#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Totaler Schilddrüsenoperation - Restgewebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Totaler Schilddrüsenoperation - Restgewebe

    Guten Tag,

    ich hatte vor zwei Monaten eine totale Schilddrüsenoperation und habe vor einem Monat L-Thyroxin 100 verschrieben bekommen, da mein TSH bereits bei 64 lag. Nun sollte ich erneut zur Laboruntersuchung kommen (die aktuellen Blutwerte habe ich noch nicht) und es wurde per Ultraschall festgestellt, dass ich auf jeder Seite noch jeweils 0,5 ml restliches Schilddrüsengewebe habe. Die Schilddrüse sollte wegen einem Morbus Basedow Rückfall und einem bestehenden Kinderwunsch komplett entfernt werden. Leider konnte mir der Arzt bei der Untersuchung kaum erklären, was dieses Restgewebe nun bedeutet. Er meinte nur, dass sich dieses Gewebe vergrößern könnte, er aber kaum Erfahrungen mit Patienten hat, bei denen noch ein Rest übrig geblieben ist.
    Nun wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Fall hat? Muss ich mir Gedanken machen, weil mein TSH so lange recht hoch war, bevor mit der L-Thyroxin Gabe begonnen wurde? Kann dieser kleine Rest wieder zu einer vollwertigen Schilddrüse heranwachsen? Und muss ich mir nun noch Gedanken wegen des Kinderwunsches machen oder spielt der Schilddrüsenrest dabei erstmal keine Rolle?
    Ich wundere mich natürlich auch, dass überhaupt ein Rest übrig geblieben ist, konnte den Chirurgen bisher aber leider nicht erreichen, weil er sich noch im Urlaub befindet.

    Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte und Antworten auf meine Fragen freuen! Viele Grüße


  • Re: Totaler Schilddrüsenoperation - Restgewebe

    Hi -

    ein so winziger Rest von der SD ist bei einer solchen OP korrekt und unproblematisch.

    Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Totaler Schilddrüsenoperation - Restgewebe

      Hallo Prof. Janßen,

      vielen Dank für Ihre Antwort, das erleichtert mich sehr!

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Totaler Schilddrüsenoperation - Restgewebe

        Sehr gern - Gruß, Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X