Endokrinologin um das konkret umzusetzen.

          Alles Gute - Ihr oej

          Kommentar

          Lädt...
          X