#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hashimoto und Prolaktinwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hashimoto und Prolaktinwert

    Hallo,

    ich litt unter Gewichtszunahme und hatte jahrelang Depressionen. Irgendwann Jahre später kam mein Arzt auf die Idee die Schilddrüse zu kontrollieren. Jetzt sah man anhand der Blutwerte, dass ich eine starke Schilddrüsenunterfunktion habe. Der Grund ist wohl Hashimoto. Zumindest hat man Antikörper oder soetwas gefunden.
    Nach mehrmonatiger Einnahme von L-Thyroxin 75 sind die Depressionen weg und ich nehme nicht mehr so leicht zu. Sollen die Probleme mit der Schilddrüse zusammengehangen haben?
    Ich war jahrelang beim Frauenarzt und bekam Prolaktinhemmer (Bromocriptin, Dostinex), die alle nicht gewirkt haben. Die Milch blieb in der Brust (fehlende Regel seit Jahren). Jetzt wo seit einigen Monaten die Schilddrüsenwerte normal sind mit L-Thyroxin 75 ist auch die Milch mit Dostinex aus der Brust verschwunden. Bei mir ist zwar ein Mikroprolaktinom bekannt. Ich wollte aber einfach mal fragen, ob es einen Zusammenhang zwischen TSH-Wert und Prolaktinwert gibt?
    Macht es Sinn bei der Kombination auch mal von einem Endokrinologen behandelt zu werden?

    Viele Grüße


  • Re: Hashimoto und Prolaktinwert

    Hallo,

    also für abgekürzt Prol. (nehme an Prolaktin) steht auf dem Blatt von den Blutwerten *2465,0 (H H)* nur so als Information fettgedruckt.
    Ich kenne mich damit nicht aus, dachte nur ich erwähne es mal. Der Arzt hat schon oft in der Vergangenheit gesagt der Prolaktinwert sei viel zu hoch.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Hashimoto und Prolaktinwert

      Hi -

      wie waren denn die SD-Werte vor der Therapie mit L-Thyroxin, und wie sind sie jetzt.

      wie groß ist das Mikroprolaktinom ?

      wie alt wie groß wie schwer sind Sie bitte ?

      wenn Sie keine Periode haben sind Sie nicht richtig oder nicht ausreichend behandelt.

      Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Hashimoto und Prolaktinwert

        Hallo,

        also den TSH-Wert kenne ich nicht, aber ich hatte zuletzt unter L-Thyroxin 50 noch eine Unterfunktion.

        Mein Arzt meinte ich müsse Dostinex mindestens 2 Jahre nehmen, da sonst die Milch wieder in die Brust kommt und Gefahr bestehe, dass das Prolaktinom wieder größer wird. Meinen Sie das stimmt?

        Ich habe neben diesen Erkrankungen noch eine schwere fokale Epilepsie, die besonders die letzten 4 Jahre immer schlimmer wird und auf kein Medikament anspricht.
        Ich wollte fragen, ob das Prolaktinom da auch eine Rolle spielen könnte?

        Zur Schilddrüse. Ich habe zwei Knoten in der Schilddrüse, einen kalten und einen warmen Knoten. Es war etwas seltsam. In der Szintigraphie sagte die Ärztin die Bilder seien undeutlich und schwer zu beurteilen. Auch im Ultraschall war sie unsicher und meinte aber ich hätte eine Neigung zu Schilddrüsenkrebs und man müsste das beobachten. Ist das nicht übertrieben?
        Kommen die Knoten vom Hashimoto?

        Viele Grüße und danke

        Kommentar



        • Re: Hashimoto und Prolaktinwert

          Hi -

          1: ohne TSH-Wert, besser auch fT4 und fT3 kann ich zur SD nix sagen

          2: stimmt

          3: eher nicht - bitte mit dem Neurologen sprechen

          4: Hashimoto macht keine Knoten. Die Aussagen der Nuklearmedizinerin klingen sehr schwammig - besser mit den Szintibildern einmal zu einer Endokrinologin gehen.

          Alles Gute - Ihr oej

          Kommentar

          Lädt...
          X