#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursachen für stark schwankende Werte und weitere Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursachen für stark schwankende Werte und weitere Fragen


    Guten Tag,

    ich habe bereits seit einigen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion die bisher sehr gut um einen TSH von 1 mit 50-75 ug L-Thyroxin eingestellt war.

    Seit Jahresbeginn (ca. Februar) habe ich sehr stark schwankende Schilddrüsenwerte der TSH bewegte sich immer wieder von 0,02 - 5,9 und auch die fT3 und fT4 Werte befanden sich dem TSH entsprechend in einer Über- oder Unterfunktion. Es wurde eine Ultraschalluntersuchung meiner Schilddrüse vorgenommen sowie Antikörper- und weitere Schilddrüsenwerte bestimmt. Leider konnte keine Ursache für die Schwankungen gefunden werden was mich sehr belastet, da es mir bereits bei niedrigen Schwankungen sehr schlecht geht und ich bereits bei sehr niedrigen Abweichungen mit Symptomen der Über- oder Unterfunktion zu kämpfen habe.
    Ich nehme das L-Thyroxin jeden Tag zur gleichen Zeit mit Leitungswasser ein und warte danach eine halbe Stunde bis zum Frühstück, dieses ist auch meist das gleiche und kann somit keine Schwankungen verursachen.

    Darum ist nun meine Frage:

    Welche Gründe kann es außer den genannten für derart schwankende Schilddrüsenwerte geben?

    Ich fühle mich auch sehr weinerlich sobald meine Werte in der Unterfunktion sind, meine Endokrinologin sagte dass dies nicht von der Schilddrüse kommen könne. Ich hatte nur Probleme mit Weinerlichkeit kurz vor Feststellung meiner Unterfunktion vor einigen Jahren und seither nicht mehr. Ich habe sonst nie psychische Probleme und die Problematik tritt nicht in der Über- oder Normalfunktion auf. Darum würde ich gerne wissen:

    Ist sicher dass Weinerlichkeit und Überempfindlichkeit nicht von einer Schilddrüsenunterfunktion ausgelöst werden können?

    Vielen Dank für Ihren Rat und die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.

    Freundliche Grüße


  • Re: Ursachen für stark schwankende Werte und weitere Fragen

    Vielleicht noch einige hilfreiche Angaben über mich:

    Alter: 29
    Größe: 180
    Geschlecht: weiblich
    Gewicht: 78 kg

    -Vitamin- und Mineralstoffmängel wurden getestet und sind ausgeschlossen
    -keine weiteren Vorerkrankungen
    -Medikamente: L-Thyroxin Henning 75 ug, Desogestrel
    -Schwangerschaft ausgeschlossen
    -Tätigkeit sitzend, Sport einmal wöchentlich

    22.06.18: TSH-basal 0,05 uU/ml (Ref.-Ber.: 0,27-4,20)
    14.07.18: TSH-basal 1,63 uU/ml (Ref.-Ber.: 0,27-4,20)
    31.07.18: TSH-basal <0,02 uU/ml (Ref.-Ber.: 0,27-4,20)
    29.08.18: TSH-basal 3,86 uU/ml (Ref.-Ber.: 0,27-4,20)
    03.09.18: TSH-basal 5,89 uU/ml (Ref.-Ber.: 0,27-4,20)

    Mein Arzt nimmt manchmal leider nur den TSH Wert und mnchmal fT3 und fT4 mit.

    Ich hoffe die Angaben sind so ausreichend, nochmals vielen Dank!

    Kommentar


    • Re: Ursachen für stark schwankende Werte und weitere Fragen

      Wie lange nimmst du diese östrogenfreie Pille schon? Hast du auch mal beim Gyn die weiblichen Hormone testen lassen? Vielleicht ist dort ein Ungleichgewicht.

      Kommentar


      • Re: Ursachen für stark schwankende Werte und weitere Fragen

        Liebe Mina2012,

        Vielen Dank für Deine Antwort.
        Ich habe bereits bei meiner Gynäkologin nachgefragt ob möglicherweise hormonelle Schwankungen der Schilddrüse durch die Pilleneinnahme bedingt sein können. Sie hatte mir gesagt dass die Schwankungen nicht vom Desogestrel kommen können und hat darum auch keine Hormone testen lassen. Wie könnte Desogestrel denn die Schilddrüsenwerte beeinflussen und welche Hormone müsste ich testen lassen? Dann würde ich meine Gynäkologin noch mal genauer befragen.

        Desogestrel nehme ich bereits seit 5/6 Jahren und habe mich damit bisher immer sehr wohl gefühlt und habe keine Nebenwirkungen. Ich nehme sie auch immer regelmäßig und vergesse keine Pille, darum können wohl auch daher keine Schwankungen kommen.

        Vielen Dank für deinen Beitrag!

        Kommentar



        • Re: Ursachen für stark schwankende Werte und weitere Fragen

          Hi -

          Desogestrel ändert die SD-Werte nicht, da braucht nix getestet zu werden.

          Die Schwankung der Werte kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, kann das Essen sein, kann unterschiedlicher Abnahmezeitpunkt sein: TSH morgens deutlich höher als nachmittags, oder jahreszeitlich: TSH im Sommer niedriger als im Winter.

          Wenn Sie eine konstante Substitution von 75 haben ist der TSH ja auch egal, dann sollte es klinisch stabil sein.

          Bitte nicht Malen-nach-Zahlen: nicht nach TSH einstellen, Ziel ist nicht irgendein bestimmter TSH-Wert, sondern Wohlbefinden: kein frieren/schwitzen, nicht müde/nervös, Gewicht konstant.

          TSH-Wert ansehen und dann schlecht fühlen ist falschrum.

          Gute Besserung - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: Ursachen für stark schwankende Werte und weitere Fragen

            Guten Abend Prof. Janßen,

            Vielen Dank für Ihre zeitnahe Antwort.

            Die Blutentnahme erfolgte immer zum gleichen Zeitpunkt morgens zwischen 9 und 11 und ohne vorherige Einnahme der Schilddrüsenmedikamente.
            Über eine mögliche Schwankung durch die Ernährung oder die Jahreszeit werde ich mich informieren.

            Meine Subsitution wurde vom Arzt immer meinen entsprechenden Werten des TSH angepasst, vor der ersten Abnahme waren es 75 ug dann wurde die Dosis auf 25 reduziert da ich in einer Überfunktion war und nun durch die Unterfunktion wieder auf 75 ug festgelegt.

            Ich fühle mich nicht auf Grund der Werte schlecht sondern gehe zur Blutentnahme und zum Arzt wenn es mir schlecht geht. Die letzten Jahre habe ich nur einmal jährlich meine Schilddrüsenwerte testen lassen.

            Nun hatte ich in der Überfunktion sehr starke Durchfälle und in der Unterfunktion ein extremes Schlafbedürfnis, Weinerlichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten diese Symptome haben mich beruflich sehr eingeschränkt, darum habe ich meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.

            Ich dachte vielleicht gibt es für mich Möglichkeiten wie ich den Zustand meiner Schilddrüse stabilisieren kann.

            Vielen Dank für Ihre Beratung und Freundliche Grüße

            Kommentar


            • Re: Ursachen für stark schwankende Werte und weitere Fragen

              . . . ggf mal zu jemandem anderen gehen, der es nicht nach TSH sondern nach Ihrem Befinden macht und weiß dass die morgendliche Einnahme von T4 egal ist . . .

              Alles Gute, Ihr oej

              Kommentar


              Lädt...
              X