#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Werte - Hashimoto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Werte - Hashimoto?

    Hallo zusammen,

    Ich hab heute meine Blutwerte bekommen und mein Hausarzt meint, dass dies Hashimoto sein könnte.

    Meine Werte:
    - TSH (2014, 2016, 2017): 4,2 / 3,9 / 4.0
    - TSH (2018, gestern): 2.1
    - TAK (2018): 400
    - MAK (2018): > 1300
    - TRAK: < 0.1
    - FT3 und FT4 wurden nicht gemessen

    Ich bin auf dem Thema Schilddrüse komplette neu und wollte mich lieber erst einmal informieren und mir Meinungen von anderen Leuten anhören. Mein Hausarzt meinte, dass ich 50mg L-Thyroxin testen sollte, um zu gucken, ob es mir hilft.

    Die Schilddrüse wurde geröngt, sie ist nicht vergrößert und zeigt auch keine anderen Auffälligkeiten auf. Aber ein Lymphknoten direkt unterhalb der Schilddrüse ist deutlich vergrößert.

    Mein Arzt hat mir zwar erklärt, wie das Medikament mir helfen könnte, aber ich wollte trotzdem noch mal hier fragen, ob dies eine gute Idee ist...

    Liebe Grüße,
    Sodapop


  • Re: Meine Werte - Hashimoto?

    Hi -

    die SD Ak sind erhöht, das könnte ein Hashimoto sein.

    Allerdings ist die SD-Funktion normal, so dass es unklar ist was das L-Thyroxin bewirken soll: was haben Sie denn für Beschwerden?

    Gibt es ein SD-Sono? Wie groß ist die SD? Ist sie echoarm?

    Röntgen der SD gibt es nicht: war das das Sono oder ein SD-Szinti?

    Bitte auch Angabe Alter Gewicht Größe, Danke

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Meine Werte - Hashimoto?

      Ja, ein SD-Sono wurde gemacht, nicht geröngt. Die Schilddrüse ist normal groß (mehr wurde mir nicht gesagt), wies keine anderen Auffälligkeitten auf, aber ein Lymphknoten direkt unterhalbd der SD ist sehr vergrößert.

      Ich bin weiblich, 26, 1,65m und wiege ca. 51kg (das ist mein Normalgewicht).

      Meine Beschwerden: vor ein paar Monaten habe ich von heut auf morgen Angstattacken entwickelt, meine Haaren fallen mir aus, ich bin ständig unruhig, mir ist schnell zu heiß oder zu kalt, ich habe das Gefühl innerlich zu zittern. Wenn die Angst hoch ist, habe ich häufig Durchfall.
      Mein Arzt ist sich nicht sicher, ob dies von der Schilddrüse kommt.

      Er hat L-Thyroxin vorgeschlagen, um meiner Schilddrüse "eine Pause zu geben", damit sie sich "etwas erholen kann". Er will sehen, ob sich durch das Medikament der vergrößerte Lymphknoten unterhalb der SD verkleinert.

      Kommentar


      • Re: Meine Werte - Hashimoto?

        Was mich wundert ist, dass mein TSH Wert jahrelang bei 4 lag, jetzt ist er auf einmal bei 2 und die SD-AK sind erhöht. Könnte das eine Hashitoxikose sein? Wiederum habe ich die Beschwerden schon sein ca. 3-4 Monaten... Und online habe ich gelesen, dass bei einer Hashitoxikose L-Thyrexin nicht hilft.

        Kommentar



        • Re: Meine Werte - Hashimoto?

          Hi -

          Ihre SD braucht keine Pause, weil sie ja offensichtlich mit normalen Werten von alleine funktioniert. Mit L-Thyroxin bestünde eher das Risiko dass Sie mehr Unruhe, Zittern und Angst bekommen: davon würde ich nach den gemachten Angaben eher abraten. Eine Hashitoxikose ist das auch eher nicht, weil dann das TSH üblicherweise ganz supprimiert wäre.

          Empfehlung: nix an der SD machen, Kontrolle in 4-6 Monaten.

          Wegen der Angstgefühle und Unruhe ggf zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten gehen.

          Gute Besserung - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: Meine Werte - Hashimoto?

            Vielen, vielen Dank für Ihren Antwort! Habe eine zweite Meinung wirklich gebraucht.

            Kommentar


            • Re: Meine Werte - Hashimoto?

              Sehr gern - alles Gute

              Kommentar


              Lädt...
              X