#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH zu niedrig

    Guten Morgen,
    ich habe dieses interessante Forum entdeckt und wende mich an Euch, weil mein TSH-Wert zu niedrig ist. Nach subtotaler Thyreodektomie 2007 nehme L-Thyroxin. 04/2017 TSH-Wert 0,43, 10/2017 0,06 MlU/l. Am 22.12.2017 war ich beim Facharzt f. Nuklearmedizin, wo u.a. eine Sonographie gemacht wurde, wo nichts negatives festgestellt wurde. Das Ergebnis der Blutabnahme (TSH 0,11) ist verfälscht, weil ich früh meine L-Thyroxin 125 eingenommen hatte. Arzt empfahl L-Thyrox 112, welches ich seitdem nehme. Bei der letzten Blutentnahme am 21.9.2018 war der basale TSH-Wert 0,05 also wieder unter der Grenze. FT3 lag bei 2,6 ng/l und FT4 bei 1,5 ng/dl. Ist das normal? Parallel dazu gefallen mir der Glucosewert (109mg/dl) und der Triglyceridewert (151mg/dl) nicht. Desweiteren bin ich immerzu kaputt, habe ich Schlafstörungen, Haarausfall, manchmal Durchfall und bin sehr nervös, was aber auch die Ursache für private Probleme sein kann. Ich arbeite in einem Pflegeheim, wo mir manches ein Dorn im Auge ist. Auch Krankheiten Familienangehöriger (Lebensgefährte hatte Krebs) und von Bekannten sind eine nervliche Belastung. Mein Appetit ist aber gut.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus fürs Lesen und für evtl. Hilfe.
    Gruß Eva


  • Re: TSH zu niedrig

    Hi -

    klinisch und nach Labor hört sich das wie eine leichte Überfunktion an: Empfehlung: L-Thyroxin auf 100 ug täglich reduzieren und in 2 Monaten kontrollieren.

    Ob Sie morgens das T4 nehmen ist übrigens für die Laborwerte egal: das hat so eine lange Wirkdauer = so eine geringe akute Wirkung dass weder FT4 noch TSH davon messbar verändert werden.

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X