#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH Wert zu niedirg!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH Wert zu niedirg!!!

    Hallo Herr Janßen,

    ich bin 43 Jahre alt, männlich und hatte seit meiner Geburt eine Schilddrüsenunterfunktion. Das sich an meiner Schilddrüse Knoten entwickelt hatten, wurde mit empfohlen, diese entfernen zulassen. Die OP wurde dann in Juni 2014 durchgeführt. Eigentlich hatte ich so keine Probleme, außer das mir kurz nach der OP öfters schwindelig wurde und Kreislaufprobleme auftraten. Nach ca. 2 Jahren kamen noch Angstzustände, Stiche in dem linken Brustbereich und auch noch Gelenk- und Muskelschmerzen hinzu, welche bis heute noch andauern. Ich war schon beim Kardiologen, keine Probleme mit dem Herzen. Wegen den Gelenk- und Muskelschmerzen, war ich bei mehreren Orthopäden. Mir wurde immer gesagt, das die Schmerzen von mangelnder oder falschen Bewegungen kommen und ich mehr Sport machen soll. Aber so ganz war ich damit zufrieden. Mag sein, dass ich aufgrund meines Bürojobs lange und vielleicht auch mit falscher Körperhaltung sitze. Aber das die Schmerzen und all die anderen Probleme nach der Schilddrüsen OP plötzlich und öfters auftraten, kann eigentlich kein Zufall sein. Dies habe ich auch mit meinem Hausarzt besprochen. Jetzt werden meine Schilddrüsenwerte alle 3-4 Monate kontrolliert. Die letzte war am 08.10.2018. Nun sind die Werte da und ein Wert kam mir zu niedrig vor.

    fT3 (LIA) 3,79
    fT4 (LIA) 1,60
    TSH basal (LIA) 0,11 mU/l


    Es geht um den TSH basal Wert. Bei dem Referenzbereich von 0,55-4,78 mU/l erscheint mir das schon sehr niedrig. Mein Hausarzt meinte, das es nicht schlimm wäre.

    Was wäre Ihre Meinung dazu?

    Vielen Dank.


  • Re: TSH Wert zu niedirg!!!

    Achso, habe ich ganz vergessen. Tabletten nehme ich L-Thyroxin 175 aktuell. Bis vor 3 Monaten noch 150 er. Wurde durch meinen Hausarzt aufgrund der damaligen Blutwerte auf 175 erhöht.

    Kommentar


    • Re: TSH Wert zu niedirg!!!

      Hi -

      wie waren denn die vorherigen Schilddrüsenwerte?

      MfG - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: TSH Wert zu niedirg!!!

        Hallo,

        habe ein Ergebnis von 22.06.2018 . Hier die Werte:


        fT3 (LIA) 3,30
        fT4 (LIA) 1,42
        TSH basal (LIA) 5,86 mU/l.


        Ist das normal, das der TSH Wert hier so hoch war und bei der letzten so niedrig?

        MfG

        Kommentar



        • Re: TSH Wert zu niedirg!!!

          Hi -

          der TSH Wert schwankt und wird pulsatil ausgeschieden, so dass eine Änderung immer vorsichtig interpretiert werden sollte.

          es soll auch nicht nach TSH behandelt werden sondern nach Klinik

          unter welcher Dosis fühlen Sie sich denn besser: 150 oder 175 oder beides gleich. Vom Gefühl würde ich zu 150 tendieren - das ist aus der Ferne aber etwas schwer zu machen.

          Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

          Kommentar

          Lädt...
          X