#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH Werte normal, trotzdem Probleme mit der Schilddrüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH Werte normal, trotzdem Probleme mit der Schilddrüse?

    Sehr geehrtes Expertenteam

    Vor meiner Schwangerschaft 1999 habe ich eine Zeitlang L-Thyroxin genommen, nach der Schwangerschaft hieß es auf einmal, dies wäre nicht mehr nötig. 2006 bekam ich einen Typ 1 Diabetes, jetzt, mit 49 steht Rheuma im Raum, da der Rheumafaktor erhöht ist. Abklärung muss aber noch erfolgen. Jetzt habe ich den Eindruck, dass der Hals unterhalb des Kehlkopfes dicker wird. Seit langem habe ich trockene Haut, Haarausfall unf friere auch schnell. Der TSH Wert ist aber in Ordnung. Kann es sein, dass sich trotzdem ein Problem mit der Schilddrüse anbahnt? Meine Oma hatte auch Rheuma und einen Kropf. Leider kann ich sie nicht mehr fragen, was es genau war.


  • Re: TSH Werte normal, trotzdem Probleme mit der Schilddrüse?

    Hi -

    die SD-Funktion ist wohl ok, da TSH ok war - Sie können aber eine Vergrößerung der SD = eine Struma = einen Kropf haben: dazu sollten Sie bitte ein Ultraschall der SD machen lassen, zB bei einer Endokrinologin oder einer Internistin.

    zu den anderen Dingen kann ich aus der Ferne nix sagen.

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: TSH Werte normal, trotzdem Probleme mit der Schilddrüse?

      Sehr geehrter Prof. Janßen

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war in der Zwischenzeit beim Hausarzt und auch der war nach Abtasten der Meinung, die Schilddrüse könnte vergrößert sein. Überweisung zum Ultraschall ist erfolgt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Frau Ander

      Kommentar


      • Re: TSH Werte normal, trotzdem Probleme mit der Schilddrüse?

        Super : dann alles Gute - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: TSH Werte normal, trotzdem Probleme mit der Schilddrüse?

          Sehr geehrter Prof. Janßen

          Die Sonographie ist erfolgt Heraus kam, dass die Schilddrüse beidseitig knotig durchsetzt ist, der Hauptbefund ist im Isthmus 38x32 mm, inhomogen. Da meine Diabetologin die Schilddrüse nur geschallt hat, aber aus Zeitgründen nicht weiterbehandelt wurde ich an einen Internisten verwiesen Nächste Schritte sind wohl ein Blutbild über alle Schilddrüsenwerte und eine Szintigrafie. Das wird aber wohl erst nächstes Jahr werden, habe einige Internisten abtelefoniert und war auch bei einigen persönlich aber eher ist ein Termin nicht zu bekommen Manche machten die Wartezeit auch am TSH Wert fest Der aktuelle war 1,2 und damit ziemlich normal Auch wenn ich mir über den Sonographie Befund etwas den Kopf zerbrechen, werde ich mich wohl in Geduld üben müssen.

          Kommentar


          • Re: TSH Werte normal, trotzdem Probleme mit der Schilddrüse?

            Folgendes möchte ich noch ergänzen. Zum einen hatte ich Glück, habe bei einem Internisten jetzt doch einen Termin in 4 Wochen bekommen. Zwar konnten sich die Schwestern nicht erklären, warum die Diabetologin nicht selbt eine Überweisung für eine Szintigraphie ausgestellt hat (ich mir auch nicht), ist mir aber jetzt auch egal, 4 Wochen sind akzeptabel, wird ja nicht gleich das Schlimmste sein.

            Desweitern sprach Sie in der Praxis immer von Blutwerten und Antikörpern (gestestet wurden aber auch die nicht), ich frage mich aber, ob auch eine Autoimmunkrankheit wie Hashimoto im Raum stehen könnte.

            Kommentar


            • Re: TSH Werte normal, trotzdem Probleme mit der Schilddrüse?

              Eine Frage habe ich noch. Macht es Sinn Jod einzunehmen um den Knoten zu reduzieren oder sollte man besser bis zur endgültigen Diagnose warte?

              Kommentar



              • Re: TSH Werte normal, trotzdem Probleme mit der Schilddrüse?

                Hi -

                nun erst weitere Diagnostik abwarten.

                kein Jod nehmen weil dann das SD-Szinti ggf nicht richtig funktioniert.

                Alles Gute - Ihr oej

                Kommentar


                • Re: TSH Werte normal, trotzdem Probleme mit der Schilddrüse?

                  Sehr geehrter Prof. Janßen

                  Vielen Dank für den Hinweis betreffs des Jods. Ich habe heute noch einmal mit der Ärztin Kontakt aufgenommen und darum gebeten, mich doch gleich zur Szinti zu schicken, damit beim Internisten der Befund schon vorliegt.

                  Jetzt hieß es auf einmal, dass kann sie nicht machen, vielleicht muss diese Untersuchung gar nicht gemacht werden. Ich bin etwas verwirrt, weil ich dachte, jeder Knoten müsse so untersucht werden um festzustellen, ob er kalt oder warm ist. Oder ist es möglich, dass diese inhomonogene Struktur doch kein Knoten ist, sondern eine Entzündung?

                  Bei der Frage, ob eine Wartezeit von 4 Wochen für den Internisten akzeptabel ist hat sie nur gelacht und meinte, so schnell möchte sie auch mal bei einem Facharzt drankommen (allerdings halte ich das für übertrieben, als Ärztin hat man da sicher seine Kontakte und das ist ja auch nicht schlimm :-) )

                  Jetzt bin ich gespannt was dabei herauskommt und werde mich dann sicher noch einmal melden.

                  Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

                  Kommentar


                  • Re: TSH Werte normal, trotzdem Probleme mit der Schilddrüse?

                    Jap, so hört sich das ok an, erst einmal sehen was dabei herauskommt.

                    MfG - Ihr oej

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X