#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkungen Euthyrox und Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkungen Euthyrox und Cortison

    Guten Morgen!

    Vor drei Jahren wurde meine Schilddrüse aufgrund von Knoten komplett entfernt und ich bin inzwischen mit 112 Mikrogramm Euthyrox sehr gut eingestellt. Mein TSH-Wert liegt immer zwischen 0,5 und 1.

    Nun muss ich aber im Zuge einer Kinderwunschbehandlung auch Cortison (Prednisolon) nehmen. Dadurch steigt mein TSH-Wert jedesmal sehr hoch an (ca. 11-13). Gibt es eine Möglichkeit die Wechselwirkungen zwischen den beiden Medikamenten zu verhindern?

    Da wir zwischendurch dachten, dass es vielleicht an den Östrogenen liegen könnte, haben wir diese bei der letzten Kinderwunschbehandlung versuchsweise weggelassen. Aber der Wert schoss wieder so stark in die Höhe, weshalb es wohl am Cortison liegen muss.

    Bisher konnte mir kein Arzt dazu einen guten Rat geben und ich würde mich sehr über Ihre Meinung freuen.

    Ihre M. Fink


  • Re: Wechselwirkungen Euthyrox und Cortison

    Hi -

    Prednisolon ist eine ungewöhnliche, eigentlich recht klar NICHT gebräuchliche Therapie bei Kinderwunsch. Bei AGS könnte als Steroid ggf Dexamethason eingesetzt werden, das ist aber eine Ausnahmeindikation.

    Prednisolon führt nicht zu einem Anstieg des TSH, so dass da noch etwas anderes abläuft: eigentlich ungewöhnlich dass TSH überhaupt akut ansteigt: ggf ist das ein Assayproblem, also ein Fehler oder eine Interaktion bei der Bestimmung des TSH. Wie oft und bei welchem Verfahren trat das denn auf?

    Östrogene werden bei Transfer kryokonservierter Spermien angewandt, sonst auch eine ungewöhnliche Therapie für Kinderwunsch.

    Bitte noch Angabe: Alter, Gewicht, Größe, auffällige Laborwerte, zB Testo oder FAI ?

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkungen Euthyrox und Cortison

      Sehr geehrter Herr Prof. Janßen,

      haben Sie vielen, herzlichen Dank für Ihre Antwort.
      Ich bin schon 44 Jahre alt, wiege 69 KG, bin 174 cm groß.

      Aufgrund meines Alters versuchen wir es mit einer Eizellspende im Ausland. Die befruchteten Eizellen sind dort schon eingefroren.

      Wir haben bereits zwei Versuche hinter uns, bei denen der TSH-Wert jedesmal in die Höhe schoss. Im April 2018 wurde ich dann sogar schwanger, aber es kam in der 9 Woche zu einem Abgang. Im September wollten wir einen weiteren Kryo-Versuch starten, den wir dann aber aufgrund des erneut erhöhten TSH Werts nach kurzer Zeit abbrachen.

      Für AGS habe ich meiner Meinung nach keine Anzeichen. Aber vielleicht sollte ich mich darauf testen lassen? Meine Testo und FAI Werte wurden offen gestanden noch nie untersucht.

      Hätten Sie eine Empfehlung für mich, wohin ich mich konkret für eine solche Untersuchung wenden sollte? Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Gynäkoligin an diese Punkte schon gedacht hat oder dafür die Richtige wäre. Auch meine Endokrinologe hat noch nie einen Zusammenhang in dieser Hinsicht hergestellt.

      Haben Sie noch einmal vielen Dank! Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihren Rat.

      Ihre M. Fink

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkungen Euthyrox und Cortison

        Hi -

        AGS brauchen Sie nicht testen zu lassen, das ist ein angeborener Defekt, das wäre bei Ihnen als Kind aufgefallen.

        Das mit dem TSH kann ich nicht erklären, wäre aber kein Grund für einen Abbruch, da es ja einfach mit Thyroxin ausgeglichen werden kann.

        Gutes Gelingen beim nächsten Mal - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X