#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüßenunterfunktion vorbeugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüßenunterfunktion vorbeugen?

    Hallo!

    Ich habe soeben nach 10 Jahren die Pille abgesetzt und habe gelesen, dass bei sehr vielen Frauen nach Absetzen der Pille eine Schilddrüsenunterfunktion, aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts, auftreten kann. Nun frage ich mich, da es ja L-Tyrosin Nahrungsergänzungen gibt, ob man diese vielleicht auch vorbeugend nehmen kann, um einer möglichen Unterfunktion vorzubeuegen? Oder würde man mit der Einnahme von L-Tyrosin oder vielleicht auch Jod (?) eher mehr schaden anrichten, wenn noch keine Unterufnktion vorliegt?
    Ich möchte mich wirklich, so gut wie möglich, einer Unterfukntion entziehen- falls Sie von einer Einnahme von L-Tyrosin abraten, gibt es andere Möglichkeiten einer Unterfunktion vorzubeugen?

    Liebe Grüße
    Anja


  • Re: Schilddrüßenunterfunktion vorbeugen?

    Hi -

    Das Absetzen der Pille führt nicht zu einem häufigeren Auftreten von Hashimoto oder irgend welchen anderen SD-Erkrankungen.

    Eine Prophylaxe bzgl Hashimoto ist nicht bekannt, die Einnahme von Tyrosin oder Jod bringt nix: nützt nicht, schadet aber wohl auch nicht:

    NUR: warum wollen Sie das tun? Es besteht kein Risiko durch das Absetzen der Pille und es gibt keine Prophylaxe des Hashimoto: wo haben Sie diese verqueren Informationen denn her ??

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Schilddrüßenunterfunktion vorbeugen?

      Vielen Dank für die Antwort!
      Diese infos habe ich hauptsächlich aus einem Pille-Absetz Ratgeber, wo die Autorin beispielsweise nach absetzen der pille recht bald ein Hashimoto entwickelte. Dann kam natürlich das Große googeln und auch in mehreren Foren stieß ich auf dieses Phänomen.Wobei dabei nie die Meinung eines Experten beschrieben wurde. Nur derUmstand, dass bei vielen Frauen während, oder nach Absetzen der Pille, ein Hashimoto entwickelt wurde und, dass sehr viele junge frauen an hashimoto leiden- was eben auch der pille zugeschrieben wird, in diversen foren. Dann stieg natürlich die Angst und so kam ich, wieder mal durch die googlerei, irgendwie zu dem schluss, dass man vielleicht auch vorbeugen könnte, zb mit Tyrosin.
      Warum haben so viele junge Frauen eine Unterfunktion?

      Kommentar


      • Re: Schilddrüßenunterfunktion vorbeugen?

        Oh, und ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich zwar gute schildrüsenwerte habe, also keine über-oder unterfunktion, aber doch leider einen knoten, der zwar völlig still vor sich hin vegetiert, dennoch aber da ist und in den letzten 4 jahren gewachsen (bin hier regelmäßig unter beobachtung) wäre hier ein nachrungergänzungsmittel mit tyrosin zu empfehlen oder eher nein ?

        Kommentar



        • Re: Schilddrüßenunterfunktion vorbeugen?

          Hi -

          8 % aller Frauen und 1 % aller Männer bekommen Hashimoto - warum das so ist weiß keiner, mit der Pille hat das nix zu tun und es gibt auch keine anerkannte Prävention.

          Wie groß ist denn Ihre SD und wie groß ist denn der Knoten ? Üblicherweise braucht auch hier nix getan werden: ein SD-Experte sollte halt 1 x jährlich ein Sono machen und entscheiden ob eine Feinnadelpunktion erforderlich ist. Tyrosin bringt nix.

          Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: Schilddrüßenunterfunktion vorbeugen?

            Hallo!
            Mein Knoten liegt bei 1 cm. Sono wird einmal jäjhrlich gemacht.
            danke für die info, dann werde ich mich kein tyrosin zulegen.

            Kommentar


            • Re: Schilddrüßenunterfunktion vorbeugen?

              Alles klar und alles Gute - Ihr oej

              Kommentar



              • Re: Schilddrüßenunterfunktion vorbeugen?

                Alles klar und alles Gute - Ihr oej

                Kommentar


                • Re: Schilddrüßenunterfunktion vorbeugen?

                  Alles klar und alles Gute - Ihr oej

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X