#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Fehlfunktion der Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Fehlfunktion der Schilddrüse

    Hallo,
    aus grosser Verzweiflung habe ich mich hier angemeldet - im Moment fühle ich mich von meiner Hausärztin ziemlich im Stich gelassen und ich suche nach Rat und auch nach einer zweiten Meinung. Aus verschiedenen Gründen habe ich kürzlich meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen, mit folgenden Resultaten: TSH 3.19 / T4 12.89 Das Ganze wurde in der Schweiz gemacht weil ich derzeit hier lebe. Die Ãrztin meinte die Werte sind gut und die Schilddrüse sei ok. Sie hat mich ehrlich gesagt ziemlich abgebügelt und meinte meine Symptome kämen nicht von der Schilddrüse und es gäbe keine Indikation für eine weitere Untersuchung der Schilddrüse. Für mich ist das allerdings noch nicht ganz vom Tisch, ich brauche Gewissheit und hätte gerne noch eine weitere Untersuchung gehabt (Tasten, Sonographie) Damit war sie nicht einverstanden. Ich habe in meiner Studienzeit unter sehr starkem nächtlichen Schwitzen gelitten, damals wurden viele Untersuchungen gemacht mit dem Resultat dass mir gesagt wurde ich sei völlig gesund. Nach Abschluss des Studiums habe ich meinen ersten Job begonnen und eine Schlafstörung entwickelt unter der ich bis heute leide - es sind jetzt 8 Jahre. Oft hatte ich auch noch mit dem nächtlichem Schwitzen zu tun. Es geht mal besser und mal schlechter, ich habe zwei Psychotherapien gemacht die nichts an der Schlafstörung geändert haben und da ich im Moment wieder eine grosse Krise habe, mache ich nun auch noch eine dritte Therapie, vielleicht mal mit einem anderen Ansatz. ABER: Ich habe einfach keine Gewissheit dass nicht doch eine nicht-psychische Ursache wie zum Beispiel die Schilddrüse dahinter steckt. Ich habe ansonsten keinerlei gesundheitliche Probleme und gehe auch nicht oft zum Arzt. Ich habe mich lange überzeugen lassen dass mein Schlafproblem rein psychisch ist. Aber hier möchte ich nun einfach Gewissheit haben und ich bin unsicher, ob die beiden Blutwerte da ausreichend sind, um das Thema einfach so fallen zu lassen. Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen. Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Verdacht auf Fehlfunktion der Schilddrüse

    Hallo!

    Zumindest wäre es sinnvoll, wenn du beim fT4 den Referenzbereich des Labors dazuschreibt, ansonsten ist dein Wert nämlich nicht einzuordnen.
    Dann:
    Nicht alle Erkrankungen kommen von der Schilddrüse.

    Falls du nochmal Werte nimmst, wäre fT3 sowie die Antikörper sinnvoll. Dein TSH ist zwar nicht sehr niedrig, aber im Rahmen.
    Sollte dann bei den freien Werten und/oder Antikörpern was auffällig sein, würde ein Ultraschall Sinn machen.
    Und bei dem würde man dann schon einer möglichen Störung auf die Schliche kommen.

    Kommentar


    • Re: Verdacht auf Fehlfunktion der Schilddrüse

      Hi -

      da TSH und FT4 im Referenzbereich liegen ist eine Funktionsstörung der SD quasi ausgeschlossen. Abtasten oder Sono oder Ak ändern nix daran dass die Funktion der SD ok ist, also nicht als Ursache der Schlafstörung in Frage kommt.

      Bitte nach einer anderen Ursache suchen: Gute Besserung.

      MfG - Ihr oej

      Kommentar

      Lädt...
      X