#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel ? Bitte um ärztlichen Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel ? Bitte um ärztlichen Rat

    Hallo!
    Ich bin neu hier, ich hoffe, ich schreibe nicht in der falschen Kategorie.

    Anamnese: 23J, weiblich

    Ich habe über die Jahre einen schleichenden Haarausfall wahrgenommen, ihn aber dem Stress zugeschrieben.
    Doch seit ungefähr einem Monat ist mir aufgefallen, dass er extreme Ausmaße annimmt: Ich hatte früher sehr volles Haar, jetzt sind versch. Stellen teilweise kahl! Mein Haar ist seeeehr dünn und krausig trocken.

    Also bin ich zum Hautarzt. (Dezember 2018)Ich habe erstmal gedacht, es wäre erblich bedingt.

    Mir wurde Blut abgenommen,
    die Schilddrüsenwerte, Sexualhormone und Ferritin sollten untersucht werden.

    Der Befund ergab: Schilddrüse und Sexualhormone sind im Normalbereich,
    mein Ferritin war deutlich erniedrigt:
    Er lag bei 8 ng/ml (vom Labor angegebener Referenzbereich lag bei 15- 150 ng/ml)

    Ich habe Eisenpräparate (50mg) aus der Apotheke gekauft.
    Online habe ich etwas über Eisenmangel gelesen und die Symptome trafen wirklich alle auf mich zu: Haarausfall, depressive Stimmung, Müde, Blähungen, Blässe, Kalte Hände, Schwitzen.
    Es scheint, alles dafür zu sprechen.

    Ich vergaß meinem Arzt mitzuteilen, dass am Tag der Blutabnahme mein 7.Zyklustag war (1 Tag nach dem Ende meiner Menstruation).
    Durch den Blutverlust ist ja der Eisenwert ohnehin gering.
    Ist das Ergebnis mit 8 ng/ml demnach vielleicht falsch interpretiert worden?
    Oder spricht der Wert wirklich für einen Mangel, da die Menstruationsphase mittels Eisenspeicher (Ferritin) überbrückt werden müsste?


    So jetzt wird es noch etwas bunter:

    Ende September 2018 (also cor 2Monaten) hatte ich einen schweren Verlauf von Hep. A. (akut).